Was hat meine Pflanze-Dieffenbachia ?

zajicova

Hallo

Ich weiß leider nicht was das für eine Pflane ist!

Naja also sie ist jetzt 2 Jahre alt und immer gings ihr gut...

Jetzt stand sie von November bis Februar auf meiner Fensterbank da war auch noch alles okay und jetzt seit sie wieder auf ihren alten platz steht gehts ihr irgendwie nicht mehr gut.... Sie steht auf einem Tisch direkt am Fenster. Licht bekommt sie also genug...

Letzte Woche Donnerstag hab ich ich sie dann einfach in neue erde gepackt weil ich dachte das ihr das vllt. gut tun könnte aber nun sieht sie aus wie auf dem Bild...

Kann mir vllt. jemand helfen und mir sagen was ich machen soll? Das wäre so toll!!!

Schonmal danke an alle die mir helfen können!

LG
Steffi
IMG_2776_Bildgröße ändern.jpg
IMG_2776_Bildgröße ändern.jpg (100.62 KB)
IMG_2776_Bildgröße ändern.jpg

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist eine Dieffenbachia! Und ich befürchte, die steht zu dunkel!

Und noch 'ne Frage: Wie oft gießt Du die Gute denn?

zajicova

Sie steht aber direkt am Fenster...
Bevor sie kurz auf die Fensterbank zog stand sie sogar noch ca. 50cm weiter weg vom Fenster...
Ich gieße sie einmal die Woche...
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Steffi und willkommen bei den Greenen
Du hast da einen Kolbenfaden oder 'ne Dieffenbachie (so eine war gestern erst zur Bestimmung hier und so richtig einig sind wir uns da glaube noch nicht ). Ich tippe mal, daß Du es zu gut mit dem Gießen gemeint hast. Wie oft und wieviel gibst Du ihr denn Wasser? Und was hat Dich denn veranlaßt, sie umzutopfen? Schauten unten schon die Wurzeln raus? Vielleicht hast Du beim Umtopfen auch Wurzeln verletzt
Viele Grüße,
Jacke

edit: ui, da hab ich ja langsam getippselt @ Kerstin: übernimmst Du dann weiter

zajicova

Soll ich sie wieder auf die Fensterbank stellen?
Und was kann ich noch tun um ihr zu helfen?

Rouge

- 1x die Woche kann im Winter u.U. zuviel sein ... Pflanzen macht es i.d.R. nix aus, kurzzeitig trocken zu stehen ... im Gegenteil, dann kommt vermehr Luft an die Wurzeln! Und sie kann auch jetzt erst auf das "Zu-Dunkel-Stehen" den Winter über reagieren! Pflanzen zeigen das sogar recht häufig erst verspätet an, wenn ihnen was am Standort, an der Pflege nicht paßt!

Und das Beste für sie ist jetzt - nach dem Umtopfen und Standortwechsel: In Ruhe lassen! Auch wenn's noch so schwer fällt, jede weitere Maßnahme würde Streß für die Pflanze bedeuten. Du kannst jetzt im Moment nur abwarten und das Gießen insoweit reduzieren, daß Du jedesmal vor erneutem Gießen mit dem Finger überprüfst, ob die Erde im Wurzelbereich noch feucht und kühl ist -> nicht Gießen ... oder trocken und eher warm -> Gießen

zajicova

Umgetopft hab ich sie weil sie angefangen hat so komisch zu werden...
Ich dachte frische Erde sei gut...

zajicova

Okay

Aber meinst du ich sollte sie wieder auf die Fensterbank stellen?

Rouge

Ja - vorausgesetzt, die Fensterbank ist nicht pure Südseite! Da können u.U. auch die pergamentähnlichen Verbrennungen herrühren.

Dieffenbachien mögen zwar hell stehen, weil sie zweifarbig sind, aber sie mögen keine volle Sonne, weil sie als Regenwaldpflanzen eher die unteren Regionen bewohnen. Ein Fenster an der Ostseite wäre ideal - ein Fenster im Westen ginge auch noch (im Sommer kann's nachmittags etwas mehr Sonne geben!) Ein Nordfenster, das nicht durch Bäume oder Häuser beschattet wird, wäre natürlich ideal!

zajicova

Na immerhin kann ich ihr ein Ostseiten Fenster bieten

Achja... Soll ich sie jetzt erstmal "trocknen" lassen?

Man danke danke für deine Hilfe

Rouge

Gern geschehen ... ja, solange mit Gießen warten, bis die Erde im Wurzelbereich trocken ist ... zu häufiges Gießen führt zu Fäulnis in den Kapillarwurzeln und wenn diese kein Wasser mehr aufnehmen können, vertrocknet die Pflanze!