Ab wann kann man einen Steckling düngen?

Herkunft: Krefeld

Naira

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen Gummibaum-Steckling eingepflanzt, der sich gut macht. Er scheint schon recht fest verwurzelt zu sein und die ersten Knospen gehen auch schon auf. Mit dem Einpflanzen habe ich gewartet, bis die Wurzeln schon stabil waren und einige Ausläufer gebildet hatten.
Jetzt frage ich mich, wann ich anfangen kann zu düngen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

in welcher erde steck der denn , wenn du ihn erst in blumenerde umgetopf hast, braucht der noch keinen dünger, da ist noch genug in der erde drin, nach dem umtopfen düngt man erst drei bis vier wochen nicht

Naira

Ja, der Steckling steckt in Blumenerde. Aber ich habe ihn vor mehr als drei Wochen umgetopft.

munzel

Ich würde da auch zur Sicherheit noch mindestens zwei Wochen oder länger warten, die Wurzeln sind evtl. noch zu zart.
Und Rose schrieb ja auch schon, daß die normalen Blumenerde schon vorgedüngt ist.

Wenn Du dann düngst, kannste ja erst mal mit der halben Dosis anfangen, also die Lösung nochmal verdünnen. Dann biste auf der sicheren Seite

Viel Glück
Heike

Naira

Okay, dann warte ich noch ein paar Wochen. Normalerweise dünge ich alle zwei Wochen. Bei meinen anderen Pflanzen fange ich nächste Woche wieder an. Übernächste wird dann nur normal gegossen. Wenn dann in drei Wochen wieder alle Pflanzen gedüngt werden, dünge ich meinen Mini-Gummibaum mit.

munzel

So ist das sicherer, wär sonst schade drum, wenn Dir die frischen Wurzeln gleich "verbrennen"