Warum lässt sie die Blätter hängen - Strahlenaralie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Warum lässt sie die Blätter hängen - Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 02:11 Uhr  ·  #1
Warum lässt meine Aralie die Blätter hängen giesse sie wie immer, ich habe sie ca. vor 1 1/2 monate in einen grösseren Topf umgepflanzt. Was habe ich falsch gemacht. Erst ist sie geschossen wie verrückt und nun das Problem.

Vielleicht weiss jemand Rat für mich.
DSC02698.JPG
DSC02698.JPG (911.45 KB)
DSC02698.JPG
DSC02697.JPG
DSC02697.JPG (952.99 KB)
DSC02697.JPG
Nur die obersten Blätter lassen sich hängen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum lässt sie die Blätter hängen - Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 11:04 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Warum lässt sie die Blätter hängen - Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hat der Topf, in dem sie steht, Löcher im Boden, damit das Wasser ablaufen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Warum lässt sie die Blätter hängen - Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 15:00 Uhr  ·  #4
Moin,

wenn die Pflanze so stark zugelegt hat, wie Du gesagt hast, kann es sein, das die Blätter zu weich sind und wegen der trockenen Zimmerluft viel zu viel Wasser verdunsten und deshalb hängen. Der Zeitpunkt es Umtopfens zum Beginn der dunklen Jahreszeit mit frischer Erde und dann Heizungswärme war ungünstig und verweichlicht die Pflanze zu sehr. Sie baut keinen vernünftigen Verdunstungsschutz (Kutikula) auf kann dann so schlappen wie auf dem Foto zu sehen.
Gegen einen Staunässeschaden spricht, das die alten Blätter (im Sommer gewachsen und deshalb wesentlich härter) nicht hängen.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Warum lässt sie die Blätter hängen - Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:23 Uhr  ·  #5
Also der Topf hat löcher im boden damit keine Staunässe auftreten kann habe gerade gefühlt wie feucht die erde ist ist eigentich fast trocken. Gegossen wird sie einmal die Woche.

Denke mal das liegt evtl. am Umtopfen wie Plantsman beschrieben hat.
Brauche ich jetzt einfach nur geduld und normal weitergiessen damit da wieder wird.
Oder kann ich noch was anderes machen damit ich die oberen Blätter wieder fit kriege.

Gr33tz D5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.