Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineAja
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe die Pflanze bei mir im Garten, die schon da war als ich eingezogen bin. Ich wuesste gerne was fuer eine das ist, so dass ich sie pflegen kann. Meine Hauptfrage ist ob ich sie schneiden muss oder nicht, denn sie wuchert ohne mein Zutun und braucht ziehmlich viel Wasser.
Bilder über Was fuer eine Pflanze ist das? Cyperus alternifolius von Fr 16 Mär, 2007 18:33 Uhr
SSL10002.JPG
SSL10003.JPG
SSL10001.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 16 Mär, 2007 18:41
Das sieht nach Cyperus alternifolius aus, wird normalerweise als Zimmerpflanze gehalten. Ich habe das auch im Gartenteich, nehme es aber im Winter raus, da es nicht frostfest ist.
Schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyperngras

Grüße Norbert
OfflineAja
BeitragDankeFr 16 Mär, 2007 18:50
Vielen Dank fuer die schnelle antwort!!!
OfflineAja
BeitragFr 16 Mär, 2007 19:03
Kann ich die auch schneiden? Wenn ich unter Pflege im Internet suche, kommt nur dass sie sehr viel Wasser braucht, und das man braune Blaetter wegnemen kann.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 16 Mär, 2007 19:06
Wenn zu viele Wedel da sind, kannst Du die auch unten abschneiden. Du siehst ja sicher die neuen Austriebe, die von unten aus der Wurzel kommen.
Überstehen die bei Dir eigentlich problemlos den Winter?

Norbert
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 16 Mär, 2007 19:11
Das wundert mich jetzt aber auch ... ich hatte meine mal draussen vergessen ... bei dem ersten stärkeren Frost war sie ... :( maustot
OfflineGast
BeitragFr 16 Mär, 2007 19:43
Ich wohne in Marokko, da sind die Winter nicht so stark. Es wird minimal 8 grad in der Nacht und Frost gibt es nur in den Berggebieten.

Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe :P
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSa 17 Mär, 2007 2:20
Hallo Gast,
Du kannst aber aus den Köpfen (!) neue Pflanzen ziehen, wenn diese hier überaltet sind, indem Du die Köpfe + etwas Stiel abschneidest und sie umgedreht (also mit den Köpfen nach unten und dem Stiel nach oben) in Wasser stellst.
Aus dem Kopf kommen dann die Wurzeln und neben dem alten Stiel kommt ein neuer Trieb.
Die Pflanze kannst Du komplett in Wasser halten - braucht eigentlich keine Erde und mich wundert, daß sie trotz der Temperaturen (bzw. des sicher wenigen Regens) bei Dir wachsen. Nächte kalt / Tag heiß - das heißt aber Tau! Wahrscheinlich genügt ihr das, um zu bestehen.
Lg Ruth
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 37
BeitragSa 17 Mär, 2007 16:23
Hallo Winnie, Hallo Ruth,

Bei mir waechst der Cyperus alternifolius u vertraegt leichten Frost!

Hier im Foto, unten rechts:

...und mich wundert, daß sie trotz der Temperaturen (bzw. des sicher wenigen Regens) bei Dir wachsen. Nächte kalt / Tag heiß - das heißt aber Tau! Wahrscheinlich genügt ihr das, um zu bestehen.

Ich giesse sie reichlich im Sommer, ein Mal/Woche.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Cyperus alternifolius von doro021272, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1085

So 10 Nov, 2013 12:24

von doro021272 Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das?Zypergras,Cyperus alternifolius von Woodlanddragon1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1736

Do 25 Sep, 2008 9:40

von Woodlanddragon1 Neuester Beitrag

Zypergras - Cyperus alternifolius von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5825

Di 27 Mai, 2008 6:22

von Frank Neuester Beitrag

Irgendeine Palme ? Cyperus alternifolius von ephemunch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1372

Sa 18 Jul, 2009 13:57

von ephemunch Neuester Beitrag

Papyrus oder Zypergras? Cyperus alternifolius von DG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5357

Di 23 Dez, 2008 19:08

von Sloeschke Neuester Beitrag

Cyperus alternifolius - Spinnfäden und kleine weiße .... von circlefox4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1756

Fr 24 Okt, 2014 12:21

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Eine Cyperus, aber welche? Cyperus eragrostis von Pompesel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2242

Mo 17 Dez, 2007 9:43

von Pompesel Neuester Beitrag

was ist das fuer eine Pflanze? von nueling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1698

So 10 Okt, 2010 21:46

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Was fuer eine Pflanze ist es von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1106

So 12 Jun, 2011 18:09

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das fuer eine Pflanze? von arianna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1647

Sa 30 Jun, 2012 20:34

von arianna Neuester Beitrag