Was ist das für eine Pflanze? Hoya multiflora

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Weide

Danke, aber auch da wird nicht genau beschrieben oder mit einem Bild gezeigt wie die Stecklinge, Ableger aussehen sollen. Oder die Samen. Und wie man sie abmacht usw.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

samen wirst du so ohne weiteres nicht erhalten, den hoyas haben eine etwas komplzierte bestäubungsprozedur.

allerdings steht auf simones seite doch ganz genau, wie man einen steckling in wasser oder erde zieht! besser kann man das nicht beschreiben.

HIER ist es sogar bebildert

Weide

Ja, das schon. Aber wie sollen die Stecklige abgemacht werden? Und wie sollen sie aussehen? Ich will ja nix falsch machen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Weide:
ich bin zwar keine Hoya-Fachfrau und besitze auch keine multiflora. Ich denke einfach mal, dass die Hoyas von der Handhabung ähnlich sind.
Ich hab einfach einfach da geschnibbelt, wo ich dachte, da ist ok. Mal ein bischen mehr = größerer Stecki, mal nur 3 Blättchen = kleinerer Stecki. Im Büro hat sich eine "Ranke" einfach bei der Efeutute eingebuddelt, hat super gewurzelt und treibt sogar schon neue Blätter (hab ihn vor ca. 1 Monat ausgebuddelt).
Meiner Erfahrung nach, kannst du einfach nicht viel verkehrt machen.
Versuch es doch einfach und wenn es nicht klappt, kommst du noch mal vorbei und wir schauen weiter.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Zitat geschrieben von Weide
Ja, das schon. Aber wie sollen die Stecklige abgemacht werden? Und wie sollen sie aussehen? Ich will ja nix falsch machen.

Ach du meine Güte. Manchmal ist Machen besser als Denken. Dies ist definitiv so ein Fall.

Weide

Ich mein ja nur ob man da irgednwas wichtiges beachten muss damits auch klappt. Will meine Pflanze ja nicht sinnlos verstümmeln.
Ich hab einer meiner z.B einen ziemlich dicken Stängel, so vier mm dick und 30 cm lang, ziemlich am Anfang des Hauptstammes(?) wo keine Blättr und nix mehr dran ist. Und das schon ziemlich lange. Aber so richtig vertrocknet auch nicht. Sollte ich denn abschneiden?

So wie ich das jetzt verstanden habe mss ein Steckling ein paar Blätter dran haben und direkt am Stamm abgeschnitten werden?

Lady-Truck

Hi,
meine Freundin vermehrt ihre Hoya durch Absenker.Sie nimmt einen langen Trieb und stellt mehrere Töpfe mit feuchter Erde neben die Mutterpflanze und legt den langen Trieb der noch an der Mutterpflanze dran ist über die anderen Töpfe und macht ihn dort mit U-Hacken fest etwas Erde drauf und feucht halten.Dort wo der Trieb mit U-Hacken festgemacht wurde und leicht mit Erde bedeckt wurde bilden sich wurzeln.Danach schneitet sie die Pflanze zwischen den Töpfen ab und hat so mehrere neue Pflanzenableger.Sieht dann so aus.Bin keine gute Zeichnerin.

[img]http://i54.tinypic.com/zmi7o7.jpg[/img]

gruß Gabi

Weide

Vielen Dank für den Tipp!

Kennt sich nochwer aus?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hier http://www.pflanzenfreunde.com/hoya.htm

ist auch noch das Schneiden von Hoya-Stecklingen erklärt

Aber ganz ehrlich, wenn du von dieser am Anfang des Threads gezeigten Pflanze schon etwas abschneiden willst - ich würde es nicht tun, zumal wenn sie nur eine Ranke ohne Blätter hat.
Lasse die mal lieber noch etwas wachsen
Herkunft: Bruchsal

nana1401

Ja, da bin ich der selben Meinung. Ein, zwei Knoten sollte sie schon haben. Also abschneiden mit einem Knoten heißt wenigstens nach einem Blattpaar, dann einfach in einen Becher mit Wasser stellen u abwarten. Die Wurzeln kommen ganz schnell von ganz alleine u fertig. Es gibt nichts einfacheres als diese Pflanzen zu vermehren u es spielt keine Rolle in welcher Jahreszeit du sie abschneidest.
Mich hat die Hoyasucht letztes Jahr erwischt Ich zähle sie schon gar nicht mehr, aber ich liebe sie alle Viel Spaß damit!

Weide

Also ich habe da grade einen kleinen Ast mit vier Blättern, der sich super eignen würde. Und der Pflanze geht es echt super. Sie hat durchgehend Blüten und ist so hoch das sie schon fast umkippt.
Was genau sind denn jetzt eugentlich diese Knoten?

nana1401

Also ein Knoten ist der Punkt wo sich rechts und links die Blätter in der Mitte am Stiel treffen! Schneide nach so einem oder besser zwei Knoten ab, also wie gesagt, daß du 4 Blätter hast. Ach was solls hier ein Bild zum Verständnis.
Der Schnitt unten links hat ein Knoten. Der unten rechts hat 4 Knoten und oben ist die Mutterpflanze. So es sollte jetzt klar sein. Ich weiß es tut weh, aber ich bekam sogar den Rat sie einen Tag so liegen zu lassen u sie dann erst ins Wasser zu stellen.
Ich schaffe es meistens nicht u laß sie nur ein paar Stunden liegen, damit der weiße Saft der beim Schneiden austritt trocknen kann und die Stelle verschließt.
Das ist besser für die Pflanze. Deshalb kann man einen Schnitt von hoya`s auch gut verschicken. Das macht denen nichts 3 Tage in einem feuchten Tuch ohne Wurzeln unterwegs zu sein.
Die zwei Hübschen sind vorrübergehend bis sie Wurzeln haben in einem Schnapsglas mit Wasser. Das ist ganz praktisch. Mit destilliertem Wasser sollen sie noch schneller Wurzeln, habe es aber noch nicht versucht. Warum weiß ich nicht.
So!
hoya multiflora Speckles-Spotted leaf.JPG
hoya multiflora Spec … leaf.JPG (939.29 KB)
hoya multiflora Speckles-Spotted leaf.JPG

Weide

Vielen Dank für die anschauliche Erklärung.

nana1401

Doch immer gerne!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3