Was ist das für ein Tier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 17:30 Uhr  ·  #1
Juhuu hallöle, kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist?
20190712_194919.jpg
20190712_194919.jpg (1.02 MB)
20190712_194919.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hiho,
leider arg unscharf - kann das Tier hüpfen?
Wo hast du es gefunden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 19:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfisch
Wo hast du es gefunden?
Hier.
Aber ich erkenn’s auch nicht. Ich könnte auch nicht sagen, ob es ich um ein adultes, so kleines Vieh handelt oder um eine kleine Larve von etwas Grösserem.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ah. Dann fallen Springschwänze (die würden bei Belästigung hüpfen) als Möglichkeit weg, die gehen nicht auf gesunden trockenen Blättern spazieren.

Aber viel weiter komme ich mit dem Bild auch nicht. Für eine junge Thripse scheint sie mir zu länglich und der Kopf zu deutlich abgesetzt zu sein. Definitiv keine Blattlaus, keine Florfliegenlarve, keine Marienkäferlarve.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 12:46 Uhr  ·  #5
Ich äussere nun doch mal eine vage Idee: eventuell die Larve einer Wanzenart? Ich meine da nicht die «klassischen» Wanzen wie Stinkwanze, Beerenwanze u.ä., sondern eher sowas in Richtung Blumenwanze.
https://image.jimcdn.com/app/c…/image.jpg

Bestimmbar wird das Tierchen wohl nicht sein, und leider auch nicht, ob es Freund ist oder Pflanzen ärgert. Falls es irgendeine Wanze wäre, könnte es nämlich grundsätzlich beides sein. Zu den klassischen Schädlingen gehört es nicht, sonst hätte es jemand hier längst erkannt. Auch scheint es ein Einzelexemplar zu sein, dass es erst nach intensivem Suchen entdeckt wurde. Deshalb würde ich mir nicht weiter einen Kopf darum machen. Pflanzen sind in der Natur nie makellos, ein paar kleine Saugstellen bringen eine einigermassen gesunde Pflanze nicht um, leben und leben lassen!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 15:07 Uhr  ·  #6
Hi,
Vieln lieben Dank für Rat und Tat, das Vieh saß auf einer Blattunterseite und konnte nicht hüpfen nein. Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.