Was ist das? evtl. eine Palme?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was ist das? evtl. eine Palme?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe in meinem Sammelsurium-Topf, in den ich Erde mit Samen, die nicht keimen wollten hineingeschüttet habe, untenstehenden Keimling entdeckt. Da ich allerhand an Samen da "entsorgt" habe, stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, was das sein könnte. Darunter waren auch Samen vom Trachicarpus fortunei.
Für Eure Identifikation bedanke ich mich schon mal und sende
liebe Grüße, Ruth
19-07-07_1341.jpg
19-07-07_1341.jpg (55.15 KB)
19-07-07_1341.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das? evtl. eine Palme?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,

Du liegst mit Deiner Vermutung gar nicht so verkehrt. Meine Trachys haben genauso angefangen. Buddel den Kleinen doch mal aus, dann kannst Du sicher noch den Samen sehen. Wenn Du ihn zu lange in dem großen Topf lässt, hast Du später Probleme ihn in einen normalen Topf zu verpflanzen, da die Wurzel unkontrolliert wächst. Und Trachys sind sehr empfindlich, wenn bei dem Sämling die Wurzel verletzt wird.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? evtl. eine Palme?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 22:21 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,
vielen Dank für den Tip. Werde morgen gleich mit dem graben beginnen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? evtl. eine Palme?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert,
schade, schade. Habe beim graben das Rhizom einer Schmucklilie (Apaganthus) gefunden. Die ist zwar sehr spät dran mit dem Austreiben - aber vielleicht wird das noch etwas. Hätte mich sehr über die Trachycarpus gefreut. Möglich, daß da aber auch noch etwas kommt.
Trotzdem Danke und einen schönen (hoffentlich bei Euch nicht so verregneten) Samstag.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.