Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 15:42 Uhr  ·  #1
Guten Tag
Ich habe seit ein paar Jahre schon, diese Pflanze, mit Blättern, samtweich, und kleinen
unscheinbaren Blüten. Die Blätter besitzen diesen Nanoeffekt, sie sind schön deshalb
lasse ich die Pflanze auch immer stehen, aber sind einmal die Blümchen dran, dann
ist sie eigentlich nicht mehr schön. Ist es nur einfach Unkraut und sollte ich es
beseitigen oder ist es eine Pflanze die man stehen lassen sollte. Vielen herzlichen Dank, Nicoline
Sa.v.Pengschten.Mee2009 (2).jpg
Sa.v.Pengschten.Mee2009 (2).jpg (737.91 KB)
Sa.v.Pengschten.Mee2009 (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel)

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #2
Das ist Frauenmantel, wächst bei mir auch überall (wo er darf). Einfach da rausreißen, wo er stört, ansonsten lass ich ihn immer stehen

LG, Julia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das, Unkraut;Schädling?

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hallo Julia
Das ging aber wieder fix.
Vielen Dank, nun lasse ich sie aber wachsen, das ist ja eine Multiheilpflanze für alle möglichen
Leiden, sowas muß man doch stehen lassen, bin mal gespannt ob sie denn tatsächlich
nach Honig riecht.
Vielen Dank
Nicoline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel)

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 09:42 Uhr  ·  #4
hallo nicoline,

Zitat geschrieben von Anonymous
Guten Tag
Die Blätter besitzen diesen Nanoeffekt, sie sind schön deshalb


im mittelalter dachten die alchemisten, dass die guttationstropfen des frauenmantels das mittel wäre, das sie brauchten, um gold herstellen zu können. daher der name alchemilla oder alchemistenkraut.

Zitat geschrieben von Anonymous
aber sind einmal die Blümchen dran, dann
ist sie eigentlich nicht mehr schön.


wenn du den frauenmantel so anfang juli komplett zurückschneidest, treibt er wieder wunderschön aus. alte blätter sehen wirklich nicht mehr schön aus, & da sowieso einen neuaustrieb hochschiebt, ist es besser, wenn du ihn rechtzeitig zurückschneidest. wenn du allerdings möchtest, dass er sich noch ausbreitet, dann kannst du ihn auch erstmal samen ansetzen lassen, & den julirückschnitt erst im nächten jahr durchführen.

alchemilla ist vielleicht keine auffällige staude, aber sie kann andere stauden ziemlich aufwerten. mir gefällt sie ziemlich gut in kombination mit blauen blüten, oder absolut top sieht potentilla atrosanguinea in verbindung mit blühenden frauenmänteln aus . auch rosen machen neben ihr eine gute figur.

schönen gruß, stella

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.