Was habe ich in der Sumpfzone gefunden?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: München

pueppi987

Eine Nachtkerze ist es auf keinen Fall. Ich dachte eher an Hahnenfuß, da gibt es ja auch verschiedene Formen. Aber irgendwie scheint es doch etwas ganz anderes zu sein
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Stella,

Du bist Spitze

Und Pueppi, Stella hat recht!

Allerdings ist es eine Verwandte der Nachtkerze aus der Familie der Onagraceae, während unsere Nachtkerzen zu Oenothera gehören.

Ich habe mich jetzt ziemlich intensiv durchgewuselt und bin auf einige spannende Themen gestoßen:

Wiki:Die Nachtkerzengewächse (Onagraceae) sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Myrtenartigen (Myrtales). Der botanische Name leitet sich von den Griechischen Wörtern onos für Esel und agra für Jagd ab.

Die namensgebende Gattung der Nachtkerzen (Oenothera, Syn.: Onagra) sind ursprünglich aus Amerika eingewandert und mittlerweile weltweit verbreitet
.

Ganz spannend finde ich auch, dass die Fuchsien mit meinem Pflänzchen verwandt sind.

Und hier: http://www.cps-skew.ch/deutsch/inva_ludw_gra_d.pdf Danach ist das Pflänzchen gar nicht so ohne .

Diese Angabe hat mich dagegen sehr verwirrt: L. grandiflora = Auf dem Wasser kriechende Pflanze mit eiförmigen Blättern und großen gelben Blüten. Reichblühend

Jedenfalls ist da etwas sehr Spannendes in meinem Garten aufgetaucht!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jetzt verwirrst Du mich aber ein wenig, meine Ludwigie sieht vom Blatt her ganz anders aus, gelbe Blüten ist o.k., nur hat sie bei mir bisher noch nicht geblüht.

Hier ein Bild von meiner Ludwigie:
P1000682.JPG
P1000682.JPG (147.39 KB)
P1000682.JPG

stella_riamedia

stimmt, sie taucht in dem zusammenhang gar nicht so selten auf. vor allem auf schweizer seiten.....na dann, wir können berichten, über die alpen hat sie's jetzt auch schon geschafft

harald, ist deine eine l.grandiflora? denn, wie der name schon sagt, zeichnet die sich durch ihre blüte aus
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, meine soll eine Ludwigia grandiflora sein, ich habe sie von einem sehr gewissenghaften und sehr artbewußtem Wasserpflanzenhändler. Aber bis auf das die gelbe Blüte ist scheinbar der Rest der Pflanze anders, die ich vorher abgebildet habe ist auch nicht winterhart, muß also im Teich frostsicher abgesenkt werden.

Irgendwie ist bei meiner Pflanze was faul, ich werde der Sache heute Abend auf den Grund gehen, das läßt mir keine Ruhe.

stella_riamedia

also da gibt es auf jeden fall schonmal 2 verschiedene ludwigia grandiflora. zum einen ludwigia grandiflora ssp. grandiflora, & ludwigia grandiflora ssp. hexapetala. die ist hier zu sehen ---> http://www.pbase.com/teebird4/image/67464802 .

mehr subspecies hab ich nicht gefunden, aber das hat ja nix zu sagen. & dann ist da ja noch die ludwigia grandiflora ohne subspezies (oder?.

& da bei den subspezies immer die namen 'greuter & burdet' auftauchen, sind das wohl die verursacher des kuddelmuddels

deshalb kann es gut sein, dass alles paletti ist & allesamt ludwigia grandifloras sind, nur eben mit oder ohne ssp. & einem oder keinem schönen beinamen .....ein hoch auf die botaniker.

ach ja, & jussiaea, wie sie in wiki benannt wird, ist in meinem zander von 1994 schon veraltet gewesen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2