Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7613
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6417
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo hatte eine Pflanze gekauft bin mir nicht sicher welche das ist ist krautig. :-/
Schon mal danke in voraus für Antworten . :-)
Was ist das für eine  Pflanze  Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium
P1070328a.jpg (613.35 KB)
Was ist das für eine  Pflanze  Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium
P1070329a.jpg (365.21 KB)
Was ist das für eine  Pflanze  Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium
P1070330a.jpg (331.58 KB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ?

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 22:16 Uhr  ·  #2
Pelargonium :)

Bild 3 sieht man an einigen Kronblättern ein rötliches Muster. Ich tippe mal, dass das immer nur genau an zwei der fünf Kronblätter zu sehen ist und dass diese beiden dann zur einen Seite der Blüten gehalten werden, und die anderen drei zur anderen Seite, wenn man sich dadurch eine Linie vorstellt, auf der dann ein größerer Abstand zwischen den benachbarten Kronblättern ist.
Damit wäre die Blüte asymmetrisch, also zygomorph, und damit wäre es Gattung Pelargonium, denn die Gattung Geranium hat radiärsymmetrische Blüten. Genaue Art weiß ich nicht, die Blattform kommt mir gerade nicht bekannt vor. Gibt über 200 Arten, glaube, diese habe ich noch nicht gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3514
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ?

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 22:17 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1844
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 135
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ?

 · 
Gepostet: 08.09.2021 - 00:05 Uhr  ·  #4
Evtl. Pelargonium Deerwood Lavender Lass.
Eine Primärhybride.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1844
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 135
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ?

 · 
Gepostet: 08.09.2021 - 08:52 Uhr  ·  #5
Sicher mit Beteiligung v.
Pel. ionidiflorum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1844
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 135
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ?

 · 
Gepostet: 09.09.2021 - 10:41 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7613
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6417
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 · 
Gepostet: 09.09.2021 - 19:04 Uhr  ·  #7
Vielen dank für eure Hilfe das die Blüte nach Pelargonium aussah hatte ich gemerkt aber weil die totalkrautig ist, was sonst von den Pelargonium nicht kenne .
Habe eine Seite gefunden wo drin steht das sie mehrjährig ist und auch winterhart sein soll was könnt ihr darüber sagen ?

https://www.staudenfuehrer.de/de/pelargonium-ionidiflorum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1844
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 135
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 · 
Gepostet: 09.09.2021 - 21:38 Uhr  ·  #8
Winterhart ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das behauptet die Seite auch von Pelargonium quercifolium.

Das halte ich für unwahrscheinlich in unseren Breiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7613
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6417
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 · 
Gepostet: 11.09.2021 - 01:14 Uhr  ·  #9
Was ich noch wissen wollte wie man die vermehrt über die Knoten der Ranken ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2721
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 · 
Gepostet: 11.09.2021 - 08:12 Uhr  ·  #10
Hallo Rainer

Pelargoium gibt es zwar in unterschiedlicher Gestalt, aber Ranken haben sie keine. Das wären Anhängsel an der Pflanze, die dazu dienen, sich irgendwo festzuzurren und sich so hochzuziehen, wie z.B. bei Passiflora. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sich bei deiner Pflanze um Stolonen, Ausläufer handelt, die festwurzeln und neue Pflanzen bilden können, oder ob es einfach instabile, lange Triebe sind.

Aber grundsätzlich meinst du das Richtige: Pelargonium lässt sich über Stecklinge vermehren.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1844
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 135
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze Pelargonie oder Geranium ? - Pelargonium

 · 
Gepostet: 11.09.2021 - 08:24 Uhr  ·  #11
Instabile lange Triebe mit leicht verdickten schlafenden Augen....
Falls die Pflanze Samen ansetzt kannst du auch eine Aussaat versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.