Warum ist nichts los im Chat?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Wenn du mit dem Computer online bist, einfach mit Enter bestätigen.
In der mobilen Version steht da senden.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

für Polli:
chat-anleitung-2013-t97450.html
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo. Es ist hier im Punkt (T) beschrieben:
chat-anleitung-2013-t97450.html#p1187733

Polli

Danke für eure Antworten - ich hatte es mit dem senden per "enter" Taste völlig überlesen !

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
Der neue Chat, der hier ins Forum integriert ist, kann auch über mobile Geräte genutzt werden, die Ausrede zählt also nicht.

Solch eine Bemerkung veranlasst mich, den Chat gar nicht mehr zu besuchen. Was soll diese Zurechtweisung, dass es "eine Ausrede" sei? Meines Erachtens entschärft auch ein Lach-smilie eine solche Aussage nicht.
Ihr dürft Euch nicht wundern, wenn auf diese Art und Weise moderiert wird: dass dann die User/innen sich zurück ziehen.
Auch ich habe vor Jahren gern den Chat besucht, und abends tobte der Bär! Das hat soooo viel Spaß gemacht!
Ich denke, dass die jungen Leute jetzt eher auf das *Fratzenbuch* ausweichen - dort können sie schreiben, was sie wollen.
Und: Nein! Mary ist da NICHT angemeldet!
Aber - mit Verlaub gesagt: das ganze Forum ist kein Freizeitspaß mehr, wenn nur noch Fachbeiträge erwartet werden und dauernd jemand die Klatsche hebt. Mich hat das sehr befremdet. Was HABE ich hier gern meine Freizeit verbracht, besonders im Chat! (Auch wenn ich oft nicht folgen konnte, weil ich einfach "nicht so fit" in "Computer" bin!....)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mary und Arndt, wenn ihr ein Problem mit Frank und uns habt, dann müsst ihr nicht noch die Chatmoderatoren für einen Scherz langmachen. Die haben damit doch nun wirklich nichts zu tun. Sowas ist einfach nur arm im Geiste...

Was ist euch letzte Nacht denn wieder über die Leber gelaufen? Ihr habt euch schon zig mal theatralisch (und total endgültig) verabschiedet und doch müsst ihr alle paar Monate wieder mitten in der Nacht auftauchen und die alten Litaneien runterbeten. Das interessiert hier niemanden mehr und es will auch wirklich keiner mehr lesen. Die User(!) haben sich für weniger Gelaber und mehr sachliche Beiträge (oder wenigstens kein ständiges OffTopic) entschieden, findet euch damit doch einfach mal ab.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Andrea, Dein Beitrag zeigt mal wieder: dass zwar gefragt wird, aber ehrliche Antworten nicht erwünscht sind!
Gehe - wie ich - einfach mal davon aus, dass: wenn jemand fragt, man auch die Hintergründe wissen will?

Darauf habe ich ehrlich und sachlich geantwortet. Aus meiner Sicht. Und was bitte ist daran zu beanstanden?

Dass ich oftmals erst ins Forum gucke, wenn in meinen favorisierten Foren nichts mehr los ist, liegt (auch) daran, dass ich Hintergrundinformationen bekomme habe und dann nachlesen möchte.

Und ich weiß, dass früher immer gesagt wurde: "Denkt daran, dass man nur VOR dem Bildschirm sitzt und die Mimik desjenigen, der am anderen Ende sitzt, nicht erkennt".....

SO ging mir das, als ich die von mir als *Zurechtweisung* interpretierte Nachricht las...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sei mir nicht böse, aber dein Angriff auf Hobby war einfach nur überzogen und unfair. Eine Zurechtweisung, ehrlich! Ich glaube niemand außer dir (und Arndt vielleicht noch) hat das so aufgefasst.

Mehr sage ich da echt nicht mehr zu. Ich verstehe euer Verhalten einfach nicht mehr....
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Zitat geschrieben von marcu
Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
Der neue Chat, der hier ins Forum integriert ist, kann auch über mobile Geräte genutzt werden, die Ausrede zählt also nicht.

Solch eine Bemerkung veranlasst mich, den Chat gar nicht mehr zu besuchen. Was soll diese Zurechtweisung, dass es "eine Ausrede" sei? Meines Erachtens entschärft auch ein Lach-smilie eine solche Aussage nicht.
Ihr dürft Euch nicht wundern, wenn auf diese Art und Weise moderiert wird: dass dann die User/innen sich zurück ziehen.
Auch ich habe vor Jahren gern den Chat besucht, und abends tobte der Bär! Das hat soooo viel Spaß gemacht!
Ich denke, dass die jungen Leute jetzt eher auf das *Fratzenbuch* ausweichen - dort können sie schreiben, was sie wollen.
Und: Nein! Mary ist da NICHT angemeldet!
Aber - mit Verlaub gesagt: das ganze Forum ist kein Freizeitspaß mehr, wenn nur noch Fachbeiträge erwartet werden und dauernd jemand die Klatsche hebt. Mich hat das sehr befremdet. Was HABE ich hier gern meine Freizeit verbracht, besonders im Chat! (Auch wenn ich oft nicht folgen konnte, weil ich einfach "nicht so fit" in "Computer" bin!....)

mal langsam Mary, keiner wird hier zurechtgewiesen, du weist Hobby zurecht. und im neuen Chat hab ich dich noch nicht gesehen.
lass mal den Hobby in ruhe, sein post ging ja gar nicht an dich.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo Leute, seit fast 5Jahren bin ich nun schon hier
Diese Diskussionen nehmen hier ganz schön überhand. Es geht selten nur noch über was schönes. Natürlich muß man hier jeden anhören und auch verstehen. Die zeiten ändern sich, und das in jeder Hinsicht.
Beim Chat kann doch jeder schauen wer dabei ist, und ich entscheide mich, ob ich will oder nicht. Ich kann auch mal den chat eröffnen...Dahin gestellt...
Jeder user kann nur dann im Chat sein, wenn er Zeit hat oder es auch gerne möchte
Jeder kann machen wie er es gerne möchte...
Aber das ist nicht nur ein Problem des Chats
Allgemein gesagt, es wird mittlerweile auch nur noch in Fachsprache von bot. geredet, Beispiel besonders im Rätsel. Habe auch angesprochen mal nicht nur in bot. zu schreiben, weil, es soll für alle da sein.................
Weiß ist nicht der Grund, aber es ist wichtig auch im Forum, weil es sollen ja gerade nicht Gärtner angesprochen werden, die aber eine Frage haben.......................
LG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Eisenfee, oh ja, das Rätsel ist auch einer der Threads die ich mir hin und wieder mal ansehe, aber wo ich nie was schreibe - weil ich einfach zu wenig Ahnung bzw. "keine Chance" habe, zur Lösung beizutragen. Andererseits finde ich, dass auch Laien hier im Forum gut geholfen wird und so denke ich schon, dass das Forum für alle da ist. Eben auch für die Botaniker und Berufsgärtner / Gartenbauer / ..., für die Fotofreaks, für Leute mit Haustieren, usw.

Zum Thema: Ich war vor einiger Zeit das erste (und bislang letzte) Mal im Chat. Es hat mir auch gut gefallen, nur: Warum bin ich da nicht öfter, z.B. im Chatraum "Tropenhaus"?
Dazu möchte ich sagen, dass ich hier im Forum zwar einige Bekannte habe, z.B. Leute mit denen ich schonmal Pflanzen getauscht habe oder deren Beiträge ich gut finde, so dass sie mir sympathisch sind. Aber richtige Freunde, mit denen ich Privates teilen mag? Hmmm eher nein.
Vielleicht müsste ich mich mal mit anderen Usern treffen, dann würden sich bestimmt Freundschaften ergeben, allerdings könnte ich mich mit meinen schon vorhandenen Freunden auch öfter mal wieder treffen...
Außerdem werden alle Bereiche der Pflanzenkultivierung schon im Forum abgedeckt, für fast jede Frage ist eine Antwort zu finden und wenn man Informationen haben will, die im Forum noch nicht erwähnt worden sind, kann man die Frage dort stellen und sie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beantwortet.
Von daher ist der Chat sozusagen "unproduktiv" in dem Sinne, dass man keine Fragen beantwortet bekommt (und wenn, dann wird die Antwort ja nicht gespeichert, man kann sie also auch nicht mehr nachschlagen).

Zusammengefasst könnte ich im Chat maximal Smalltalk halten, und da ich nicht so sehr der Fan von Smalltalk bin, bin ich meist auch nicht im Chat.
Um dem Chat mehr Leben einzuhauchen, könnte man vielleicht versuchen, die User dazu zu bringen, sich persönlich kennenzulernen, so dass sich Freundschaften bilden und die Bereitschaft, auf einen "Schnack" im Chat vorbeizuschauen, steigt.

MarsuPilami

Zitat geschrieben von eisenfee
...Allgemein gesagt, es wird mittlerweile auch nur noch in Fachsprache von bot. geredet, Beispiel besonders im Rätsel. Habe auch angesprochen mal nicht nur in bot. zu schreiben, weil, es soll für alle da sein.................
Weiß ist nicht der Grund, aber es ist wichtig auch im Forum, weil es sollen ja gerade nicht Gärtner angesprochen werden, die aber eine Frage haben.......................LG

hmmh... botanisch im Chat , dann hab ich ja was verpasst ... nee, also im Chat wird grad eigentlich sehr wenig "botanisiert", es sei denn, jemand hat grad eine spezielle Frage dazu.
Eigentlich ist der Chat, ja eher dazu da:
Zitat geschrieben von firemouse
...Zusammengefasst könnte ich im Chat maximal Smalltalk halten ...

ja genau, einfach mal quatschen

Zitat geschrieben von firemouse
Um dem Chat mehr Leben einzuhauchen, könnte man vielleicht versuchen, die User dazu zu bringen, sich persönlich kennenzulernen, so dass sich Freundschaften bilden und die Bereitschaft, auf einen "Schnack" im Chat vorbeizuschauen, steigt.

dazu gibts es ja in den verschiedenen Regionen bereits verschiedene Treff-Threads. Und ein bundesweites Greenie-Treffen ist ja nicht mal so einfach zu organisieren.

Und noch mal zum botanischen Rätsel-Thread: schaut Euch doch z.B. mal GrüneHölle an; sie hat auch immer gesagt, ach, da hab ich ja keine Chance, ich kenn ja die bot. Fachbegriffe nicht - und wie oft sie in letzter Zeit die Rätsel gelöst hat (oder wie sie öfter sagt "abgestaubt"), nicht schlecht.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sanne, ein bundesweites Treffen gibt es doch - immer Ende Mai in Bochum, in der "Green Zentrale".

MarsuPilami

ja, ist mir klar Trucker
ich bin mir nur nicht sicher, ob sich da alle Greenies zu eingeladen fühlen
(übrigens kann ich dieses Jahr an den letzten beiden Mai-WEs (17./18. bzw. 24./25.) aus beruflichen Gründen leider absolut gar nicht)
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Danke der Erwähnung, Sanne, das wollte ich auch grad bemerken dass ich völlig unbotanisch nur mit viel Phantasie, Zeit, netten Hinweisen und Freund g.... doch schon das eine oder andere Rätsel lösen konnte.
Man muß sich nur trauen. Und da der Ansturm meist nicht so groß ist bleibt meist auch genug Zeit zum Suchen.
Also nur ran!!!

Mit dem Chat geht es mir aber ähnlich wie firemouse und vielleicht auch einigen anderen.
Ich hab es ein paarmal versucht und war immer eher frustriert ob des rel. seichten um nicht zu sagen sinnlosen Hin- und Herschreibens irgendwelcher Bemerkungen oder Sprüche.
Klar gibt es mal was zu lachen aber irgendwie ist mir die Zeit dann doch zu schade dafür.
Aber das muß ja wirklich jeder selbst wissen.
Wer da Abend für Abend Bekannte antrifft (echte oder virtuelle) hat klar eine andere Motivation als ich z.B.
Gruß
Dorit

P.S.: ein Treffen in Bochum kommt für mich Nordlicht schon wegen der Entfernung nicht in Betracht und auch da bin ich sicher nicht die Einzige.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5