Was ist mit meinem Efeu los?

Gromit

Hallo,
mein Efeu macht mir Sorgen.
Ich habe ihn oben auf ein Regal gestellt und ihn dann da leider "vergessen". Sprich, ich hab ihn eine Weile nicht gegossen. Letzte Woche habe ich dann versucht, zu retten, was zu retten ist und ihn gut gegossen und noch was Wasser drauf gesprüht. Jedoch zeigt der Efeu keine Veränderung bisher.
Manche Blätter sind immer noch wie ausgetrocknet und die anderen lassen einfach den Kopf hängen.

Die Wurzeln dürften eigentlich nicht verfault sein, weil ich ihn ja erst vor einigen Tage wieder gegossen habe.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich den wieder aufpäppeln kann?

Danke!
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Zeig doch bitte mal ein Foto
Jedoch kann ich dir ohne Foto schon sagen, dass das Problem deines Efeus wohl nicht die Fäule, sondern das Gegenteil ist: Er ist schlichtweg vertrocknet. Die ganz vertrockneten Blätter kannst du weg machen, die erholen sich nicht. Bei den Blättern, die nur herabhängen, aber sonst noch grün sind, sehe ich -je nach Grad der Eintrocknung der Pflanze- noch Hoffnung. Einfach Gießen, wenn die Erde trocken wird, dann erholt er sich vielleicht wieder..wie gesagt, ich weiß nicht, wie schlimm es um den Efeu steht.
Achso, ich kenne den Standort deiner Pflanze zwar nicht, aber "auf dem Schrank" hört sich nach üblen Lichtverhältnissen an. Aber am besten kann man das natürlich anhand eines Fotos feststellen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

innerhalb einer woche sieht man auch noch keine veränderung

wenn man eine pflanze vergessen hat zu giessen, sollte man sie auch erstmal vorsichtig giessen, so schlückchen weise, damit sich neue wurzeln bilden können, die dann das wasser wieder aufnehmen können, denn vertrocknete wurzeln mache das nicht mehr.

ich würde den trotzdem mal aus dem topf holen und die wurzeln angucken und heller stellen, damit er jetzt mehr licht bekommt und sich bessr erholen kann

die vertrockneten blätter abmachen und abwarten, evtl einen steckling schneiden, den in ein glas mit wasser stellen,zum bewurzeln, eine sicherungskopie

und vieleicht zeigst du uns mal ein foto
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Gromit,
ist mir auch schon mal passiert,das mein Efeu total vertrocknet ist.

Habe alles radikal abgeschnitten was vertrocknet war und langsam Wasser gegeben.

Sieht inzwischen wieder gut und kräftig aus.

Würde die Pflanze aber schon hell stellen,irgendwo oben auf dem Regal.ist zu dunkel,denk ich mal..!

Gromit

hallo,
danke für eure hilfe.

also ich hab meinen efeu weiterhin gegossen, aber ich glaube, ich war etwas zu eifrig.
habe jetzt das wasser, was in dem topf stand rausgeschüttet.
nach den wurzeln habe ich auch mal geschaut.
die sind ganz hell braun, ist das gut oder schlecht?

jetzt vertrockenen leider noch weitere blätter, jedoch nicht am ende einer ranke, sondern am eher die blätter, die näher an den wurzeln sind...

sollte ich vielleicht darüber nachdenken, ableger von dem efeu zu machen?

hier mal ein foto..
(irgwie ist das doppelt)

danke für eure antworten
IMG_2339[1].JPG
IMG_2339[1].JPG (769 KB)
IMG_2339[1].JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hast das Efeu doch nicht auf der Heizung stehen,oder?

Versuch doch,ein paar Ableger zu machen,Efeu wurzelt doch schnell,dann biste auf der sicheren Seite....!

Leider kann ich Dir nicht sagen,wie die Wurzeln des Efeus aussehen müssen,keine Ahnung.

Wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben,würd ich alles abschneiden(vorher die Steckis abnehmen,natürlich),da kommt bestimmt was nach!

Gromit

nein, ich hatte den efeu nur für das foto auf die heizung gestellt!
ansonsten steht er nun auf einer kommode