Ich war vielleicht etwas voreilig mit den Plastik ringen, wusste nicht, dass eure Schnecken Bergsteiger sind. Schnecken haben wir nicht oder sehr wenig aber anderes Kriech zeug das mir immer die Pflänzlinge gefressen haben, besonders das Basilikum. Leider kann ich nicht genau sagen welche Fresser sich bei mir im garten ein Zuhause gemacht habe, nehme an es sind die Raupen aus denen Schmetterlinge werden.
Die Plastik ringe funktionieren bei mir sehr gut muss nur was finden um die Borstenguertel Tiere (Armadillo), Stachelschweine, Raubkatzen (Ozelot) und andere grössere Tiere fern zu halten. Aber deshalb kam ich ja nach Costa Rica. Außerdem ist mein garten kein Ökonomisches unternehmen, ein Kilo Tomaten kostet im beim Nachbar 0.30 Euro, meine eigenen so um die 2 Euros, Arbeitszeit nicht eingeschlossen.
Orchideen gibt es hier sehr viele und Ich fange jetzt an auch einen Orchideen und Bromelien garten unter einem großen Baum zu machen, habe aber noch nicht viel Erfahrung damit. Aber bei uns ist es halt so, wenn man es in der Regenzeit in den Boden steck, wächst es, auch wenn man es nicht will.