was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 08:50 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Bei mir sind unzählige schwarze, längliche (2-4cm lange) Würmer aus einer Topfpflanze gekrochen. Ich habe beobachtet, dass Sie über den Rand gekrochen sind und sich dann auf den Boden fallen liessen. Am Boden sind Sie dann scheinbar ausgetrocknet.


Im Moment befindet sich unter dem Topf Betonboden, da ich einen Wasserschaden im Wohnzimmer hatte. Da ich dieses Wohnzimmer momentan nicht bewohne, ist mir das auch nicht sofort aufgefallen.
Jedenfalls habe ich die Pflanze gestern gleich noch auf den Balkon verschoben.

Weiss jemand was das für Würmer/Larven sind? Habe im Internet nichts konkretes gefunden.

Gruss
Schallos
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 09:13 Uhr  ·  #2
hallo Schallos

herzlich willkommen

leider ist auch in der vergrösserung nicht zu erkennen was das für "würmer" sind. ein makrofoto eines wurmes wäre da besser

hundertfüsser, lieben es feucht und sind manchmal in der erde zu finden, aber wie gesagt, ist auf den bildern leider nicht eindeutig zu erkennen

forum/ftopic70233.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 09:24 Uhr  ·  #3
Ich hatte mal einen großen Blumentopf ohne Abzugsloch übergossen. die darin lebenden Regenwürmer haben sich vorher explosionsartig vermehrt. Durch das übergiessen bekamen die Würmer zu wenig Luft und flüchteten über den Rand. Auf dem Balkonboden (Südseite) lagen dann die vertrockneten Mumien von den jungen Regenwürmern. Die waren auch fast schwarz und nur wenige Zentimeter lang.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 09:33 Uhr  ·  #4
Ja ich würde auch auf Regenwürmer tippen. Vor zwei Jahren hatte ich einige meiner Palmen ohne Untersetzer im Freien stehen. Die Regenwürmer sind also durch die Abzugslöcher ins Innere des Topfes. Gießt man dann im Winter zu viel, wird es ihnen zu feucht und sie krabbeln aus dem Topf, hinterlassen wunderschöne Schleimspuren auf dem Teppich bis hin zum schwarzen, vertrockneten Wurm. Am Anfang dachte ich immer, ich hätte Schnecken in der Wohnung und dann wäre ihr Kot, da die Würmchen am Anfang sehr klein waren. Bis es dann irgendwann mal klick gemacht hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 09:58 Uhr  ·  #5
bin überrascht, wie aktiv das Forum hier ist.
Werde versuchen, ein Einzelporträt von einem Wurm zu schiessen:)

Die Pflanze habe ich im Mai 12 bekommen. Ich hatte auch eine Zeit lang Fruchtfliegen/Trauermücken in/an der Pflanze.
Die Pflanze stand immer im Wohnzimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 10:44 Uhr  ·  #6
Woher kommt die Pflanze? Vielleicht stand sie vorher wo, wo Regenwürmer Zugang hatten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:25 Uhr  ·  #7
Um was für eine Pflanze handelt es sich denn eigentlich?
Um den Efeu, der in dem einen Bild links zu sehen ist? (gehört für mich dann zu den Draußenpflanzen )

Ich musste auch sponan an vertrocknete Mini-Regenwürmer denken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 17:25 Uhr  ·  #8
@Schallos
Zitat
bin überrascht, wie aktiv das Forum hier ist.
hast Du ne Ahnung, wie viele hier auf Fragen oder Pflanzenbestimmungen lauern

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 19:07 Uhr  ·  #9
Und die Trauermücken sind auch ein Zeichen sehr (zu? -> ist abhängig von der Pflanzenart) feuchter Erde.

forum/ftopic72081.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:21 Uhr  ·  #10
@Skahexe
Die Pflanze war ein Geschenk und wurde frisch gekauft.

@Marsupilami
keine Ahnung
hier mal die ganze Pflanze:
(die stand bisher immer im Wohnzimmer)


@resa30
auf diesen Hinweis bin ich nach kurzer Recherche auch gestossen. Nur vergesse ich öfters zu wässern und giesse dann instinkiv wohl zuviel Wasser auf einmal:)


hier noch ein Foto aus der Nähe. Der Wurm (1-2cm) rechts oben erkennt man am besten.
Einen Preis gewinne ich sicherlich nicht für dieses "Makrofoto".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:42 Uhr  ·  #11
Hallo,

jetzt in der Vergrößerung sehen die Würmer für mich auch wie tote Regenwürmer aus.

Den Ele und den Efeu würde ich aber auseinanderpflanzen. Das sind zwei Pflanzen mit völlig verschiedenen Ansprüchen. Während der Ele es gern mal sonnig und mit wenig Wasser mag, reagiert Efeu da etwas empfindlich drauf. Der Efeu mag eher höhere Luftfeuchte. Aber mit Efeu ist's in der Wohnung ohnehin ziemlich schwer.

Hol die beiden besser da raus und gib jedem einen eigenen Topf, dann kannst du auch besser auf die individuellen Wünsche der beiden eingehen.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 07:52 Uhr  ·  #12
ich würd auch den Elefantenfuß vom Efeu trennen...
alle Erde von den Wurzeln gut abspülen und in neue Erde einpflanzen - dann dürfte sich das Problem mit den Würmern von selbst erledigen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 16:06 Uhr  ·  #13
Danke für die Rückmeldungen und Tipps.

Dann werde ich das Efeu entfernen. Und den Elefantenfuss wohl oder übel umtopfen.

Was sich bei mir auch immer mehr abzeichnet ist, dass ich schlicht bei meinen Kakteen bleiben sollte, denn da habe ich keine Probleme mit Schädlingen und den Bewässerung habe ich auch unter Kontrolle:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: was ist das (Bild)? schwarze Würmer fallen aus Topfpflanze

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 22:23 Uhr  ·  #14
Den Elefantenfuß kannst Du in etwa so wässern wie einen Kaktus, der ist auch sukkulent (durch seinen dicken Stamm).
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schwarze Würmer

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 12:28 Uhr  ·  #15
So wie das aussieht handelt es sich bei diesen "Würmern" wohl eher um die im Frühjahr und Herbst gefürchteten "protugiesischen Tausendfüßlern". Ich habe im Moment genau damit zu kämpfen. Das hat grundsätzlich nichts mit Pflanzen zu tun, un diese "Würmer" sind auch keine wirklichen Schädlinge, sie knabbern höchstens ein paar Blätter an aber sie sind einfach widerlich und lästig!
Bei uns hat sich das zu einer regelrechten Plage etabliert. Diese Tausendfüßler leben in der Erde und gehen da auf Beutezug. Sobald sie auf ein Hindernis stoßen kommen sie nach oben. Sie können bis in den 2. Stock klettern, lassen sich dann aber meist runter fallen weil es ihnen zu trocken wird, d.h. sie lieben und brauchen Feuchtigkeit. meistens sieht man die Würmer nur nachts, tagsüber verkriechen sie sich, möglicherweise also unter Deinem Blumentopf.
Nachts streben Sie gerne in Richtung Lichtquelle, d.h. sie kommen dann auch gerne in Häuser und Wohnungen, und das zu Hauf (lt. Kammerjäger hat er heute aus einem Swimmingpool in der näheren Umgebung 20 Kilo dieser Viecher herausgeholt!) Das passiert weil sie keine natürlichen Feinde haben und sich rasant vermehren (ein Weibchen legt bis zu 200 Eier)
Laut Kammerjäger gibt es bis jetzt auch noch kein langfristig wirksames Mittel.

Ich habe aber bei mir in der Hundeschule einen Insektenschutz gekauft, der meinen Hund vor Zecken schützen sollte (also für Mensch und Tier unbedenklich). Inzwischen habe ich dieses Mittel aber schon bei einigen anderen Insekten (auch Blattläuse) sehr erfolgreich angewandt.
In meiner Verzweiflung habe ich gestern die ganze Hausmauer, die Fenster und Türrahmen, sowie die Betonplatten auf der Terrasse damit eingesprüht, mit großem Erfolg - es waren nur noch vereinzelt Würmchen da. Ich weiß noch nicht wie oft man das anwenden muß etc. aber zumindest wirk es, ist relativ unschädlich und sehr preiswert.
Es handelt sich dabei um Insectizid 2000. eine 1000ml Sprühflasche kostet rund 17 Euro!

Ich hoffe damit geholfen zu haben!

Liebe Grüße
Como
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.