Wann "abgeblüht"?

 
Lew
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Wann "abgeblüht"?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet - wenn nicht bitte verschiebt mich einfach. ^^
Nun zur Frage:
Ich habe einige Zwiebelpflanzen (Milchsterne, Rittersterne) bei denen es immer heißt, dass man nach dem Abblühen die Zwiebeln rausnehmen und erst mal trocken lagern soll, bis wieder was austreibt. Aber wann gilt die Pflanze als abgeblüht? Bzw. wenn die Blätter gelb werden, soll ich dann gar nicht mehr gießen? (oder durch weniger gießen das Blümchen provozieren?)
Hab meine Kleinen bis jetzt immer nur umgetopft (sie blühen auch brav).

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann "abgeblüht"?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:52 Uhr  ·  #2
Ich kultiviere sowohl meine Milchsterne, als auch die Hippeastren durch ... wenn die Zwiebel "nackig" dasteht, wird zwar das Gießen eingestellt, bis sie wieder austreibt, aber rausnehmen tu ich nix mehr! Dadurch habe ich die Zwiebeln zu sehr geschädigt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wann "abgeblüht"?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:52 Uhr  ·  #3
"abgeblüht" ist die Pflanze, wenn die Blüt vertrocknet ist, das heißt, schon abgeworfen wurde oder wenn sich eventuell eine Frucht bildet.
Lew
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wann "abgeblüht"?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:56 Uhr  ·  #4
Danke für die flotte Antwort! ^^
Dann bleib ich lieber doch beim normalen Umtopfen. Bin auf die Idee gestoßen worden, weil ein roter Ritterstern net mehr blühen wollt und auch sonst eher wenig Laub gebildet hat. Da meinte eine Freundin, ich solle die Pflanze mal richtig abtrocknen lassen, sie so mehr Kraft für den Neutrieb hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann "abgeblüht"?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:59 Uhr  ·  #5
Ja - trocken sollte sie stehen, bis sie wieder 'nen Blütentrieb schiebt ... aber raustun aus'm Topf: nein danke

Achja: Und herzlich willkommen hier!
Lew
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wann "abgeblüht"?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 15:05 Uhr  ·  #6
Danke, danke!
Endlich mal ein Forum gefunden mit aktiven Usern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.