Walter, der Limettenbaum, macht uns Sorgen

Schnuppikeksi

Hallo zusammen,
Ich bin sowohl ein Forum als auch ein Garten Neuling. Ich versuche mich derzeit zu belesen und zu bilden um den grünen Daumen zu prägen, jedoch auf alles kann ich noch keine Antwort finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zu den Fakten.
Walter mein Limettenbaum wurde von mir im März in einem Gartencenter gekauft. Genau genommen war er von letzer season und nicht sehr ansehnlich. Die Verkäuferin kramte ihn auf Anfrage aus der letzten Ecke und nach Besichtigung wollte sie in mir schon garnicht mehr verkaufen, aber ich dachte wir zwei versuchen es mal miteinander.schlimmer dachte ich könne es wohl kaum werden. Weder für ihn noch für mich.
So zog Walter bei uns ein, zunächst noch drinnen und seitdem kein Frost mehr herrscht auf unserem Balkon. Geschützt an einer Wand mit neuem Topf (Krone plus zwei nummern) Süd Sonne und mit citrus dünger gedünnt.zudem halte ich ihn feucht schütze ihn aber vor staunässe.

Er wuchs prächtig. Blätter sprießten wild in alle Richtungen und die ersten mini Früchte zeigten sich.
Doch seid ein paar Wochen macht er mir Kummer. Die Früchte wollen nicht weiter wachsen und schlimmer noch jetzt hat er einige Früchte abgeworfen. Zudem befürchte ich das er einen Sonnenbrand hat. Die braunen Flecken scheinen darauf zu schließen. Nun sind mir seid kurzem einige Blätter mit Löchern aufgefallen, ein sehr helles grünes Blatt das sich kräuselt, und die Blätter scheinen geradezu dreckig staubig zu sein. Auf raten dieses Forums habe ich die Unterseiten der Blätter inspiziert und konnte nichts feststellen. Kein Getier das zu erkennen ist.
Vielleicht ist es auch ein normaler Prozess? Aber ich mache mir Sorgen will ich doch mein ziehkind nicht im Stich lassen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank für eure Zeit.
DSC_0131.JPG
DSC_0131.JPG (3.09 MB)
DSC_0131.JPG
DSC_0130.JPG
DSC_0130.JPG (2.9 MB)
DSC_0130.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0126.JPG (2.61 MB)
DSC_0126.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0128.JPG (2.99 MB)
DSC_0128.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0129.JPG (3.15 MB)
DSC_0129.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0127.JPG (2.99 MB)
DSC_0127.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Also ich finde dein Walter sieht gut aus.... Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist normal, dass immer wieder Früchte abgeworfen werden, denn dein Walter kann einfach nicht alle gleichzeitig mit Nährstoffen versorgen, damit sie schön wachsen. dafür ist er zu klein.
In welches Substrat hast du ihn den gepflanzt und wie und mit welchem Wasser gießt du? Lieber mal einen Tag länger trocken halten, als zu feucht.
Zitrusdünger ist m.M. Nach bedingt geeignet, lies dich doch bitte mal hier ein:
topic21713.html

Das könnte dir schon mal weiterhelfen.

Schnuppikeksi

Danke, gleich gelesen und verschlungen.
Nja aber Löcher kommen doch nicht von ungefähr? Ich hab sie nicht reingestanzt^^
Das mit dem Früchten kann natürlich gut sein. Walter ist ja noch ein kleines Exemplar und ich hatte ehrlich gesagt nichtmal damit gerechnet überhaupt Früchte zu sehen. Die Blätter sehen aber einfach so mitgenommen aus... Daher mache ich mir Gedanken.

Ich gieße mit landsberger Leitungswasser. Kalkhaltig. Mache immer den test ob er wieder was braucht .

Die Erde in die er umgetopft wurde war jedoch keine spzielle citrus erde muss ich zugeben. Ich weiß das sowas verkauft wird , jedoch wusste ich das zu spät und nochmal umtopfen wollte ich dann auch nicht zumuten. Könnte das ein Problem darstellen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kalkwasser ist wunderbar und ne, den Streß vom nochmaligen Umtopfen gibst du Walter jetzt nicht mehr.
Die Löcher kann irgendein Viech reingefressen haben, aber du hast die Blätter ja schon abgesucht oben und unten und nichts gefunden.
Sonnenbrand sieht so aus:
http://www.steffenreichel.home…LFMGL.html
Einfach etwas nach unten scrollen....
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4015

GrüneVroni

Hallo

Den «Lochfrass» halte ich für mechanische Beschädigungen, z.B. durch die Dornen beim Transport. Zu den braunen Sprenkeln auf den letzten Bilder habe ich nicht wirklich eine Idee, aber sie sehen nicht frisch aus. Werden sie denn mehr?

LG
Vroni