Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:26 Uhr  ·  #1
kann das ein trockenschaden sein?
mein kaffeebaby hat in den letzten 1 1/2 wochen auf diese weise alle drei unteren blätter verloren.
ist es die trockene luft? er steht im wozi. wäre ein kühler standort besser?
ich besprühe ihn täglich 2x, die erde könnte etwas trockener sein, aber da er ja hier im warmen keine ruhe hatte, und er noch so klein ist (daß ich ihn nicht kalt stellen wollte), hab ich ihn vorsichtig gegossen. er ist jetzt ca. 12 cm hoch.
ist ein selbstgesammelter samen gewesen, möchte ihn nicht verlieren.
lg, pokkadis
IMG_4387.JPG
IMG_4387.JPG (286.13 KB)
IMG_4387.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo Pokkadis,

also das sieht wirklich nicht gut aus. Hast du mal geschaut ob in der Erde oder an den Blättern irgendwo Schädlinge zu sehen sind? Auf dem Bild sind keine zu sehen.

Ansonsten würde ich mal darauf tippen, dass die Pflanze zu nass steht und deshalb die Wurzeln faulen könnten. Ich würde sie Umtopfen in frische Erde. Schau dir dabei die Wurzeln mal genauer an, ob sie vieleicht matschig und braun sind. Vieleicht hat sich auch schon Schimmel gebildet. Faulige Wurzeln solltest du abschneiden.

Du kannst ja mal ein Bild von der gesamten Pflanze schicken. Düngst du sie sehr häufig und wenn ja mit was?

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo!!
Es könnte falscher Mehltau sein,der kommt von Feuchtigkeit und Platzmangel.Ich würde die befallenen Pflanzenteile entfernen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:54 Uhr  ·  #4
danke euch beiden, dann geh ich morgen neue erde kaufen, die ist irgendwie immer so schnell alle.
ich werd ihn in einen tontopf setzen, dann hab ich die feuchtigkeit besser im griff. nee, schädlinge hat er keine, außer diese abfallenden blätter.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 21:57 Uhr  ·  #5
so, hier dann mal ein foto von dem kleenen. hat heute das vierte blatt verloren. die wurzeln waren völlig in ordnung, ich geh mal von trockener zimmerluft aus und hoffe auf baldigen frühling mit temperaturen über 20°, damit er raus kann.
lg, pokkadis
IMG_4394.JPG
IMG_4394.JPG (353.33 KB)
IMG_4394.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 15:06 Uhr  ·  #6
Hallo,
stell bitte den keinen nicht in die prallende Sonne.

Ceddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat er denn, der Kaffee hat Blätter verloren?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 15:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Ceddy33
Hallo,
stell bitte den keinen nicht in die prallende Sonne.

Ceddy


Ich glaub damit biste bisschen spät dran. Die Nachricht war vom März und der Sommer ist nun mittlerweile schon wieder vorbei.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.