was bin ich??? ludisia discolor? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

was bin ich??? ludisia discolor?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragwas bin ich??? ludisia discolor?Mi 06 Jun, 2007 19:04
Hallo zusammen,

schon seit längerem frage ich mich was ich denn für ein hübsches Pflänzchen bin=P~ .....
Meine Blätter sind wunderschön, sie glänzen, sind etwa 5 cm lang und von roten Adern durchzogen....
Ich hab noch nie geblüht, vielleicht bin ich ja noch zu jung dafür?
Mein Körper ist etwa 20 cm lang, und eigentlich hätte ich warscheinlich noch mehr Blätter daran, aber diese Asis :evil: habens mir ne Zeit lang nicht so gut gehen lassen... :oops: ......
Ich vermute ich könnte eine ludisia dicolor sein, aber ich will mir sicher sein, denn die wollen mir einen Spielkameraden zulegen, und ich der soll zu mir passen....

Danke für eure Müh und Gruss :D
Bilder über was bin ich??? ludisia discolor? von Mi 06 Jun, 2007 19:04 Uhr
test1.JPG
IMG_1072.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragMi 06 Jun, 2007 20:45
Hallo,

ich habe genau dieselbe Pflanze bei mir stehen, mit Namensschild.

Das ist eine Ludisia discolor "Dawsoniana".
Sie gehört zur Familie der Schmuck-Orchideen und stammt aus Asien.
Ohne direkte Sonneneinstrahlung bleibt die Blattfarbe intensiver.

Sie ist eine Erdorchidee und kann in grobkörnige Blumenerde gesetzt werden.
Regelmäßig gießen und düngen.

Um eine Blütenknospe zu erhalten, muss die Pflanze einige Wochen bei 18-20°C absolut dunkel stehen (am einfachsten mit einer Tüte über dem Topf). Sobald sich die Knospe gebildet hat, wieder die Tüte abnehmen.
Auf diese Art hat meine Ludisia diesen Winter nach langer Zeit endlich wieder geblüht.

Ilyana
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 07 Jun, 2007 1:31
Danke, toll, das wusst ich nicht dass man sie ins dunkel stellen muss damit sie lust zu blühen bekommt, echt toll danke!!
Und danke dass du mich in meinerAnnahme bezüglich des Namens bestärkst.
Danke für die ausführliche Anrwort :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 177 Antworten

1 ... 10, 11, 12

177

65724

Mo 11 Jan, 2010 10:40

von 8er-moni Neuester Beitrag

wer bin ich --> Ludisia discolor von sani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

6359

Fr 05 Nov, 2010 20:32

von Gast Neuester Beitrag

Ludisia discolor von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

4604

Do 31 Jan, 2008 19:21

von Pompesel Neuester Beitrag

Ludisia discolor - Besitzer ? von Buchsgärtner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1859

Di 19 Feb, 2008 19:45

von Mara23 Neuester Beitrag

Ludisia discolor - was ist da dran? von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1663

Mi 14 Mai, 2008 18:41

von Renchen Neuester Beitrag

Erdorchidee - Ludisia discolor von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 127 Antworten

1 ... 7, 8, 9

127

25524

So 27 Mai, 2018 10:46

von Bubble Neuester Beitrag

Wer bin ich ? - Juwelorchidee - Ludisia discolor von Planzsusi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

345

So 11 Nov, 2018 20:41

von Planzsusi Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Ludisia discolor von Dr.Knospe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1824

Di 06 Nov, 2007 21:38

von Pelargos Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung-Orchidee/Ludisia discolor von nelke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4378

Mo 17 Dez, 2007 23:02

von knupsel Neuester Beitrag

Ist das eine Orchidee ? Ludisia discolor. von AlexYY, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1903

Di 08 Jul, 2008 19:06

von AlexYY Neuester Beitrag