Warum blüht mein Zitronenbaum nie? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineViviane
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Mein Zitronenbaum ist schon 8 Jahre alt. Habe ihn damals selber aus einem Kern gezogen und ich glaube er wächst auch nicht mehr er ist erst ca. 30 cm hoch.
Auf jedenfall, er hat noch nie geblüht. Was mache ich falsch?? Und wie pflege ich mein Bäumchen überhaupt richtig?
Offlinevivian
Beitragzitronenbaum blüht nichtDo 27 Okt, 2005 18:22
sämlinge vom zitronenbaum brauchen viel länger bis sie blühen

als veredelte. Denke dein zitronenbaum müßte veredelt werden.

gruß

Jockel
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragFr 28 Okt, 2005 6:48
Womit Düngst Du Dein Zitronenbäumchen ?
Ist der Topf evtl. zu klein ?

Scheint mir doch recht klein für ein 8 Jahre altes Bäumchen.

Gruß ANdy
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 30 Okt, 2005 13:57
Hallo,
ich habe einen gesäten Zitronenbaum, de ist nun ca. 1.10 m hoch (nach 7-8 Jahren, hat aber auch noch nicht geblüht. Habe auch schon gelesen, dass eigens gesäte nur schwer Blüten und Früchte asetzen:

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Azubi
BeitragSo 30 Okt, 2005 17:28
Meiner Blüht auch nie!
Offlinegast
BeitragZitronenbäume zum Blühen bringenDi 01 Nov, 2005 16:52
hallo ihr lieben!

habe gelesen, dass zitronenbäume - wie alle anderen zitrusgewächse und die meisten pflanzen eben auch - unbedingt KALKFREIES wasser brauchen.
habe auch - noch ganz kleine, selbstgezogene - zitronenbäumchen und probiere das jetzt mal aus.

ciao,
gast
Azubi
Azubi
BeitragDo 03 Nov, 2005 6:36
Hallo Viviane!

Selbstgezogene, unveredelte Citrusse brauchen u. U. bis zu 12 Jahre, bis sie erstmals blühen. Hier mal ein Link über spezielle Citruspflege und Anzucht.

http://www.citruspflanzeninfo.de/citruspflege.htm

Ich hoffe, das wird dir weiterhelfen.

Gruß Domi
Offlinejudi
Habe zwei Zitronenbäume-beide sind bei gleicher Pflege, Erde,... fast 2 Meter hoch (ein Traum)- :shock:
der eine hängt mit Zitronen so voll, daß ich ihn stützen muß - der andere hatte noch nie eine einzige Blüte. :cry: Grund : er war vor Jahren im Winter so erfroren, daß ich ihn unterhalb der Veredelungsstelle abgeschnitten habe und das hat er mir irgendwie übel genommen :evil:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragFr 11 Nov, 2005 17:18
hatte im frühjahr auch ca 8 zitronen ausgesetzt ... alle aufgegangen und nun nach einem halben jahr ist das gröste 55 cm gross und das kleinste 20 cm alle die gleichen startbedingungen aber wie auch in der natur der stärkere setzt sich durch mitlerweile stehen alle seperat in 25cm töpfen und wachsen und gedeien prächtig erste blüten sollen nach 10 bis 12 jahren erfolgen genaueskann ich dazu auch nicht sagen weil solange hab ich auch noch keine gehabt aller 2-3 wochen gibts nen guten schuss dünger
und giessen tue ich mit dem wasser aus unserem wäschetrockner scheint ihnen nicht schlecht zubekommen ich habe mal von nem gärtner den tipp bekommen der topf muss mind so gross sein wie die krone vom bäumchen ist sprich min so gross wie blätter rechts und links sind besser eine nummer grösser kann nicht schaden
OfflineGast
BeitragDo 31 Dez, 2009 18:46
Selbstgezogene Zitrusbäume blühen nicht. Meiner ist schon 40 Jahre alt und über 2 Meter hoch. Ich liess ihn veredeln. Jetzt blüht er regelmässig und ist jedes Jahr voller Früchte. Ein Traum.
Tipp: Im Winter kühl und hell stellen, nicht austrocknen lassen. Wenn er zu gross wird, kann er beliebig im Frühjahr geschnitten werden, aber oberhalb der Veredelung. Er schlägt sofort wieder aus. Im Sommer unbedingt ins Feie stellen. Wintergärten sind ungeeignet: Keine Winterruhe und viel Schädlinge.

Gruss Guido
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragDo 31 Dez, 2009 20:50
Hi,

ich würde das nicht so stehen lassen............auch unveredelte Zitronenbäumchen werden irgendwann mal blühen.......die Frage ist halt nur wann.
Man muß unendlich geduldig sein und wenn die dann Früchte ansätzen, werden diesehr wahrscheinlich nicht mit denen von veredelten Bäumchen mithalten können.
Am besten man holt sich noch ein veredeltes Bäumchen, damit das Warten nicht so schwer fällt :mrgreen:

Lieben Gruß
Loony :mrgreen:
OfflineGast
BeitragDo 06 Mai, 2010 13:57
Ab welchen Alter sollte man sein Zitronenbäumchen denn Verdeln lassen? Und wo kann man das denn machen lassen???
Achjaa und ich hab 40 Stück von den kleinen Scheißers haha.
Ich war nicht um Guten Glaube das da was aufgehen kann und habe von 3 Zitronen die Kerne eingepflanzt und es ist wirklich jeder aufgegangen :-#=
Inzwischen habe ich die schön alle getrennt.
Und hab noch eine Frage, was meint ihr zu dem Cocus Substrat? Ist das wirklich soviel besser die Bäumchen da rein zu setzten oder reicht auch irgendeine andere Erde?
Schonmal Danke :)
Liebe Grüße Miri :)
OfflineGast
BeitragSo 09 Mai, 2010 8:06
Hallo,
ich möchte auch demnächst ein Zitronenbäumchen aufziehen. Zu Beginn habe ich auch an die Samen gedacht, aber nun habe ich auch etwas über Stecklinge entdeckt. Kann mir jemand sagen, wie viel die Kosten und woher ich diese bekomme. Der Vorteil daran sei wohl, dass die Pflanze früher blüht und Früchte trägt. Ich bin noch ziemlich unerfahren, aber ich versuche mein Glück einfach mal

Lg Hobby-Zicke
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 09 Mai, 2010 16:54
Hallo
Zitronen können rel. einfach auch aus Stecklingen gezogen werden.
Die bereits etwas verholzten Triebe steckt man in normale Erde und hält diese leicht feucht.
Die Blätter regelmäßig besprühen ist auch kein Fehler. Die Stecklinge kann man fast zu jeder
Zeit schneiden, es sollte aber eine gut tragende Zitrone sein. Entweder erst einmal eine Pflanze kaufen oder man kann im Bekanntenkreis Stecklinge erhalten.

Gruß Roland
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 10 Mai, 2010 10:49
Ist es eigtl theoretisch möglich bspw Limette auf Zitrone zu veredeln, oder gibt es da Unverträglichkeiten.

Oder andere Frage: Hat wer eine informative Seite bzgl Zitrusveredelung da?
Die Grundsätze sind bekannt - zumindest theoretisch, mir gehts eben um Unverträglichkeiten etc...

Grüße,
Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

hilfe mein zitronenbaum blüht von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3511

Di 02 Mär, 2010 10:05

von Gast Neuester Beitrag

Warum blüht mein Zitronenstrauch nicht? von Blumenmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8216

Do 14 Feb, 2008 21:03

von Martin89 Neuester Beitrag

Warum blüht mein Trompetenbaum nicht? von Stormbringer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

8426

Mi 04 Sep, 2013 20:34

von Skahexe Neuester Beitrag

Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ? von sunni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

13792

Mo 30 Jun, 2014 12:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitronenbaum blüht nicht von harald.seher, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3129

So 23 Jun, 2013 19:21

von Butchi Neuester Beitrag

Zitronenbaum blüht, aber die Blätter fallen ab? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

10967

So 28 Jun, 2009 18:14

von Canica Neuester Beitrag

zitronenbaum blüht, wirft aber die Früchte immer ab! von jasmin4999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8198

Di 17 Mär, 2009 18:03

mein zitronenbaum von Alex101, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3472

Do 02 Jul, 2009 12:30

Was hat mein Zitronenbaum von angie65, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8966

Do 09 Aug, 2012 3:12

von subtrop Neuester Beitrag

Warum blüht die Canna nicht? von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

18659

Mi 03 Okt, 2007 11:12

von Chiva Neuester Beitrag