was habe ich denn hier schönes gekauft?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 11:07 Uhr  ·  #1
an denen konnte ich nicht vorbei gehen
aber was is das eigentlich was ich da habe?
100D1308.JPG
100D1308.JPG (211.02 KB)
100D1308.JPG
100D1307.JPG
100D1307.JPG (185.53 KB)
100D1307.JPG
100D1300.JPG
100D1300.JPG (313.61 KB)
100D1300.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 11:44 Uhr  ·  #2
Nr. 1 ist eine Aloe
Nr. 2 ist schlecht zu erkennen, da es arg unscharf ist!
Nr. 3 sieht nach Haworthia aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 11:55 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:39 Uhr  ·  #4
jep dankeschön Dieter nr.1 und nr.3 passt

die nr.2 sieht nich so aus wie bei den bildern von dir Max, sie is aber auch wirklich arg unscharf, mach nachher nomma neues bild sobald ich neue batterien gefunden hab *gg*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:24 Uhr  ·  #5
No. 2 findet man unter Peperomia dolabrifolia, aber ob das der richtige Name, bzw. die richtige Schreibweise ist, weiß ich nicht - die Anzahl der Suchergebnisse kommt mir sehr niedrig vor.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:36 Uhr  ·  #6
ah genau das isse

dankeschön
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo Einhörnchen,

ich denke, daß Nr.3 eher auch eine Aloe, als eine Haworthie ist.

Sowas in die Richtung Aloë aristata
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=49

Nr.1 ist sicher eine Aloe, vielleicht eine Aloe vera.

Auf jeden Fall echt schöne Pflanzen, die Du da ergattert hast.

Liebe Grüße
jK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:00 Uhr  ·  #8
nr. 3 ist 100%ig aloe aristata...
nr. 1 sieht zwar auch nach bromelie aus... z.b. junge ananas oder puya, hechtia
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:19 Uhr  ·  #9
dankeschöööön
dann werd ich bei nr.1 mal warten bis sie größer is, denke mal dann sieht mans auch eher was es is
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 19:02 Uhr  ·  #10
Hallo !

Die erste hat weiße Streifen auf der Blattunterseite und recht harte Blätter oder ? Ich finde es sieht nämlich aus wie eine Dyckia.
Das 3. ist eine Aloe aristata-meine mag aber garkeine pralle Sonne (wird dann ganz weiß mittig ), sondern lieber Schatten

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was habe ich denn hier schönes gekauft?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 19:19 Uhr  ·  #11
ja nr.1 kommt hin, viele ganz feine weiße streifen untendrunter
und die aloe aristata steht im nord ost fenster, da kommt nie sonne hin aber is hell genug da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.