Was fürein Käfer ist das? Schädling?

Mogoesgreen

Liebe Greenis

Bin neu hier und starte gleich mal mit ner kleinen Frage zu einem Käfer.

Mein Hopfen ist leider etwas befallen (zerfressene Blätter, Blätter werden braun an den Spitzen, und sterben schlussendlich ab) anfänglich waren reichlich Blattläuse erkennbar. Nach einer weile habe ich Marienkäfereier endeckt und schlussendlich haben sich die frisch geschlüpften Larven um die Schädlinge gekümmert.

Nun sind die Larven alle leider tot ..

heute hab ich ein Nest an einem Blatt entdeckt mit einem anderen Käfer mit ganz vielen Jungen. Weiss jemand was dass für ein Käfer ist und was der kann

ps. bezüglich dem Hopfen.. der spiesst seit einer erneuten Dünung stark und die spitzen treiben wieder rasant. scheint als würde er die alten kappunten blätter abwerfen und dafür reichlich neue produzieren.
käfer-Hopfen.jpg
käfer-Hopfen.jpg (232.24 KB)
käfer-Hopfen.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo

so eine Ansammlung hatte ich letztens auch auf einem Blatt. Die von dir fotografierten Tierchen sollten Wanzen sein, in diesem Falle allerdings die Nymphen einer Wanzenart (Jungtiere):
Zitat
[...] die Entwicklung zum erwachsenen Tier (Imago). So durchlaufen Wanzen eine unvollkommene Metamorphose (Verwandlung) ähnlich wie bei Grillen, bereits die Nymphen oder Larven sind quasi eine Miniaturausgabe der erwachsenen Tiere.
Quelle

lg
Henrike
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch