Wann Christrosen kaufen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Christrose zulegen und bin zugegebenermaßen etwas verwirrt.

Bei meiner Suche in Online-Shops hab ich festgestellt, daß man die weißen von September - November zu kaufen bekommt, die farbigen von März - Juni. Woran liegt das? Haben die unterschiedliche Ansprüche?

Ich würde eher zu einer roten Christrose tendieren, weil ich mir denke, daß man die im Schnee besser sieht. Ich wünsch mir was farbiges in der grauen Jahreszeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:23 Uhr  ·  #2
Moin,

aus der Sicht der Pflanze ist die Zeit nach der Blüte für sie die beste Pflanzzeit, also im Frühjahr/Frühsommer. Wenn Du dir die Farbe aber aussuchen möchtest, dann ist natürlich die Blütezeit die Beste. Dabei vergiss die Online-Shops. Du kannst zwar eine rote bestellen, aber welcher Rotton es dann ist, kann Dir keiner garantieren. Am Besten ist es, zur Blütezeit Februar/März in eine gut sortierte Staudengärtnerei oder Gartencenter zu gehen und Dir deine Pflanze in Blüte auszusuchen. Dann weißt Du, was Du bekommst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:32 Uhr  ·  #3
Na ja, welcher Rotton das genau dann ist, wäre mir nicht so wichtig. Nur weiß fände ich halt etwas zu farblos für den Winter.

Bist du sicher, daß man diese Pflanzen im Februar/März dort zu kaufen bekommt? Auf der Webseite von Dehner z.B. steht, daß die Pflanzen im September/Oktober im Markt erhältlich sind. Ich hab leider keine größere Gärtnerei in der Nähe und möchte ungern 50km fahren, um dann mit leeren Händen nach Hause zu kommen. Deswegen hab ich halt über eine Online-Bestellung nachgedacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:38 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:52 Uhr  ·  #5
Genau das wollte ich jetzt auch schreiben
Rote Blüten und Schnee kommt wohl eher schlecht bis gar nicht hin, leider.

Hast du hier christrosen-lenzrosen-nieswurz-helleborus-t6046-165.html#p1234721 mal geguckt, wann das was blüht? Das sind aktuelle Fotos.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:01 Uhr  ·  #6
Dann lügt der Online-Shop: Rote Christrose (Helleborus-Hybride Rubra), Blütezeit: Dezember-März

Außerdem hatten wir vor zwei Jahren auch im April noch Schnee.

Egal ob Schnee oder nicht: Ich hab hier weiße Fliesen, weißes Geländer, weißen Sichtschutz. Ich will Farbe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:19 Uhr  ·  #7
Nein, lügen tut er nicht. Es sind alles Helleborus. Aber bei der roten wird ja auch gesagt, dass es eine Hybride ist. Vielleicht mit der H. atrorubens?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:23 Uhr  ·  #8
Ja, es sind alles Helleborus, aber er schreibt "Christrose" und Blüte von Dezember bis März, was ja auf die Lenzrosen nicht zutreffen würde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:24 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:47 Uhr  ·  #10
Ich weiß, man darf den Online-Händlern nicht alles glauben... aber ich wüsste halt nicht, wo ich sonst welche herbekommen sollte. Wie gesagt, die größeren Gärtnereien sind weit weg und bei den kleineren hier in der Nähe findet man eh nicht, was man sucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 21:51 Uhr  ·  #11
Plantsman hat schon recht. Wenn man die Pflanze direkt aussuchen kann ist man am Besten dran. Wenn das nicht möglich ist würde ich persönlich allerdings bei Staudengärtnereien/spezialisierten Staudengärtnereien kaufen, nicht bei Gärtnereien/Versendern, die alles haben. Sehr bunten, unnatürlichen Bildern sollte man auch grundsätzlich misstrauen. Man kann bei den anderen auch Glück haben, aber es ist dann eben ein Glücksfall, nicht die Regel.

Werbung darf man ja nicht machen, aber wenn du einfach googelst erhältst du gleich and en ersten Positionen Anbieter, die diesen Kriterien entsprechen.

https://www.google.de/search?q…sQHrnIKYDg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 22:36 Uhr  ·  #12
Die Frage ist ja, WANN man sie zu kaufen bekommt. Wieso gibt es die einen im Frühjahr/Sommer und die anderen im Herbst? Und ist das in Gärtnereien genauso? Am Wochenende hatte ich zufällig ein altes Werbeprospekt von irgendeinem Baumarkt in der Hand, der Christrosen im November angeboten hat. Wenn die beste Pflanzzeit nach der Blüte, also eigentlich jetzt, ist, wieso kriegt man sie dann jetzt nicht in der Gärtnerei zu kaufen? Oder gibt es sie doch irgendwo?
Ich war letzte Woche in einer größeren Gärtnerei, um Kübel und Pflanzen für meine Balkonkästen zu kaufen. Ich hab mir eigentlich so ziemlich alles angesehen, was die so da hatten - der Laden ist ein Paradies für jeden Greenie . Christrosen waren keine dabei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 23:38 Uhr  ·  #13
Nun,

die Gartencenter und Baumärkte verkaufen die Pflanzen natürlich nur dann, wenn sie am besten zu verkaufen sind: in Blüte. Danach werden sie entweder verscherbelt oder entsorgt. Die Staudengärtnereien verkaufen die meisten Pflanzen selbstverständlich auch eher in Blüte und sind deshalb jetzt oft knapp bestückt und vermehren gerade wieder. Der Verbraucher sorgt also für die saisonale Verknappung in der besten Pflanzzeit. Da Helleborus nicht die schnellsten Wachser sind, braucht es also wieder etwas Zeit, bis wieder genug verfügbar sind.

Staudengärtner mit Versand, denen man absolut vertrauen kann und die ich teilweise auch persönlich kenne:
dieser,
dieser und
dieser.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wann Christrosen kaufen?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 17:52 Uhr  ·  #14
Ok, danke für die Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.