Was hat mein Palmfarn? Wollläuse

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich habe mir vor Kurzem meinen Palmfarn etwas genauer angeschaut und bin erschrocken, als ich gesehen habe, dass er von "weißem Zeug" besiedelt wird (lauter kleine Pünktchen, einige sind etwas größer und sehen aus wie Schüppchen). Ich bin absoluter Pflanzen-Neuling. Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie man es wieder los wird? Läuse würde ich ausschließen, weil sich das Zeug nicht bewegt. Oder ist das Schimmel?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
palmfarn03.JPG
palmfarn03.JPG (1.19 MB)
palmfarn03.JPG
palmfarn02.JPG
palmfarn02.JPG (870.48 KB)
palmfarn02.JPG
palmfarn01.JPG
palmfarn01.JPG (1 MB)
palmfarn01.JPG
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Ihgit, das sieht nach massiven Wolllausbefall aus. Sofortiger Handlungsbedarf!

Hier eignen sich vor allem Öle, wie Weißöle und Rapsöle, zur Bekämpfung der Schmierläuse. Diese Mittel sind ungiftig und töten die Tiere sicher ab.

LG Nina
Herkunft: FFB

laroe4

Ich würde sagen, dass es sich bei Bild 2 um Schildlaus Befall handelt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sieht nach Schildlausbefall aus. Mein Cycas hat immer Woll-Läuse. Als Gegenmittel stelle ich ihn im Sommer ins Freie (Schatten, sonst bekommt er Sonnenbrand), vorher spritze ich mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig (!) die meisten Läuse ab. Beim Gießen spritze ich die Blätterober- und unterseiten naß, das vertreibt die lebenden Läuse (bis auf deren Eier, die in irgendwelchen Ritzen stecken). Bevor er wieder eingeräumt wird, erhält er eine Spritzung mit Provado (BAYER). Das hält dann in der Regel bis zum nächsten Frühjahr...
Herkunft: Augsburg

Mäy

Oh.. Da ist dringender Handlungsbedarf angesagt!!