Was hat diese Pflanze ???-Goldfruchtpalme

Jami96

Diese Pflanze gehört meiner Mutter und war davor lange Zeit im Besitze meiner Grossmutter! Jahrelang ging es ihr gut! Seit einigen Wochen/Monaten hat die Pflanze aber nun so weisses Klebriges Zeug an ihren Wedeln. Was könnte das sein und wie bringt man das wieder los?
Umgetopft wird sie sowieso, die Frage ist nur ob jetzt oder bis zum Frühling warten! Könnte jemand auch sagen um was für eine Pflanze (Palme?) es sich handelt???
Sind für jeden Tipp sehr dankbar, denn meine Mutter hängt wirklich sehr an ihr!!!

Herzlichen Dank und schöne Festtage
Pflanze_Mami 005.JPG
Pflanze_Mami 005.JPG (45.07 KB)
Pflanze_Mami 005.JPG
Pflanze_Mami 009.JPG
Pflanze_Mami 009.JPG (54.04 KB)
Pflanze_Mami 009.JPG
Pflanze_Mami 009.JPG
Pflanze_Mami 009.JPG (54.04 KB)
Pflanze_Mami 009.JPG
Pflanze_Mami 007.JPG
Pflanze_Mami 007.JPG (43.03 KB)
Pflanze_Mami 007.JPG
Pflanze_Mami 006.JPG
Pflanze_Mami 006.JPG (52.98 KB)
Pflanze_Mami 006.JPG
Pflanze_Mami 004.JPG
Pflanze_Mami 004.JPG (55.09 KB)
Pflanze_Mami 004.JPG
Pflanze_Mami 001.JPG
Pflanze_Mami 001.JPG (59.66 KB)
Pflanze_Mami 001.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das sieht grauselig nach Wollläusen/Schmierläusen aus .

Jamie schau mal in den Link da sind viele Tips:
forum/ftopic26576.html

Jami96

Super! Noch nie was von denen gehört! Was haben wir falsch getan das die gekommen sind? Und gibt es eine Chance die wieder loszuwerden??? HELP!!!!!!

blumenbieneX

Igitt! Das ist ein total starker Wollläusbefall.
Hier würde ich 1x die Läuse mit Alkohol von den Stengeln abwischen und als zweites mit Chemie nachhelfen. Weitere Infos zur Bekämpfung der Wollläuse findest du hier: http://www.diegruenewelt.de/Wolllaeuse.phtml

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Maja

Jami96

mmh, sieht aber in echt nicht so aus wie auf den Bildern! So Tiere konnte ich auch mit der Lupe nicht erkennen. Ist eher so ein weisser klebriger Pelz!?

Yaksini

Jami man kann sie wieder los werden, und man hat nichts falsch gemacht wenn man sie hat.
Die kommen wie sie wollen und warten nicht auf Einladungen.

Im Link wirst du einige Tipse finden wie du sie bekämpfen kannst und ich wünsche dir/deiner Ma viel Glück dabei. Die sind auch etwas hartnäckig und man sollte die pflanze etwas isolieren, oder gleich bei anderen Pflanzen schauen ob sie auch schon befallen sind. Gleich mitbehandeln.

Einen solch starken befall habe ich noch nie live gesehen.
Jami wenn du Brennspiritus hast nimm den zum Abwischen.

Jami96

Oh, Gott, wirklich??? Irgendwie hab ich wirklich nicht an irgendwelche Schädlinge gedacht! Dann gehe ich wohl gleich mal mit dem Spray zu meiner Mutter!
Hat man da noch Chancen?

Yaksini

Klar wenn du bei der Behandlung bei der Stange bleibst wird das wieder gut . man muß nur bedenken das die Wollläuse Eier legen und es immer wieder dazu kommen kann das noch welche schlüpfen und die müssen dann kontinuierlich bekämpft werden. Solange bis man keine mehr sehen kann.
Blüten: 80

leines

Hallo Jami,

eine Chance hast du schon, zumal die Palme ja eigentlich noch ganz fit aussieht.
Bei so einem starken Befall und so vielen Ecken und Schlupfwinkeln, in denen die Wollläuse sich verstecken können wirst du aber mit abwischen alleine nicht weiterkommen.

Die verstecken sich in den kleinste Blattachsen und kommen dann wieder zum Vorschein.
Außerdem würde ich auch mal in der Erde nachschauen, denn sie sitzen auch gerne an den Wurzeln.

Ich greife ja selber nicht gerne zu Chemie, aber in dem Fall würde ich wirklich ein Mittel nehmen, dass du gießen kannst, um so auch die versteckten Läuse zu erreichen.

Und natürllich, wie die anderen schon sagten, isolieren und erst mal so viel abwaschen wie du kannst.
Und vielleicht auch die Erde austauschen, falls dort welche stecken.
Die alte Erde dann aber in den Müll und nicht auf den Kompost.

LG und schöne Weihnachten, leines

blumenbieneX

Schädlinge treten übrigens immer an geschwächten Pflanzen auf, d.h. entweder ist die Pflege oder der Standort nicht optimal (also zu viel/zu wenig Wasser, zu wenig Licht im Winter, usw).

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Hallo Jami,

Du wolltest doch auch wissen, was das für eine Palmenart ist. Das sollte eine Goldfruchtpalme sein. Viel Glück beim Bekämpfen!!!