Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:36 Uhr  ·  #1
ich hab diesen Strauch jetzt schon so oft in irgendwelchen Gaerten gesehen.

Kann ich den ueberhaupt ueber Stecklinge hochziehen und wenn ja, wie? Einfach die Zweige in die Erde stecken oder erst in Wasser bis sie Wurzeln haben? Muss ich Blaetter und Blueten entfernen?


Anmerkung der Moderation:
ein Teil des Beitrages wurde mit Wissen der Userin entfernt!
IMG_0364.jpg
IMG_0364.jpg (878.71 KB)
IMG_0364.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

du kannst Weigelien schon über Stecklinge vermehren. Hab ich auch schon gemacht. Dauert aber etwas.
Ich nehme immer relativ junge Zweige dafür. Blätter und Blüten mache ich eigentlich nicht ab.
Die besten Ergebnisse hatte ich immer, wenn ich die Steckis für einige Zeit in Wasser gestellt habe.
Mit den Zweigen gleich in die Erde hatte ich weniger Erfolg. Aber vielleicht klappts ja bei dir. Viel Glück dabei.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:19 Uhr  ·  #4
Echt? das is auch ne Weigelie? Ich kannte die bisher nur in rot. Das find ich ja prima
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:22 Uhr  ·  #5
Ja, Weigelien gibt es auch in vielen anderen Farben.
Angefangen von weiß, über rosa-weiß, zartrosa, pink......
Sind echt tolle Sträucher und relativ unempfindlich. Viel Glück beim Stecklingsversuch.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:49 Uhr  ·  #6
Danke....ich werd dann ueber Erfolg oder Misserfolg berichten...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:52 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 14:03 Uhr  ·  #8
Wow, die mit den roten Blättern sieht ja auch supi aus.
Habe ich noch nie gesehen.
Muss ich mir gleich mal notieren, für den nächsten Einkauf. Hi hi
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:45 Uhr  ·  #9
Ooooh, die rote muss ich mir auch vormerken....ist die schoen....*hach*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was fuer ein Strauch? Weigelia florida 'Nana Variegata'

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 19:35 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.