Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

was ist das für ne Pflanze? - Schwarzer Nachtschatten

Mo 28 Sep, 2009 11:51



Hallo,
diese Pflanze hat sich selbst bei mir ausgesät und vermehrt sich ungemein schnell.
Sie hat viele kleine Beeren die stark färben. Kann man sie essen oder sind sie giftig?
Ich wär sehr dankbar für eine Antwort.

Bilder
unbekannte Pflanze 006.jpg
unbekannte Pflanze 004.jpg

Mo 28 Sep, 2009 11:54

Hallo!

Das ist ein Schwarzer Nachtschatten Bilder und Fotos zu Schwarzer Nachtschatten bei Google. - Solanum nigrum.
http://www.heilkraeuter.de/herbs/schwar ... hatten.htm

Mo 28 Sep, 2009 13:24

Alle Teile des Schwarzen Nachtschatten enthalten die den Glycoalkaloiden zugerechneten Steroidalkaloide Solanin, Solasonin, Solamargin und Chaconin. Die Konzentration dieser Stoffe schwankt sehr stark und ist wahrscheinlich abhängig vom Klima und Bodentyp, in dem die Pflanze wächst, zudem nimmt die Konzentration mit zunehmendem Alter der Pflanze ab. Dadurch lässt sich erklären, dass es zahlreiche Belege gibt, die entweder die Pflanze als Giftpflanze kategorisieren oder aber einen Einsatz als Nahrungsmittel beschreiben. In frischen Blättern wurde 1 mg/100 g Ascorbinsäure nachgewiesen.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Nachtschatten

Mo 28 Sep, 2009 13:32

Ich würd's trotzdem net riskieren, den zu essen :wink:

Mo 28 Sep, 2009 13:42

Nein ich sicher auch nicht. :wink:

Fr 02 Okt, 2009 10:08

Ich sage mal :-## "Naschtaschen" :-#=

:xx: nicht essen
Antwort erstellen