Was ist das für ein Tier?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Campanile

Hallo Greenies,

als ich gestern abend in meinem Buch am schmökern war, lief mir ein ganz komisches Tier über meine Seite.
Es war (!) flach, rund - so wie die Papierschnipsel, die aus einem Locher rauskommen, hatte auch ungefähr diese Größe - grau mit einem Muster auf dem Rücken. Seine Beine waren durchsichtig und unter dem Teller angebracht. Es lief munter in der Gegen rum und schien nicht gefährlich zu sein. allerdings ließ es sich auch nicht gut töten , also der Panzer schien doch zu etwas gut zu sein.
Es sah ein wenig aus wie eine Schildlaus, nur dass es krabbeln konnte und flach war.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Und sind diese Viecher gefährlich? Und was machen die sonst so?

Liebe Grüße
Angelina

P.S. Leider kann ich kein Foto machen, weil das Tier bereits Matsch ist und man es nicht mehr erkennen würde
Blüten: 37139

Indigogirl

Klingt mir nach einer Wanze...

Campanile

Blüten: 37139

Indigogirl

Dann kann ich Dir nur sagen: vielleicht hättest Du es nicht gleich erschlagen sollen...

Wenn Dir nochmal so eines begegnet, kannst Du ihm ja noch etwas Schonzeit gönnen und erstmal ein Foto machen... Dann wird das Bestimmen um einiges leichter. Und wer weiß, vielleicht ist es ja gar nicht schädlich und kann dann am Leben bleiben!

Campanile

Naja, so schnell wars auch nicht tot - habs mir genau angeschaut, aber es war halb ein nachts, eigentlich wollte ich schlafen und bin nicht auf den Gedanken gekommen noch ein Foto zu machen.

aber es sieht genauso aus, wie das tier in meinem Link, nur ein wenig größer, ca. 5mm, und grau mit einem schwarzen muster auf dem "Panzer".
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

der beschreibung nach und das sie sich so gewehrt hat, hört sich für mich wie eine

zecke an

die sind sehr schwer um die ecke zubringen

Campanile

Ne zecke wars auch nicht, die kennt man ja, aber das hier hab ich noch nie gesehen.

Ich hab mal ein bild von dem zermatschten ding gemacht, vielleicht könnt ihr noch was erkennen.
Es sah aus wie diese Muscheln, die Einschaler, halt nur ganz flach.

Vielleicht findet sich ja noch ein Biologe, der mir helfen kann ^^
070809104914.jpg
070809104914.jpg (202.82 KB)
070809104914.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Sieht irgendwie schon aus wie eine Zecke-die gibt es übrigens auch in bunt (die Auwaldzecke)
http://www.muensterlaender-onl…laris.html

Obwohl wenn man so runde Zecken tötet ja meist Blut rauskommt und keine Innereien...
Bekommst Du vielleicht ein schärferes Bild hin ??
Gruß Sandra
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Campanile

danke rose, das müsste er glaub ich sogar gewesen sein. wobei ich mir nicht sicher bin, ob der kopf tatsächlich so abgesetzt war. aber von dem aussehen und v.a. der größe stimmts.

sieht nicht gefährlich aus, scheint auch nicht gefährlich zu sein...gott sei dank!
Herkunft: Steinbach

Skahexe

ähm und um eine Kellerassel könnte es sich hier wohl nicht handeln?
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Frage und das Bild gibt leider auch nicht so viel her.
Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und diese Seite hier gefunden:
http://www.insektenbox.de/

Vielleicht findest Du das Tierchen hier ja. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um irgend eine Insekten-Galle handelt. (aber können die überhaupt krabbeln?)

Schau mal nach und sag dann Bescheid, ob Du das Viech gefunden hast.
Das interessiert mich jetzt irgendwie auch.

Grüße

bibiane99

hallo...

ich hätte da eine idee wenn du den namen des tierchens noch nicht herausgefunden hast. es ist vielleicht eine taubenzecke... die verstecken sich gerne in hausmauern und geschützten ritzen.
ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe grüße bibiane
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo Garten und Tierfreunde,
Ich habe gerade ein Tier(Raupe???) an unserer Fuchsie gefunden. Es ist etwa 5-6cm lang, grau/schwarz, einen großen Kopf mit spitzen Zähnen,etwa 6Beine.Bevor ich es nun töt hätte ich gern gewußt was das ist,
Marliese
DSCI0062.JPG
DSCI0062.JPG (790.19 KB)
DSCI0062.JPG
DSCI0061.JPG
DSCI0061.JPG (655.56 KB)
DSCI0061.JPG
DSCI0065.JPG
DSCI0065.JPG (144.49 KB)
DSCI0065.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist das echt?

Ich weiß nicht was es ist, aber stell dir mal vor, dass ist der noch unbekannte und seltene Green24 Sommerfalter. Setz den doch einfach irgendwo in die Wiese, den muss man doch nicht tot machen....schau mal wie lieb der einen anschaut
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2