Was hat mein Gartenhibiskus?

Herkunft: Raum Stgt

frechdax

Hallo zusammen,
mir macht mein Gartenhibiskus Sorgen. Hab den dieses Jahr im Dehner gekauft und dann gleich in den Garten eingepflanzt. Da hat er auch echt schön geblüht. Nur jetzt gehts ihm irgendwie nicht so gut. Die Blätter rollen sich ein, werden gelb und fallen danach ab.
Weiß jemand Rat was ich tun soll?
Ich hab noch zwei andere Hibisken im Garten und denen gehts gut. Stehen vielleicht 3m voneinander und bekommen die gleiche Pflege.
Hab mal ein Bild angehängt, hoffentlich kann man was erkennen.
Schädlinge hab ich keine an der Pflanze finden können.
01082009172 (Small).jpg
01082009172 (Small).jpg (77.74 KB)
01082009172 (Small).jpg

Rouge

Evtl. hast du Schädlinge an der Wurzel?

Ameisen, Engerlinge vom Gartenlaubkäfer, Larven vom Dickmaulrüßler ...

Ich würd' den evtl. mal ausbuddeln und mir das Wurzelgeflecht ansehen ... Ameisen haben mir heuer schon 4 Stauden ruiniert ....

frechdax

Also ich hab den jetzt mal ausgebuddelt. Die Wurzeln sehn echt gut aus. Hab auch keine Schädlinge entdecken können.
Versteh einfach nicht was mit dem los ist?!
Vorallem ärgerts mich, dass das ausgerechnet beim teuren Dehnergewächs passiert während sich meine Schnäppchen vom Aldi prächtig entwickeln.

Rouge

Hmmm ... irgendwie sieht das aus, als ob der schon Herbst hat ... wenn ansonsten alles in Ordnung mit ihm ist? Ich meine, Schädlinge an der Wurzel verursachen eben das gleiche Bild, Blätter vertrocknen und fallen ab, weil die Pflanze ja nicht mehr alle Nährstoffe in die Blätter transportieren kann. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann tipp ich jetzt einfach mal auf vorzeitigen Herbst. Ich hoffe, daß die Strauchexperten noch vorbeischauen und dir helfen können.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du ihn irgendwie gedüngt? Wie gießt Du ihn? Steht er sonnig? Blattober- und - unterseiten - nix an Schädlingen zu sehen? Ist der Boden gut durchlässig?
Hab noch folgendes Zitat gefunden:

Zitat
Gelbe Blätter entstehen häufig nach kühlen Temperaturen oder zu starker Bewässerung bzw. durch Nährstoffmangel. Sie können aber auch ein Zeichen für einen Befall mit Spinnmilben sein, der an Hibiskus neben Thrips- und Blattlausbefall sehr häufig auftritt.

Zitat nach: http://www.neudorff.de/index.p…_uid=16337

frechdax

Also Schädlinge kann ich nirgends entdecken. Abundzu bekommt er etwas Blaukorn ab was ich mit ins Gießwasser geb. Er steht vollsonnig auf der Südwestseite. Der Boden ist eigentlich gut durchlässig. Als ich ihn eingepflanzt hab, hab ich ein großzügiges Loch gebuddelt und mit Pflanzerde aufgefüllt.
Die andern beiden die ich noch besitze bekommen die gleiche Pflege und die wachsen grade prima.

Gestern war ich kurz im Dehner wo ich ihn her hab. Da hab ich kurz bei den Hibisken vorbeigeschaut. Bei denen scheint das gleiche los zu sein. Zumindest sehn die Blätter bei denen ähnlich aus. Wollt eigentlich mal nachfragen warum das so ist. Bloß scheint da keiner Ahnung zu haben.
Ich hoff mal echt dass für den schon Herbst ist.