Was ist das für eine Pflanze? Hoya multiflora

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Weide

Ich habe vor ein paar Jahren eine Pflanze gekauft oder geschenkt bekommen, die ich sonst NOCH NIE irgendwo mehr gesehen habe. Es ist meine absolute Lieblingspflanze un ich würde gerne wissen welche es ist.

Ich versuche mal zu beschreiben wie sie aussieht, bei Gelegenheit füge ich ein Bild zu.

Also. Sie ist jetzt ungefähr 60cm groß. Eine Zimmerpflanze. Die Blätter sind dunkelgrün, bei durchscheinender Sonne aber ziemlich hell. Sie sind lang, ca. 10cm und sehen glatt aus, fühlen sich aber sehr weich an.
Das verrückte an der Pflanze sind aber die Blüten. Von dem Hauptstamm geht ein kleiner Stängel weg, der sich dann nach ungefähr 5cm in viele noch kleinere Stängel teilt. An denen hängt dannjeweils eine Blüte die wie folgt aussieht.
Ungeöffnet ist sie grün, weiß underinnert an Nusseckern, nur mit fünf Ecken, anstatt drei.
Geöffnet sieht sie aus wie ein Feuerwerk. Anders kann ichs kaum beschreiben. Es sind zwei zusammenhängende Blüten. Die untere ist weiß, die obere gelb. Beide sternförmig. Die untere ist größer und platt, die obere zieht sich in der Mitte zu einer Spitze zusammen.

Das verrückte ist, dass die Blüte ein durchsichtiges Zeug absondeet, das richtig aus ihr heraus läuft.
Sie blüht das ganze Jahr. Vll hat jemand eine Idee was das für eine Planze sein könnte.Ich werde auch noch ein Bild zeigen, bei Gelegenheit.
Herkunft: Meppen

Carex

Weide

Nein, leider nicht. Die Blüte sieht ungefähr so aus, nur kleiner. Und die Blätter sind dunkler, schmaler und länger.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ein Bild muß her. Mit den Beschreibungen ist es immer etwas heikel. Manchmal funktioniert das aber meistens nicht.

Weide

Ja, das hab ich mnir schon gedacht. Ist auch in Arbeit.
Herkunft: Hannover

belascoh

Eine Schönmalve, Abutilon vielleicht?

Weide

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
die beschreibung erinnert mich an

hoya

oder stephanotis

huch jetzt sind die bilder da

Weide

Ja, tut mir leid. Hatte damit ein paayr Probleme.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Lady-Truck

Hi ich denke auch nach der Beschreibung und den Bildern das es die Hoya multiflora ist.Die Stephanotis hat ja nur eine Blüte und keine zwei so wie auf dem Bild 4 zusehen ist.

lg Gabi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
als ich gepostet hatte, waren die bilder noch nicht da

Zuletzt bearbeitet von Weide am Mi 19 Jan, 2011 18:29, insgesamt 3-mal bearbeitet

hoya war mein erster gedanke

Weide

JA!!!!
Das ist sie! Endlich hab ichs rausgefunden.
Vielen Dank. So jetzt werde ich mich erst mal mit dieser Pflanze auseinander setzen.
Ist sie so unbekannt oder warum kann man die nirgendwo kaufen?

Weide

So hab mich jetzt gut informiert. Aber zwei Dinge konnte ich nicht herausfinden. Wo kann man sie kaufen und wie genau kann an Ableger (machen) pflanzen?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

hallo weide

jetzt ist so ungefähr die ungünstigste zeit für den kauf und die vermehrung von hoyas.

ab dem frühling werden die fachhändler (z.B. kakteen haage, flores reinecke, asclepidarium, atomic plant nursery) wieder welche abgeben. auch bei ebay findet man sie regelmäßig.

dann kann man auch stecklinge machen, schau mal HIER unter wissenswertes.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3