Was hat meine Pepino / Melonenbirne ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 58  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was hat meine Pepino / Melonenbirne ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ?
Meine Kiwi hat ein ähnliches Problem. Vielen Dank im voraus.
Bilder über Was hat meine Pepino / Melonenbirne ? von Mi 10 Jul, 2019 18:57 Uhr
20190710_185254.jpg
20190710_185245.jpg
20190710_185235.jpg
Kiwi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Oder Spinnmilben. Davon war meiner anno dazumal so stark befallen, dass ich ihn entsorgte.

Die Blätter sehen für Pepino extrem hellgrün aus. Bekommt die Pflanze Nährstoffe?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Ich schaue jeden Tag, ich kann keinerlei Tiere oder Spinnenwaben entdecken.Gedüngt wurde sie auch schon mit Beeren/Obstdünger Kugeln von Substral. Groß ist Sie geworden, dieses Jahr gekauft, aber nicht eine Blüte.
Azubi
Azubi
Hallo,nun habe ich mir eine lupe besorgt. Und ich habe doch Tiere auf meiner Melobi ,um was handelt es sich?
Bilder über Was hat meine Pepino / Melonenbirne ? von Do 11 Jul, 2019 17:36 Uhr
Screenshot_20190711-173308_Gallery.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
blattläuse?, schwer zu erkennen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Ich kann auf dem Foto keine Tierchen sehen. Oder was meinst du, was welche sein sollen?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Guten Abend und danke für eure Mühe mir zu helfen! Ich meine diese schwarzen Punkte. Wird immer mehr. Obwohl ich jedes einzelne Blatt gestern gesäubert hab. Ich lade mal ein bild unvergrößert hoch. Habe ebend noch ein Tier entdeckt. Die Melobi kann ich bestimmt vergessen "heul"

Ich bin nun Neuling seit diesem Jahr und war sehr stolz auf meine Pflanzen gewesen und nun geht vieles nach und nach ein oder ist befallen von irgendwas. Habe mich auch viel belesen und alles ist super gewachsen. Und nun ist die Enttäuschung groß. Selbst meine Pflanzen in der Wohnung sind jetzt befallen von diesen schitt Mücken, überall stecke jetzt hässliche gelbe tafeln in der Erde. Wie geht ihr mit solch Misserfolg um, macht doch so kein Spaß mit den Pflanzen.
Kann mir jemand bestätigen das der spruch " man hat nen grünen Daumen oder eher nicht und alles geht ein selbst nen kaktus oder so " das das stimmt? Lg
Bilder über Was hat meine Pepino / Melonenbirne ? von Fr 12 Jul, 2019 20:27 Uhr
20190712_194956.jpg
20190712_194919.jpg
20190711_171456.jpg
Auch 3 Erdbeeren sind schon verkümmert,aber prachtvoll gekauft.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Schnuffelpam hat geschrieben:Ich meine diese schwarzen Punkte. Wird immer mehr. Obwohl ich jedes einzelne Blatt gestern gesäubert hab.
Und unter der Lupe siehst du da Beinchen dran und die krabbeln rum? Tut mir leid, aber hier streikt mein Vorstellungsvermögen und ich kann die Flecken einfach nicht als Tierchen erkennen.

Schnuffelpam hat geschrieben:Ich bin nun Neuling seit diesem Jahr und war sehr stolz auf meine Pflanzen gewesen und nun geht vieles nach und nach ein oder ist befallen von irgendwas. Habe mich auch viel belesen und alles ist super gewachsen. Und nun ist die Enttäuschung groß. (...) Wie geht ihr mit solch Misserfolg um, macht doch so kein Spaß mit den Pflanzen.
Nicht verzweifeln — jeder von uns hat schon einige bis viele Pflanzen auf dem Gewissen! :wink: Man lernt aus den Fehlern und macht es dann besser. Und mit der Zeit versteht man immer mehr und man kann einfacher reagieren, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie’s soll.

Schnuffelpam hat geschrieben:Selbst meine Pflanzen in der Wohnung sind jetzt befallen von diesen schitt Mücken, überall stecke jetzt hässliche gelbe tafeln in der Erde.
Trauermücken. Bedeutet, die finden schön dauerfeuchtes Substrat, in dem sie sich nach Herzenslust vermehren. Hier bedeutet aus Fehler zu lernen: Giessverhalten überdenken (Bedarf, Menge), Substrat optimieren (durchlässig, schneller abtrocknend)! Damit tust du nicht nur etwas gegen die Trauermücken, sondern auch den Pflanzen einen Gefallen, da die es auch in den wenigsten Fällen dauerfeucht wollen und die Wurzeln in Gefahr sind. Und schlussendlich tust du dir selbst auch einen Gefallen, denn dann bist du die lästigen Tierchen los und die Pflanzen sterben nicht den Ertränkungstod. :wink:

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Solanum muricatum - Melonenbirne-Pepino - von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

11340

So 20 Jan, 2008 15:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wo bekomme ich Birnenmelone/Melonenbirne/Pepino? von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2679

Mi 09 Mär, 2011 14:53

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Jedes Jahr Probleme mit Melonenbirne (Pepino) von Genesis-87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

9747

Di 01 Apr, 2014 18:56

von Scrooge Neuester Beitrag

Was habe ich denn da?! Pepino-Melonenbirne-Solanum muricatum von ccs.brixen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

5735

Do 02 Mai, 2013 19:11

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Hilfe was hat meine Pepino!? von scottishlass, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

953

Mo 25 Mai, 2009 7:34

von Hesperis Neuester Beitrag

Schaut mal! Meine Pepino! von Hexi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

1469

Di 29 Mär, 2011 19:39

von Hexi Neuester Beitrag

Gibt es einen Unterschied zwischen Pepino und Pepino Gold? von HirnWolfi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1211

Mi 29 Okt, 2014 2:31

von Scrooge Neuester Beitrag

Melonenbirne von Mo7850, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4844

Di 13 Sep, 2005 14:35

von Mo7850 Neuester Beitrag

Melonenbirne von Lukas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

21037

Do 19 Okt, 2006 12:56

von Mel Neuester Beitrag

Ernte der Melonenbirne von Eisdrache, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

21625

So 28 Sep, 2008 13:40

von carla Neuester Beitrag