Hallo,
ich hätte deine Eichen zunächst für
Quercus robur, die Stiel-Eiche, gehalten, aber die leicht ausgezogene Spitze bei einigen deiner jungen Bäumchen irritierte mich doch etwas.
Ich habe mit meiner Enzyklopädie für Bäume im Internet alle Bäume "abgeklappert", aber eigentlich nichts allzu Erquickendes finden können.
Für den Großteil der Eichen (z.B.
Quercus pubescens - Flaum-Eiche [sind die Blättchen flaumig behaart?]), die hinsichtlich der Blattspitze in Frage kämen, haben zumeist einen langen Blattstiel, den deine jungen nicht haben.
Einige Blätter und Zweige, die google zeigt, würden auch von
Quercus x turneri, der Wintergrünen Eiche, passen, doch da sie eine Hybride aus Stein-Eiche und Stiel-Eiche ist, wäre ich mir nicht sehr sicher, ob die Samen fertil (also keimfähig) sind.
Schlussendlich stieß ich noch auf
Quercus alba, die Weiß-Eiche, die von den Blättern her immerhin sehr variabel aussehen kann.
Alle, die ich bis hierhin genannt habe (außer die Stiel-Eiche und die Flaum-Eiche) kommen aus Amerika, wären in Nordafrika also allenfalls Anpflanzungen von Menschenhand.
Eichen, die in Nordafrika heimisch wären, wie
Quercus canariensis, die Kanarische Eiche, habe ich anhand der abweichenden Blattform ausgeschlossen.
Das Einfachste wäre die Bäumchen aufzuziehen und später einer Bestimmung zu unterziehen, vielleicht haben wir dann mehr Glück.
lg
Henrike