Was hat mein Ficus??

Herkunft: Auf der Schwäbischen…

Flower Power

Hi ihr da drausen mein Ficus hat nur noch ein paar Blätter an was liegt das? (Die neuen blätter werden nach ein paar Tagen Gelb und fallen am Licht kanns nicht liegen er steht gegenüber des Fensters)
Was kann ich dagegen tun??
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo,

ein Bild ist immer sehr hilfreich, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Generell ist zu sagen, dass "gegenüber vom Fenster" und "am Licht kanns nicht liegen" sehr pauschale Aussagen sind - was ist es denn für ein Fenster, also welche Ausrichtung hat es? Wie weit weg ist "gegenüber"? Ficus wollen es richtig hell.
Hast du die Pflanze in letzter Zeit bewegt oder etwas an der Pflege geändert? In was für Erde sitzt sie, hat der Topf Abzugslöcher, wie ist das Gießverhalten? Wie lange hast du die Pflanze schon, und seit wann hast du die Probleme?
Du siehst, da sind viele Fragen offen, bevor dir und dem Ficus wirklich geholfen werden kann

Und schau mal hier, unter diesem Beitrag, scroll mal nach unten, da steht schon eine Auswahl hilfreicher Beiträge zum Thema Ficus - das Problem mit den gelben Blättern kommt sehr oft vor. Vielleicht ist da ja schon was dabei, was dir weiterhilft.

LG
Martina
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Flower Power,
zu allererst wäre ein Photo für uns hilfreicher Du schreibst, Dein Ficus steht gegenüber vom Fenster Meinst Du damit an der Wand gegenüber? Denn da wär's dem eindeutig zu dunkel, es sei denn, die Wand liegt 1 m gegenüber Wie pflegst Du ihn denn, wie oft gießt Du, hat der Topf unten Abzugslöcher? Hast Du ihn in letzter Zeit evtl. ein paar Mal hin und hergerückt? Steht er im Durchzug? Ich verweise mal auf diesen Thread, da geht's aktuell auch um einen kranken Ficus. Und wenn Du mal runter scrollst, da findest Du noch mehrere Beiträge zu blätterverlierenden Ficusse (schreibt man die Mehrzahl so ?). Aber wie gesagt, ein Photo und Angaben von Dir über Pflege etc. würde uns und Deinem Ficus besser weiterhelfen

edit: Martina war schneller (aber ich mußte ja auch erst den Link raussuchen )

Flower Power

Höchstens 2 mether! Ausrichtung Süd West,Pflege und bewegung 0, aber vor einer Wooche gab ich ihm ein Dünger Stäbchen, seit ca 2 Jahren vor einem Monat, abzügs Löcher hat er aber welcher boden da Bin ich jetzt überfragt!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das ist aber schon ganz schön weite weg! Lies dir doch das hier mal durch:
forum/ftopic70630.html

Allerdings, wird wohl das Licht nur eine Komponente sein für den Blattfall.
Du gießt nur 1x im Monat, hab ich das richtig verstanden? Das erscheint mir dann doch etwas wenig.

marti0108

2 Meter ist nicht wenig - wobei ich auch denke, es wird nicht nur das mangelnde Licht sein, aber nach Lichtmangel klingt es schon mal - nach wie vor wäre ein Foto gut.

Ich denke der Monat war auf die Zeit bezogen, zu der der Blatfall eingesetzt hat? Wie oft gießt du denn - ich kann aus deiner Antwort nicht rauslesen, ob du diese Frage beantwortet hast oder nicht Und grad Gießverhalten wäre schon sehr wichtig zu wissen.

LG
Martina

Flower Power

Nein um gottes willen das wär ja quälerrei!! Ich gieße jeden zweiten Tag!! Aber bis jezt erst mal danke für diese tollen und wertvollen tips!!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das wiederum erscheint mir nun ziemlich viel!

Irgendwie kommen wir hier nicht richtig weiter. Magst du uns den Ficus mal austopfen und den Wurzelballen fotografieren? Ich meine, dass es doch an den Wurzeln liegt. Sind die noch fest und gesund? Oder vielleicht weich und riechen faulig?

marti0108

Das wiederum kann natürlich durchaus zu viel sein, kommt drauf an wie durchlässig das Substrat ist in dem er sitzt. Wartest du bis die Erde angetrocknet ist, machst du die Fingerprobe, schaust also ob die Erde weiter unten noch feucht ist? Wenn du gießt, läuft dann Wasser auf den Untersetzer, und schüttest du das dann weg, oder bleibt er im Wasser stehen? Soweit ich weiß mögen Ficusse (oder wie auch immer *g*) Staunässe gar nicht.

Was das Licht betrifft: der sollte wirklich heller stehen...

Edit(h): und diesmal war Theresa schneller *g*

LG
Martina

Black_Desire

Zusammengefasst, dein Ficus steht zu dunkel und zu nass. Grad wenn er kaum noch Blätter hat, braucht er kaum Wasser, denn er kann es nicht über sein eigentliches Blattwerk verdunsten.

Ein neuer Topf, mit Abzugslöchern, trockenes Substrat ( und bitte nicht direkt nach dem umtopfen wieder gießen) und ein schöner heller Standort wären der erste Schritt zu hoffentlich möglichen Rettung.
Achja, solltest du ihm neues Substrat gönnen, schau dir die Wurzeln genau an und entferne alles was matschig und/oder braun ist.

Flower Power

OK ich denke ich mach mich gleich an die Arbeit topf ihn um und ich giese ihn danach nicht versprochen achso und ans Fenser schieb ich ihn auch gleich. Ich danke euch diese Tips waren wirklich hilfreich!!!! Aber noch eine Frage sollte ich unter die Erde Platon Kügelchen legen oder eher nicht?? Ich will nämlich dieses mal alles richtig machen!!! das er schnell wieder Blätter bekommt!!!

Black_Desire

Als Drainage kannst du das durchaus machen, aber achte bitte auf Abzuglöcher

Und stell dich darauf ein das es seine Zeit bis dein Ficus sich wieder erholt hat.