Wandelröschen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn Du warten kannst!!

Marietta

Klar kann ich warten
Ich kann dir ja auch einen machen,wenn du magst.
Herkunft: OF

Fakur

ich habe mir aus Mallorca Wandelröschen Stecklinge mitgebracht, soll ich die jetzt einfach im Wasser wurzeln lassen oder gleich in die Erde?? Und die grünen Samenkügelchen, kann ich die evtl auch einpflanzen? Ich befürchte nämlich, die Stecklinge haben den Flug nicht überlebt
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die grünen Kügelchen sind unreif, damit kannst Du leider gar nichts mehr anfangen.
Aber davon abgesehen, lassen sich Wandelrosen eh viel besser durch Stecklinge ziehen. Einfach in ein Wasserglas (bitte nur einige cm Wasser rein) stellen, die wurzeln recht schnell.
Viel Erfolg!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die wurzeln eigentlich egal wie! Kannst du auch in einen Topf mit Erde oder Perlite stecken
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich hab die Erfahrung über Stecklinge direkt in Erde gemacht ,klappt bei mir so bestens.
Zwar gehen auch mal welche nicht an,aber das meiste wohl schon,Gruß Bonny
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Bonny
Wann nimmst du die Stecklinge von Wandelröschen Ich will das auch mal probieren

Gruß Möhrchen
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

hab leider erst dieses Jahr meine Liebe zu den Wandelröschen gefunden. Hab schon seit Jahren eine, hab sie aber immer vernachlässigt Dieses Jahr wollte sie sich dann wohl mal bemerkbar machen und hat von Anfang des Jahres bis jetzt (sie bildet gerade neue Blüten aus) geblüht. Seitdem liebe ich sie. Ist eine gelb orange.

Jetzt hab ich mir einen Steckling aus dem Urlaub mitgebracht und bin schon sehr gespannt. Steht im Augenblick noch im Wasser und ich hoffe es ist nicht zu spät für Stecklinge

munzel

Warum sollte es für Stecklinge zu spät sein? Man lässt sie ja im warmen Zimmer bewurzeln, da ist denen doch die Jahreszeit egal, denke ich.

Ich werd jetzt auch bald Stecklinge schneiden von meinen Hochstamm. Hab in der Literatur gelesen, daß man sie ja vorm Umzug ins Winterquartier stutzen muß und die Steckis dann gut zur Vermehrung dienen könnten. Also nehm ich mal an, daß das schon gut geht.
Erfahrung hab ich damit noch nicht, hab mein Stämmchen das erste Jahr.
Aber die scheinen echt keine Probleme zu machen.

Falls noch jemand Interesse hat, schreibt mir ´ne PN. Diejenigen, die sich schon angemeldet haben: keine Angst, ich vergess Euch nicht!

Liebe Grüße
Heike
IMG_0149.JPG
IMG_0149.JPG (1.19 MB)
IMG_0149.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Man hier habt ja schöne Wandelröschen , mir gefallen die 2 rosafarbtöne .
Würde einer für mich Stecklinge machen ?
Müßte dann bloß sagen was ddann dafür bekommst .

Gruß Rainer
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich hab nun 2 Stecklinge der Wandelrose, sind ca. 20cm groß. Beide habm sogar schon Blütenansätze! Möcht gern 1 als Bonsai gestalten und die andere kommt aufm Balkon als Stämmchen, wie das eine große Foto hier.

Hab einige Fragen dazu:

1. sagt, wie genau wandeln denn diese wandelröschen ihre Farbe?
Haben die gleich unterschiedliche Farben z.B. zuerst rot, dann gelb, dann rosa???

2. bitte wie lang dauert es denn bis so ein Wandelröschen so einen tollen Stamm entwickelt?

3. hab gelesen, dass man die auch als Bonsai gestalten kann. Bitte hat werd dazu Erfahrung? Ab wann beginn ich denn mit dem schneiden und wie mach cih denn das? Sollte ja einen Stammansatz bekommen...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

ich kram diesen Fred mal wieder hoch, weil ich der Meinung bin, dass es dieses Blümlein auf jeden Fall auch Wert ist
Ich habe mir letztes Jahr zum 1. Mal ein Büschchen gekauft und sie hat die 1. Überwinterung bei mir überstanden und treibt momentan munter aus...ich freu mich
Wie geht es Euren wandelnden Röschen?

Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich hab nur ein einziges Wandelröschen.
Das hab ich im letzten Herbst einfach so wie es war (in einem Topf) in den Keller gestellt - hell und etwa 17°.
Ich finde die Zweige sind etwas zu lang - kann ich die Pflanze jetzt zurückschneiden?
Dann würde sie etwas kompakter wachsen - oder?
Sie hat jetzt auch wieder mehr grüne Blätter.

Und noch was - sollte ich jetzt mit dem Düngen beginnen - wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Seline
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich hab meins auch schon ein bisschen beschnippelt

düngen werde ich erst, wenns komplett draußen stehen bleiben kann, also nach den eisheiligen

denn sonst wächst mir das drinnen zu viel

Schluesselblume

Meine überwintern immer relativ dunkel (ein kleines Fenster) im Waschmaschinenkeller. Ich schneide nur so viel, dass ich sie gut im Regal unter bekomme. Sie werfen alle Blätter ab, treiben jetzt aber winzig kleine neue Blättchen aus. Wenn das Wetter so bleibt, werde ich sie in der nächsten Woche rausholen, beschneiden und umtopfen. Dann dürfen sie schon mal ins Gewächshaus (unbeheizt).
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3