Wandelröschen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, so sieht mein Wandelröschen aus. Das so wie ich glaubte, nach den ersten Anzeichen im Frühsommer sterben muß. Jetzt stellt sich die Frage was mach ich mit meinem Wandelröschen, soll ich es wirklich brutal zurückschneiden - vor dem Überwindern oder erst im Frühjahr?
Versuch Herbagreen W … 0.09.pdf (181.94 KB)
Versuch Herbagreen Wandelröschen_10.09.pdf
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich schneide meine immer erst nach dem neuaustrieb im frühjahr, da kann man besser sehen was weg muss

Lionara

Hallo zusammen,
meine Wandelröschen stehen zum Überwintern auf dem Dachboden (frostfrei, >5°C). Allerdings sind sie aktuell in keinem guten Zustand. Die Blätter (sind fast alle noch dran) hängen.
Habe ich zu wenig gegossen? Ich dachte, dass die ihre Blätter verlieren und habe die Erde immer antrocknen lassen, dann aber gegossen.
Wie stehen meine Chancen, dass die wieder austreiben?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo Lionara!

Das hat meins bei der letzten Überwinterung auch gehabt. Ich hatte es auch nur ein oder zweimal ganz wenig gegossen.
Aber es ist letztes Jahr wieder wunderbar neuausgetrieben.
Das wird wieder!

Lionara

Danke! Da bin ich erleichtert...ich hoffe, dass sie sich erholen. Allen anderen hat es scheinbar gut auf dem Dachboden gefallen. Sogar der Yukka und dem Plectranthus.
Ab wann hast du wieder mehr gegossen?

Lionara

Ein kleiner Nachtrag der Erleichterung:
Beide Wandelröschen haben einen Rückschnitt bekommen und sind beide wieder am Austreiben.