Was habe ich da ergattert?Schachbrettblume- fritilla

Herkunft: bei Böblingen

Clamobi

Diese hochinteressante Pflanze ist mit heute morgen für einen Euro über den Weg gelaufen

Kann mir jemand sagen, wie die heißt? Hab keine Ahnung welche Pflege diese karierte Blüte benötigt.

Lilien-Art? Glockenblumen-Art.... ???????

L.G.
clamobi
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG (343.71 KB)
IMG_0178.JPG

Clamobi

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das ist eine Schachbrettblume, Fritilla

Clamobi

Wie immer hier im Forum: Das werden Sie sehr schnell geholfen!!!!

DAAAANKESCHÖÖN

So wie es aussieht, muss ich die wohl in den Garten verfrachten... aber jetzt kann ich wenigstens nach den Pflegehinweisen schauen.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei dieser Entwicklung um diese Jahreszeit würde ich sie aber nicht gleich in den Garten setzen, dann könnte sie eventuell für dieses Jahr ausgeblüht haben. Ansonsten braucht sie keine Pflege, nur guten Gartenboden.
Behandele sie so wie Tulpen, Osterglocken und Narzissen und Du machst nichts falsch.

Clamobi

O.K., hab auch schon gelesen, dass ich mit meiner Lilien-Art nicht falsch liege. Aber sie ist giftig... mmhhh, Hoffe dass sich keine Katze in unseren Garten verirrt.

Werde sie dann mal so Anfang Mai in den Garten bringen....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Clamobi
Aber sie ist giftig... mmhhh, Hoffe dass sich keine Katze in unseren Garten verirrt.

Ich habe auch ein paar Stellen Schachbrettblumen stehen, bis jetzt hat noch keine Katze versucht sie anzuknabbern.Kommt im Garten nicht so häufig vorm, dass Katzen oder Hunde da was anfressen.

Zur Giftigkeit von Pflanzen: wenn alle Leute so genau wüßten, was da alles giftig ist in unseren Gärten, dann würde es nur noch grün angestrichenen Beton in Gärten geben.

Clamobi

[quote="tartan"]
Ich habe auch ein paar Stellen Schachbrettblumen stehen, bis jetzt hat noch keine Katze versucht sie anzuknabbern.Kommt im Garten nicht so häufig vorm, dass Katzen oder Hunde da was anfressen.

Zur Giftigkeit von Pflanzen: wenn alle Leute so genau wüßten, was da alles giftig ist in unseren Gärten, dann würde es nur noch grün angestrichenen Beton in Gärten geben. [/quote]

Ja schon und mir persönlich ist es egal, ob ich mich an giftigen oder ungiftigen Pflänzchen erfreuen kann. Nur ich habe es einmal erlebt, wie ein Kätzle daran jämmerlich gestorben ist...

Clamobi

SCHÖÖÖÖÖÖÖN, dass ich auch mal einer gefährdete Pflanze ein neues zuhause geben kann, hoffentlich vermehrt sie sich dann auch recht üppig!
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
Tartan hat recht mit Ihrer Aussage "Wenn alle Leute so genau wüßten was da alles giftig ist...". Aber wenn man ein paar Regeln beachtet, kann eigentlich nichts passieren. Und das wäre vor allem Hände waschen nach Unterbrechung und Beendigung der Gartenarbeit. Ich hab des öfteren mal zwischendurch eine Zigarette geraucht, oder was gegessen. Aber aus Fehlern wird man schlau. Im Juni 2006 hatte ich eine Art Vergiftung mit Durchfall/ Brechreiz/ Krämpfen, deren Ursache ich im Garten suchte. Mir ging es mehrere Tage total besch......Das einzige positive an der Sache war, daß ich dadurch mit den Rauchen aufgehört habe.
Gruß Puepp