Wann treibt Wein aus?

Eleisa

Ich habe im letzten Frühjahr 2 Weinpflanzen in meinen Garten gepflanzt. Sie sind auch gut gewachsen. Im Herbst habe ich ihn dann beschnitten. Jetzt ist noch nichts zu sehen von einem neuen Austrieb und ich befürchte schon, dass die Pflanzen eingegangen sind. Könnt ihr mir sagen, wann der Wein normalerweise austreibt.
Danke Eleisa
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meiner treibt auch noch nicht aus aber ich hoffe, wenn das wetter so bleibt wird das schon noch nicht aufgeben, der kommt noch in gange
Herkunft: Köln

UteWe

Oh, gut, ich hatte auch schon alle Hoffnung aufgegeben. Dann werde ich meinen weiter beobachten.

Ute
Herkunft: linz/ö

nazareno

Der austrieb bei frisch gepflanzten exemplaren setzt gewöhnlich etwas später ein als jener von älteren, eingewachsenen pflanzen: das gilt ganz allgemein, nicht nur für wein.
Bei uns haben die stöcke bereits vor einer woche begonnen, auszutreiben.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo Eleisa,

diese Bedenken hatte ich auch bei meinen im letzten Frühjahr gesetzten Weinpflanzen

Aber seit 2 Tagen werden die Knospen immer dicker und wenn das noch ein paar Tage warm bleibt, dann gehts sicher bald los

Eleisa

für eure Ermutigung, da werde ich morgen gleich wieder nachschauen gehen, ob er bald austreibt. Muss ich sonst noch irgendwas beachten beim Wein, sollte ich ihn jetzt düngen?
Gruß Eleisa
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

bei unserem wein sind jetzt die blättertriebe schon 3cm lang
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe meine zwei Weinpflanzen letzten Früh-Herbst gepflanzt und der Gärtner sagte, dass die Pflanzen erst spät austreiben und ich mir keine Sorgen machen soll.
Da ich nicht wusste wann ich zurückschneiden muss, habe ich das erst vor zwei Wochen getan.
Und vor drei Tagen habe ich die vielen Neuaustriebe gesehen *freu*
Ich denke noch ein paar Tage Sonnenschein, dann kommen sie auch bei Dir

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen
Tanja
Herkunft: Lauterecken

Andy1968

Hallo,
also unser Wein kommt jetzt gewaltig in die Gänge. Er ist im 3. Standjahr.
Sollte jetzt eigentlich je nach Lage bei dir auch los gehen mit dem Wachstum.

glg andy