Was hat mein Basilikum?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe diese jahr Basilikum selbst angezogen und bin ganz stolz drauf. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass die Blätter ganz zerfressen aussehen Ich kann aber keine Tierchen am Basilikum finden, was könnte es sein und wie kann ich es behandeln?
Er ist übrigens in einen Topf gepflanz und steht auf der Fensterbank (wird also nicht draußen gehalten).

Ich hab mal ein Bild beigefügt.

Freue mich auf Antworten!

Gruß
Julia
IMG_2611.JPG
IMG_2611.JPG (167.47 KB)
IMG_2611.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so sieht ein Schaden aus, den kleine Tiere verursacht haben, die an den ganz jungen, sich entwickelnden Blättern gesaugt haben, das können Läuse, Thripse oder Blattwanzen gewesen sein. Im Zimmer tippe ich auf Thripse. Am ehemaligen Einstich wächst das Blattgewebe nicht mehr richtig mit und reisst dann mit diesem typischen Bild auf, mal schwächer, mal stärker. Die Pflanze würde ich einfach entspitzen, d.h. die Triebspitze incl. der kaputten Blätter über einem guten Blattpaar abknipsen, sie verzweigt sich danach recht fix wieder und kann wieder beerntet werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank, das werd ich gleich mal machen und hoffen, dass er sich wieder erholt
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wenn der Neutrieb kommt kontrollier mal in der Triebspitze ob du kleine, schmale, hellbraune Tierchen siehst, das sind dann die Thripse. Leider sind die schwer zu bekämpfen, man kann sie aber zerdrücken