Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenliebhaber

Hab zum Geburtstag eine Pflanze bekommen, die ich bisher noch nicht kenne. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich füge mal ein Foto an.. SIe ist momentan etwa 20 cm hoch, der Stamm erinnert mit seinen GLiedern an eine Palme. Die Blätter sind dunkelgrün und an den RÄndern rot. Durch die Blätter ziehen sich rote Äderchen, auch die Stängel, an denen die Blätter sind, sind rot.

Weiß da jemand bescheid? Um sie richtig zu pflegen, muss ich ja erstmal wissen, was es ist.. Vielen Dank schon mal

Der Snoop
122135.jpg
122135.jpg (70 KB)
122135.jpg
122135.jpg
122135.jpg (70 KB)
122135.jpg
Unbekannte "Palme" :)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 12:38 Uhr  ·  #2
So ein Schattenporträt is ja nich grad optimal, aber schau mal bei Dracaena rein, da könnte was Passendes bei sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 12:39 Uhr  ·  #3
Das ist Cordyline terminalis denke ich- auf Englisch "cabage palm"- kannste also wenn du magst auch Palme nennen!--Schönen Sonntag
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 13:05 Uhr  ·  #4
Cordyline verzweigen sich eigentlich nicht so Ich tippe auch eher auf irgendeine Dracaena
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Neue Fotos

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 15:18 Uhr  ·  #5
hallo! sorry, das bild war ja wirklich grauenhaft hab noch mal ein paar neue geschossen, vielen dank schon mal für die antworten, vielleicht könnt ihr die pflanze so besser erkennen!

viele grüße
pflanze04.jpg
pflanze04.jpg (48.2 KB)
pflanze04.jpg
pflanze03.jpg
pflanze03.jpg (55.82 KB)
pflanze03.jpg
pflanze02.jpg
pflanze02.jpg (66.67 KB)
pflanze02.jpg
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (59.99 KB)
pflanze01.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 17:51 Uhr  ·  #6
Bei "Spitze ab" kann die sich schon so vezweigen- Laub sagt doch Cordyline, findste nich´?

Cool, verlinkte Pflangzennamen per Knopfdruck! Das 21ste Jahrhundert...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:49 Uhr  ·  #7
Zeig mir doch mal eine gekappte, verzweigte Cordyline

Vielleicht warten wir einfach auf unsere Profis!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:56 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 20:20 Uhr  ·  #9
Wir haben auch so eine kleine gehabt. Im Gartencenter haben sie mir gesagt, dass es eine Dracaena ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

auflösung :)

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 20:17 Uhr  ·  #10
so, hier kommt die auflösung wir haben doch noch den verschollenen zettel gefunden! cordyline frutescens heißt das gute stück offiziell... 18-20 grad, viel sonne, reichlich gießen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das? Evtl. eine Palme? Cordyline fruticosa.

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 21:38 Uhr  ·  #11
Hallo snoop,
Cordyline frutescens ist nicht exakt ! Richtig ist Cordyline fruticosa. Wichtig ist die exakte Schreibweise besonders bei der Suche im www.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

stimmt...

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 00:35 Uhr  ·  #12
da hast du völlig recht! wenn man nach dem namen sucht, findet man mal.. gar nix außer ein bild in nem polnischen forum aber der name steht genaus so auf dem schild, das bei der pflanze dabei war...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.