Was hat die arme Pachira Aquatica? (mit Fotos)

greenthumbie

Hallo zusammen, ich bin neu und habe schon nach ein paar Schädlingen geschaut und ein paar Beiträge zur Pachira gelesen.

Wir haben ein sehr großes Exemplar, dem es blattmäßig super geht. Seit unserem letzten Umzug vor einem Jahr hat sie kaum noch ein Blatt verloren.

Vor einigen Monaten hatte der Kakaobaum einen teilweisen (ästeweisen) Befall von Wollläusen, die ich aber durch Spühen von Öl abtöten konnte. Außerdem habe ich gleichzeitig, vor ca. 2 Monaten, einen systemischen Killer, der gleichzeigtig ein Dünger sein soll (Compo Axoris Insekten-frei Quick-Sticks Stäbchen), in die Erde gesteckt und mitgegossen. Die Wollläuse sind tot und ich konnte sie abwischen.

Generell bekommt die Pflanze ca. 1 Mal in der Woche viel Wasser unten ins Granulat des Lechuza-Topfes gegossen und dann lassen wir sie auch mal austrocknen, ca. 1 Mal im Monat.
So, nun waren wir um Urlaub und Bekannte haben gegossen. Waren aber nur zwei Wochen weg. Zu unserer Rückkehr hatten fast alle Blätter (fast alle Äste) auf einmal eine Art Krankheit, die auffällig zu sehen ist. Abgefallen ist bisher so gut wie gar nichts. Anbei findet ihr Bilder.

Während wir weg waren, war die Heizung aus, wahrscheinlich lag die Temp. zwischen 5-10 Grad, wenn nicht gerade die Sonne reinschien.

Hat jemand eine Idee, was passiert ist? Und vor allem: Was tu ich nun?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Foto 1a.jpg
Foto 1a.jpg (393.56 KB)
Foto 1a.jpg
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (654.68 KB)
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (627.02 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (754.2 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (523.95 KB)
Foto 2.JPG
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, dem war’s wohl echt zu kalt zu kalt und dann noch dauerfeucht mit Dünger. Das könnte schon passen.

greenthumbie

Ihr hattet recht... dem Ding geht es wieder blendend (die anderen Blätter sind alle nach und nach abgefallen)...