Was ist denn das? Sanse? Sansevieria

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo an alle!

Habe heute wieder was nach Hause geschleppt, wo ich etwas ratlos bin (auf einem "Muss raus-Tisch"
stands ganz einsam... ).
An der Kasse waren 1,90 Euro fällig, aber der Mann dort wusste auch nicht was es ist, meinte es wäre wohl eine Agave. so recht glaube ich das nicht, obwohl es ziemlich kräftige Stacheln an den Blattenden hat. Von der Blattzeichnung erinnert mich das an Sansevieria...aber so dicke Blätter?
Was meint Ihr?

GLG Kerstin
bilderbuch 104.jpg
bilderbuch 104.jpg (399.35 KB)
bilderbuch 104.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Hey Rose - bist Du sicher? Die kenne ich nur als fiese geflochtene "Zöpfe" oder als einzelne dicke
Stengel, die aus der Erde kommen. Meine ist doch so schön rosettenförmig...oder gibt's da wieder 1000 verschiedene Arten von ?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Kaa,

ich denke auch, dass das Sansevieria cylindrica ist, und zwar die Jugendform. Wenn die größer und älter wird, wird sie sich zu einer erwachsenen Pflanze entwickeln, es sei denn, du teilst sie immer wieder und hältst sie so klein.

Und davon gibt es keine "1000 Arten". S. cylindrica ist die ART. Die Untertelung heißt - je nach Ausprägung - Unterart oder Form, wenn sie natürlich vorkommt. Du meinst wahrscheinlich die vielen verschiedenen SORTEN, von S. trifasciata. von S. cylindrica gibt es bislang aber nur eine seltene variegate Sorten.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Kerstin,

so sah die von meiner Freundin aus, als sie sie entflochten hat
schau mal forum/ftopic35537.html, die sah deiner doch recht ähnlich
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
sich hier auf S. cylindrica festzulegen, erscheint mir ziemlich gewagt. Es gibt mehrere Arten, welche besonders als Jungpflanze runde Blätter im Querschnitt haben. In letzter Zeit wurden im Handel auch Pflanzen relativ unbekannter Arten gesehen. Auch die Anzahl der Hybriden nimmt immer mehr zu.
Hier ein kleiner Überblick: http://www.sanseverix.com/start.html
Zur Bestimmung der gezeigten Pflanze sind z. B. die Formen von Sansevieria ballyi und
Sansevieria suffruticosa interessant.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

also die S. cylindrica ist definitiv auszuschließen.
Die hat eine ganz andere Wuchsform, auch im Jungstadium.

Zusätzlich zu den von Hortus genannten, schauen auch noch Sansevieria hargeisana und Sansevieria humbertiana ähnlich. Aber da es soviele gibt, wird die Bestimmung echt schwierig .
Da muss ein Experte ran
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi zusammen,

Zitat geschrieben von Hortus 1

sich hier auf S. cylindrica festzulegen, erscheint mir ziemlich gewagt. Es gibt mehrere Arten, welche besonders als Jungpflanze runde Blätter im Querschnitt haben. In letzter Zeit wurden im Handel auch Pflanzen relativ unbekannter Arten gesehen. Auch die Anzahl der Hybriden nimmt immer mehr zu.

Das ist zwar richtig, aber so viel verschiedenes Zeug ist doch noch nicht im Handel. S. Ed Eby (wird fälschlicherweise als S. patens verkauft) würde am ehesten passen, da fehlen aber die tiefen Rillen in den Blättern.

Zitat geschrieben von Hortus 1
Zur Bestimmung der gezeigten Pflanze sind z. B. die Formen von Sansevieria ballyi und Sansevieria suffruticosa interessant.

Die passen beide eher nicht. S. suffruticosa hat längere Rinnen auf der Oberseite der älteren Blätter. Zudem sehen die Blätter auf dem Foto relativ glatt aus. Damit scheiden beide von dir genannten Arten aus, die haben ziemlich rauhe Blätter.

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
S. cylindrica ist definitiv auszuschließen.
Die hat eine ganz andere Wuchsform, auch im Jungstadium.

Also meine drei bisherigen Aussaaten sehen irgendwann in der Tat so aus wie auf dem obigen Foto. Schau mal:

2002-09-02_cylindrica_seedlings1 von matucana auf Flickr

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
schauen auch noch Sansevieria hargeisana und Sansevieria humbertiana ähnlich.

S. hargeisana im Blumenladen wäre wie ein Fünfer im Lotto. Außerdem hat die dickere und spitzere Blätter. S. humbertiana gibt es nicht, das ist entweder S. ballyi (s.o.) oder S. volkensii, die vom Habitus nicht passt und efendalls nicht im Blumenladen erhältlich ist.

Vorerst bleibt mien Tipp S. cylindrica. Sollten sich die Blätter wider Erwarten als rauh erweisen, dann allerdings sollte es etwas aus dem suffruticosa-Kompex sein.

Aber letztlich ist es vollkommen richtig, eine korrekte Bestimmung ist nur anhand einer erwachsenen, blühenden Pflanze möglich.
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Na, da geht man mal kurz pennen, schaut morgens mal wieder rein und hat 'ne Mords-Diskussion über
eine Mini-Pflanze ausgelöst...Aber ganz toll, wieviel Mühe Ihr Euch immer gebt!!!
Habe mich jetzt mal durchgegoogelt durch die vielen Vorschläge und der von Hortus 1 "S. ballyi" kommt meinem Pflänzken schon sehr, sehr nahe....Vielleicht macht Sie mir ja irgendwann mal die Freude und blüht? In ein paar Jährchen? Wenn sie erwachsen ist? Sollte sie - Ihr kriegt die ersten Fotos!!!
Dann sollte es ja evtl. einfacher sein, dem "Kind" einen Namen zu geben...

Gaaanz herzlichen Dank und bis bald (von Kaa mit der neuen Sanse- nix Agave... )