Wann Christrosen kaufen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Wann Christrosen kaufen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragWann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 19:02
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Christrose zulegen und bin zugegebenermaßen etwas verwirrt.

Bei meiner Suche in Online-Shops hab ich festgestellt, daß man die weißen von September - November zu kaufen bekommt, die farbigen von März - Juni. Woran liegt das? Haben die unterschiedliche Ansprüche?

Ich würde eher zu einer roten Christrose tendieren, weil ich mir denke, daß man die im Schnee besser sieht. :wink: Ich wünsch mir was farbiges in der grauen Jahreszeit.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 19:23
Moin,

aus der Sicht der Pflanze ist die Zeit nach der Blüte für sie die beste Pflanzzeit, also im Frühjahr/Frühsommer. Wenn Du dir die Farbe aber aussuchen möchtest, dann ist natürlich die Blütezeit die Beste. Dabei vergiss die Online-Shops. Du kannst zwar eine rote bestellen, aber welcher Rotton es dann ist, kann Dir keiner garantieren. Am Besten ist es, zur Blütezeit Februar/März in eine gut sortierte Staudengärtnerei oder Gartencenter zu gehen und Dir deine Pflanze in Blüte auszusuchen. Dann weißt Du, was Du bekommst.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 19:32
Na ja, welcher Rotton das genau dann ist, wäre mir nicht so wichtig. Nur weiß fände ich halt etwas zu farblos für den Winter. :wink:

Bist du sicher, daß man diese Pflanzen im Februar/März dort zu kaufen bekommt? Auf der Webseite von Dehner z.B. steht, daß die Pflanzen im September/Oktober im Markt erhältlich sind. Ich hab leider keine größere Gärtnerei in der Nähe und möchte ungern 50km fahren, um dann mit leeren Händen nach Hause zu kommen. Deswegen hab ich halt über eine Online-Bestellung nachgedacht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 19:38
Wegen deiner Anmerkung mit dem Schnee noch eine Info.
Die klassischen Christrosen (Helleborus niger) gibt es m. W. nur in weiß.
https://www.google.de/search?tbm=isch&q ... orus+niger

Die zahlreichen weiß, gelb, rosa, rot und violetten sind Helleborus orientalis. Diese Blühen aber erst ab März/April, da wird es mit dem Schnee schon schwierig ;-)
https://www.google.de/search?q=hellebor ... CAcQ_AUoAQ

Daneben gibt es noch zahlreiche Wildformen, die aber ehenr durch Form als durch Farbe bestechen
https://www.google.de/search?q=hellebor ... CAcQ_AUoAQ
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 19:52
Genau das wollte ich jetzt auch schreiben :wink:
Rote Blüten und Schnee kommt wohl eher schlecht bis gar nicht hin, leider.

Hast du hier christrosen-lenzrosen-nieswurz-helleborus-t6046-165.html#p1234721 mal geguckt, wann das was blüht? Das sind aktuelle Fotos.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 20:01
Dann lügt der Online-Shop: Rote Christrose (Helleborus-Hybride Rubra), Blütezeit: Dezember-März

Außerdem hatten wir vor zwei Jahren auch im April noch Schnee. :lol:

Egal ob Schnee oder nicht: Ich hab hier weiße Fliesen, weißes Geländer, weißen Sichtschutz. Ich will Farbe!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 20:19
Nein, lügen tut er nicht. Es sind alles Helleborus. Aber bei der roten wird ja auch gesagt, dass es eine Hybride ist. Vielleicht mit der H. atrorubens?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 20:23
Ja, es sind alles Helleborus, aber er schreibt "Christrose" und Blüte von Dezember bis März, was ja auf die Lenzrosen nicht zutreffen würde.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 20:24
Ich weiß ja nicht, wo du gegeuckt hast, aber mir fallen da so ein paar Kandidaten ein .... :mrgreen:

Hier gibt es sehr genaue Bezeichnungen (und nur eine Christrose ;-) )
http://www.alpine-peters.de/katalog/pdf ... orus06.pdf
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 20:47
Ich weiß, man darf den Online-Händlern nicht alles glauben... aber ich wüsste halt nicht, wo ich sonst welche herbekommen sollte. Wie gesagt, die größeren Gärtnereien sind weit weg und bei den kleineren hier in der Nähe findet man eh nicht, was man sucht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 21:51
Plantsman hat schon recht. Wenn man die Pflanze direkt aussuchen kann ist man am Besten dran. Wenn das nicht möglich ist würde ich persönlich allerdings bei Staudengärtnereien/spezialisierten Staudengärtnereien kaufen, nicht bei Gärtnereien/Versendern, die alles haben. Sehr bunten, unnatürlichen Bildern sollte man auch grundsätzlich misstrauen. Man kann bei den anderen auch Glück haben, aber es ist dann eben ein Glücksfall, nicht die Regel.

Werbung darf man ja nicht machen, aber wenn du einfach googelst erhältst du gleich and en ersten Positionen Anbieter, die diesen Kriterien entsprechen.

https://www.google.de/search?q=hellebor ... sQHrnIKYDg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 22:36
Die Frage ist ja, WANN man sie zu kaufen bekommt. Wieso gibt es die einen im Frühjahr/Sommer und die anderen im Herbst? Und ist das in Gärtnereien genauso? Am Wochenende hatte ich zufällig ein altes Werbeprospekt von irgendeinem Baumarkt in der Hand, der Christrosen im November angeboten hat. Wenn die beste Pflanzzeit nach der Blüte, also eigentlich jetzt, ist, wieso kriegt man sie dann jetzt nicht in der Gärtnerei zu kaufen? Oder gibt es sie doch irgendwo?
Ich war letzte Woche in einer größeren Gärtnerei, um Kübel und Pflanzen für meine Balkonkästen zu kaufen. Ich hab mir eigentlich so ziemlich alles angesehen, was die so da hatten - der Laden ist ein Paradies für jeden Greenie :wink: . Christrosen waren keine dabei.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Mo 25 Mai, 2015 23:38
Nun,

die Gartencenter und Baumärkte verkaufen die Pflanzen natürlich nur dann, wenn sie am besten zu verkaufen sind: in Blüte. Danach werden sie entweder verscherbelt oder entsorgt. Die Staudengärtnereien verkaufen die meisten Pflanzen selbstverständlich auch eher in Blüte und sind deshalb jetzt oft knapp bestückt und vermehren gerade wieder. Der Verbraucher sorgt also für die saisonale Verknappung in der besten Pflanzzeit. Da Helleborus nicht die schnellsten Wachser sind, braucht es also wieder etwas Zeit, bis wieder genug verfügbar sind.

Staudengärtner mit Versand, denen man absolut vertrauen kann und die ich teilweise auch persönlich kenne:
dieser,
dieser und
dieser.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Wann Christrosen kaufen?Di 26 Mai, 2015 17:52
Ok, danke für die Tipps!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ? von Fire95, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

6238

Do 06 Sep, 2012 8:56

von Bananenfan Neuester Beitrag

Wann Maurelli kaufen von Palmerio, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

2198

Di 18 Jan, 2011 16:46

von Palmerio Neuester Beitrag

ab wann (gemüse) samen kaufen? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

4637

Mi 26 Aug, 2009 14:56

von Sunnii Neuester Beitrag

Christrosen-Problem von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3609

Mo 09 Jun, 2008 21:17

von constantine Neuester Beitrag

.. Christrosen selber ziehen? von Hannah1967, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

3628

So 23 Mär, 2008 11:57

von Jondalar Neuester Beitrag

Christrosen - Helleborus wohin? von Acaena, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3206

Sa 15 Dez, 2012 15:40

von Acaena Neuester Beitrag

Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus von Jondalar, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 187 Antworten

1 ... 11, 12, 13

187

43998

Mo 12 Mär, 2018 0:32

von Canis Neuester Beitrag

Baumfarn Anzucht -- wann Farn, wann Algen/Moos? ;) von Sauwetter, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3263

So 22 Aug, 2010 18:18

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Kürbis &Co. - Wann ernten & wann Samen entnehmen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5824

Mo 28 Sep, 2009 19:51

von gudrun Neuester Beitrag

Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln? von Drakes, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2523

Di 12 Jul, 2016 17:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag