Warum ist nichts los im Chat?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5

Das Chatmod-Team

Liebe User,

die letzten Wochen und Monate hat sich im Chat nicht viel getan. Früher war das anders. Auch User, die früher regelmäßig im Chat anwesend waren, sind nicht mehr da.

Wo seid Ihr??
Es kommen auch keine neuen Chatter nach.
Wir würden gerne wissen, woran liegts, warum ist im Chat nix los? Kann man was ändern?
Die Chatmoderatoren bemühen sich ein gutes Klima im Chat zu schaffen, aber wenn keiner kommt dann gibt's auch nix zu tun.
Wir bedauern das !!
Bitte teilt uns doch mit, ob Euch etwas nicht gefällt und warum Ihr keine Lust mehr zum chatten habt?
Entweder hier einen Beitrag schreiben oder auch per PN an die Chatmoderatoren:
Lapismuc
Hobby_gaertner
Pokkadis
Gartenfreundinuli
MarsuPilami

Das Chatmodteam
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Vorab: ich bin keine große Chatterin.
Also ist meine Meinung vielleicht nicht sehr relevant.
Meine Erfahrung ist jedenfalls dass sich zu den Zeiten zu denen ich meist online bin im Chat gar nix tut. (so ca. 18.20 bis 20.30). Ich such da auch nicht direkt danach aber lese hin und wieder die Meldung: es sind xxxx user im Chat. Meist ist das nur einer, selten mal 2 oder 3 (bin immerhin seit mehr als 1 Jahr ein Greenie). Also sooo viele scheinen ja grundsätzlich nicht beim Chat dabeizusein.
Die wenigen Male zu denen ich mich angemeldet habe war mein Eindruck die User kennen sich sehr gut und plappern fröhlich drauflos über gestern, heut und morgen. Ich wurde immer freundlichst begrüßt!!!! (das nicht) konnte aber einfach nicht mitreden bzw. mitplappern.
Daher bringt mir das chatten nix.
Wenn nun noch einige User verschwunden sind die gerne gechattet haben und es den "Neuen" so geht wie wie mir ist doch klar warum es nicht läuft.
Bzw. dass ein "Neuer" nicht in den Chat geht wenn da nur ein User (oder kar keiner) angemeldet ist ist doch wohl auch verständlich, oder?
Das geht alles in eine Richtung: das Forum ist nicht mehr so belebt wie noch vor 3 Monaten.
Warum auch immer.
Und da ist BITTE nicht als Kritik gemeint! Nur eine Feststellung!
Gruß
Dorit
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich bin auch nicht oft drinn im moment, liegt unter anderem daran, dass wir dabei sind ein Haus zu kaufen und damit viel zu tun haben und auch zu nichts mehr kommen seit dem.
Wenn sich Privat alles ein bisschen beruhigt hat, werde ich gnz bestimmt wieder öfter reinschauen.
MFG
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ein paar Mal war ich auch im Chat. Aber es waren dort jedes Mal "Störenfriede" unterwegs, die mit unsinnigen posts gestört haben. Ich glaube, "Trolls" nennt man die. Die haben nur smilies in großen Mengen gepostet oder anderes unsinniges Zeugs. Manchmal war ich auch ganz allein mit dem "Bot" und niemand hat sich dazugesellt, um sich zu unterhalten. An anderen Tagen gab es zwar lebhafte Unterhaltungen, aber nur zwischen 2 Usern. Ich habe es dann aufgegeben und bin nicht mehr in den Chat gegangen.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Dorit, bethik und Laresie danke für Eure Stellungsnahme!

@ Dorit,
wenn man Neu ist, ist verständlich daß man sich da etwas schwer tut sich ins Gespräch einzubinden. Aber das ist ja im realen Leben nicht anders. Wenn man aber öfters im Chat ist, lernt man den einen oder anderen näher kennen. Gerade im Zwiegespräch ergibt sich da manches, es muss natürlich keiner aus dem Nähkästchen plaudern. Oft geht's einfach über Pflanzen .
Es ist natürlich auch für uns "Mods" nicht ganz einfach. Für uns ist der Neue auch erstmal ein Unbekannter . Wir versuchen natürlich schon mit dem/den Neuen ins Gespräch zu kommen. Tut mir leid wenns für Dich nicht so unterhaltsam war. Manchmal kommt ein Gespräch auch einfach ins Stocken. Das ist halt manchmal so
Wir werden darauf achten daß wir Neue besser einbinden ins Gespräch und auch verstärkt ansprechen.

@bethik wünsche einen erfolgreichen und guten Hauskauf. Viel Freude im Neuen Heim hoffentlich mit Garten

@Laresie
Störenfriede sind eigentlich ziemlich selten. Mir ist das jetzt vielleicht zweimal passiert.
Manchmal ist ein Gespräch zu zweit oder zu dritt auch ganz nett. Vielleicht kommst Du einfach mal wieder

Wir, die Chatmods würden uns freuen wenn wir Euch wieder begrüßen düften im Chat

liebe Grüße
Uli
vom Chatmodteam

Hylocereus

Störenfriede? Ich war schon länger nichtmehr im Chat aber früher den ganzen Mittag, da war nie ein Störenfried im Chat . Fals doch geb doch einfach die Namen weiter an die Mods .
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich mal meinen Senf dazu...
jeder mensch ist in seinem Wesen eigen. Und ich bin mehr der Typ, der gerne schreibt, weil da hab ich mehr zeit mir was vernünftiges als Antwort zu überlegen. Also auch kein chatter, aber doch auch schnatter...
anfangs vor ...Jahren habe ich auch ab und an den Chat besucht, aber wenn du nicht so spontan antworten kannst, manchmal ganz schöne Dinge... dann wirst du da eben blank liegengelassen oder wenn du nicht gleich so antwortest dann noch so oberflächliche Bemerkungen...
Ich empfinde das so ähnlich wie Dorit.
Obwohl ich, wenn ich hier online bin immer schau, wer im Chat ist, aber ist ja oft nur einer oder mal zwei. Habe schon Zeiten erlebt, da ging es hoch her.
Wie im gesamten Forum auch...ich wünschte es wär wieder so wie früher

LG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wir catmods haben da schon so ne Ahnung, woran es unter anderem liegen kann. aber wir versuchen seit über einem jahr den Chat wiederzubeleben, und machen regelmäßig ein bohei um themenabende, tauschabende oder helloween- / Weihnachts- /sonstwelche feiern...und kaum einer kommt...das ist einfach frustrierend.
ihr user müsst helfen, den Chat zu beleben; sich hinzusetzen und zu warten bis wieder mehr da sind hilft nichts. ihr seit es, auf die wir warten. früher waren verschiedene user täglich abends im Chat, die eben jetzt ihr Interessengebiet verlegt haben. das hat nichts mit dem "untergang des Forums" zu tun. wir wissen von vielen, die eben beruflich sehr eingespannt sind...um die geht's nicht unbedingt (obwohl es sicher auch schön wäre, mal wieder von jenen zu lesen), es geht um heute und jetzt.
nur zu sagen: ich war einmal da und hab mich so fremd gefühlt, zählt nicht.
ich habe nie Maschinenschreiben gelernt, geschweige denn EDV gehabt, hab also vom Computern überhaupt keine Ahnung, und vom schnell schreiben sowieso nicht und trotzdem komm ich im Chat sehr gut mit. vor allem wenn zur zeit, mal nur einer oder auch mal fünf drin sind.
daß wir chatmods nicht 24 stunden den Chat abdecken können erklärt sich von selbst. aber der chat ist sogar ohne uns offen es muss sich wohl erst wieder eine feste chatgemeinde bilden.
helft alle mit und kommt (wieder) in den Chat. kommt mehrmals und ihr werdet sehen: das macht total spaß. dann "kennt" man sich besser und hat auch ein besseres gefühl.
über den "untergang des Forums" geht es in diesem fred nicht.
also nix für ungut: HIER schreiben woran es liegt (vielleicht können wir euch ja dazu was sagen und uns zusammensetzen, wir teamen regelmäßig, wenn was anliegt) und dann IN DEN CHAT KOMMEN!
DA KÖNNT IHR LABERN !
Herkunft: Bonn

Plutonia

Ich habe jetzt lange überlegt, warum ich nie im Chat war. Vorgenommen hatte ich es mir oft genug.

Ein wenig Angst hatte ich natürlich. Ich kenne es aus anderen Chats, wie es hier auch schon andere geschrieben haben, dass man als "Neuling" irgendwie außenvor ist und nur schwer ins Gespräch findet. Ein solcher Neuling bin ich, bzw. fühle mich auch jetzt noch als solcher, auch wenn ich bereits seit dem Frühjahr im Forum angemeldet bin.

Damals, kurz nach meiner Anmeldung hier im Forum, gab es einen Chatabend spezielle für neue User. Da wäre ich gerne gekommen, nur leider war der Termin, ich glaube ein Samstag abend, äußerst ungünstig. Nicht, dass irgendein Tag oder eine Uhrzeit besser wäre. Das hängt bei mir von so vielen Faktoren ab. Eine Weile ist das Wochenende schlecht, dann wieder unter der Woche. Durch meinen Job muss ich sehr flexibel sein. Von heute auf morgen werde ich auf Dienstreise geschickt. Daher kann ich meist nichts planen.

Dann kommt hinzu, dass ich bei vielen Themenabenden, die ich mitbekommen habe, einfach nichts beitragen kann. Ich bin kein Pflanzenexperte und kenne nur sehr wenige Pflanzen. Ich habe weder Garten noch Balkon sondern nur große Fensterbänke. So dass Themenabende zum Beispiel zum Thema "Einräumen zum Winter" oder wie der genau hieß, für mich unspannend sind. Daher war ich dann da auch nie im Chat.

Und wenn ich spontan mal reingeschaut habe, war meistens keiner da. Und ich bin nicht der Typ, der sich dann selbst stundenlang alleine in den Chat hockt und wartet. Da hab ich einfach auch zuviel anderes zu tun. Außerdem bin ich eher der schüchterne Typ. Ich mag gerne zu zweit oder zu dritt chatten. Alles andere wird mir auf dauer auch zu unübersichtlich und ich komme mit lesen nicht nach. Aber mit wem sollte ich so ein Gespräch führen? Mir fällt da spontan niemand aus dem Forum ein. So gute Kontakte habe ich hier noch nicht geknüpft, auch wenn mich bisher alle durchweg sehr nett behandelt haben.

Ich kann euch leider keinen Tipp geben, wie ihr mehr Leute in den Chat bekommen könnt. Wie gesagt, wenn es ein Thema gibt, was mich interessiert und bei dem ich entweder ganz viele Fragen zu stellen habe oder bei dem ich irgendwie mitreden kann, und vor allem auch Zeit habe, schaue ich gerne zu einem Themenabend rein. Vielleicht veranstaltet ihr ja mal themenfremde Themenabende. Ich meine Themen, die jetzt nichts mit Pflanzen direkt zu tun haben, oder nur so halb. Wo aber auch mal Leute mitreden können, die selbst jetzt nicht den riesen Garten und das entsprechende Wissen darüber haben. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch mehr Chatneulinge reinschauen würden, würde ich zumindest. Falls es solche Themenabende schon gab, sind die irgendwie an mir vorbeigegangen. Und wenn es mir so ging, ging es anderen auch so...

Viele Grüße,
Plutonia
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ich hab nach längerem Überlegen jetzt auch noch einen "Aha-Effekt" gehabt was das chatten angeht.
Einmal gebe ich Plutonia Recht was spezielle Chatabende zu speziellen Themen angeht. Da kann man entweder mitreden oder nicht.
Und wenn nicht dann läßt man es.
MEIN "Problem" ist eher dass ich gar nicht weiß wohin das chatten führen oder worüber ich reden soll.
Für Pflanzenprobleme gibt es unendlich viele threads, dafür brauche ich nicht zu chatten.
Für anderes gibt es "Klatsch und Tratsch", dafür brauche ich auch nicht zu chatten.
"Vermisste User, gesucht und gefunden" läßt auch viel Raum für Persönliches, da steht schon alles, also auch nicht unbedingt mehr ein Thema für den chat, ausser man möchte wirklich tratschen.
Dann gibt es noch PN`s, für private Kontakte.
Also eigentlich läuft das chatten für mich (FÜR MICH!) tatsächlich auf schnell getipptes oberflächliches blabla hinaus.
Weil, alles andere ist schon abgedeckt und man kann da in Ruhe seine Gedanken aufschreiben/äussern.
Was ich dann auch lieber tue.
Gruß
Dorit
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich bin ja nun schon lang hier unterwegs, ja.
Früher habe ich gern gechattet, aber da nicht mehr viel los ist, tue ich das auch nicht mehr so gern.

Zu Chattabenden gehe ich garnicht gerne, weil dann trotz Thema alles drunter und drüber geredet wird.
Erst wird in Beiträgen alles erläutert und was soll man da noch im Chat alles doppelt gemoppelt schreiben.

Man traf sich früher auf nen "Plausch" im Chat, wo man mal andere Sachen bequasselt hat.

Und Ignoranz oder "Nichtreden" hab ich auch schon erlebt.

Gartenfreundinuli

Ich seh schon da sind auch Ängste vor dem nicht mitreden können, ich kenn ja keinen, bin kein Pflanzenexperte, ich kann nicht so schnell schreiben.......usw.
@Plutonia
Keine Angst vor dem chat !
Im Chat wird vielleicht mal fachgesimpelt aber es werden keine Hochgeistigen Fachgespräche geführt. Es wird geschnattert, man erzählt sich Dinge aus dem täglichen Leben. So war es zumindest ! Komm doch einfach mal wenn du einen von uns im Chat siehst. Wir sind steht bemüht Neulingen zu helfen sich zurechtzufinden. Man darf natürlich auch chatten wenn keiner von uns Mods anwesend ist.
@Dorit Zu deinem Argument.. "ich brauch den Chat nicht weil ja schon im Forum alles abgedeckt ist." Vielleicht brauchst du den Chat nicht, aber Dir ist schon klar daß Beiträge im Forum öffentlich sind, die für j e d e n Internet Nutzer!!! auch für Nichtmitglieder von green einsehbar sind, und das d a u e r h a f t!!! Ich würde da nichts wirklich privates und persönliches schreiben.
Im Chat kann man sich direkt kennenlernen, es ist wie ein Gespräch von Person zu Person. Diese Gespräche sind dann auch weg nach dem ausloggen und für niemanden mehr so einfach einsehbar. Hier zumindest nicht. Das ist der große Unterschied!
Wie oberflächlich das blabla aussieht liegt an jedem selbst. Ich hab schon gesagt, es muss natürlich keiner seine Lebensgeschichte erzählen. Es wird auch niemand nach persönlichen Dingen fragen.
Ich hab hier schon viele nette Leute kennengelernt, hatte schon gute Gespräche hier , es war auch oft total lustig.
Im Chat gibt es eine Glocke, wenn man die anmacht dann kann man hören wenn jemand den Chat betritt. Man muss also nicht untätig im Chat warten.
@Walmar Ignoranz und Nichtreden?? steht jeden frei ob er sich beteiligt am Gespräch oder nur mitliest. Manchmal kann man zu einem bestimmten Thema einfach nichts dazubeitragen. Ist auch ok, wenn dieser sich dann passiv verhält!

Themenabende über nicht pflanzliche Themen?? Vorschläge!! Was könnte die Welt interessieren? Wo können die meisten mitreden? Sollen wir mal wieder einen Neulingabend machen? Eher unter der Woche?

Traut Euch und besucht uns im Chat
liebe Grüße
Uli
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

War heut echt wieder spitze im chat danke an
ULi kdb pokkadis amalie

lg Kerstin
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ja, war wirklich lustig. bis bald wieder

Gartenfreundinuli

Danke dir Kerstin für deinen Post. Wir haben uns total gut unterhalten. Wir freuen uns wenn Du wieder kommst.

bis bald Uli
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5