Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 15:15 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe etwas Pech mit meiner Pelargonienzucht seit ich letztes Jahr umgezogen bin. Wir haben unmittelbar (3 m vor dem Haus) einen Walnussbaum stehen, dessen Blätter fast in den Balkon ranken. Meine Pelargonien kommen sehr mager, die Pflanzen ziehen die Blätter zusammen bzw. Stecklinge wurzeln gar nicht. Auch eine junge Asternpflanze hat nach nur 2 Tagen verwelktes Laub und Mangelblüten. Die Pelargoniensamen zogen zwar an, aber gingen alle samt ein. Die 9 Tomatenpflanzen hatten zeitweise auch Probleme mit der Blütenausbildung, aber immerhin gedeihen diese inzwischen prächtig.

Welche Pflanzen zur Balkonpflege eigenen sich unter o.g. Voraussetzungen?

Tschüs
IMG_02061.jpg
IMG_02061.jpg (1.3 MB)
IMG_02061.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo Svenja,
das könnte zwar recht schattig sein unter dem Nussbaum, trotzdem vermute ich die Ursache für dein Problem noch woanders. Vielleicht hattest du Pech mit der Erde?
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:53 Uhr  ·  #3
hallo,
das mit der Erde war mein erster Gedanke vor 2 Monaten und habe deshalb die Erde komplett ausgetauscht. Das aber brachte leider keine Besserung. Die Pelargonien haben den totalen Mangel-/Minderwachstum und so kam ich erst auf den Walnussbaum.

Tschüs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:57 Uhr  ·  #4
Gibt es eine Möglichkeit den Walnussbaum zurück zu schneiden?
Das ist doch lästig, wenn er in den Balkon rankt.

Mich würde das total stören.
Vll haben deine Pflanzen Lichtmangel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 18:03 Uhr  ·  #5
hallo,
Lichtmangel ist ebenfalls ausgeschlossen. Es ist ein Südbalkon und auf der anderen Seite des Balkons stehen die Kästen frei. Bild mache ich gerne, um den Unterschied zu zeigen. Da stehen beispielsweise Pflanzen von Setzlingen des Vorjahres. Leider sehen die auch nicht anders aus.

Bild folgt.

Tschüs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 18:11 Uhr  ·  #6
Hm..das ist aber rätselhaft...was kann es denn dann sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 19:06 Uhr  ·  #7
hallo,
hier ein Bild von der anderen Seite des Balkons. Es sind Stecklingspflanzen aus dem vergangenen Jahr, die ich gut über den Winter gebracht hatte, aber inzwischen sehen sie so aus. Man sieht hier z.B. deutlich, wie die Pflanzen ihre Blätter einfalten.

Leider sind das noch alle Pflanzen, die ich behalten habe. Mir sind mittlerweile seit Mai unzählige Pflanzen eingegangen. Das hatte ich in den 12 Jahren vor dem Umzug nicht. Da waren die Pflanzen immer stark und blühfreudig. Ich hatte ca. 40 Pflanzen.

Kann mir jemand helfen?
IMG_0207.jpg
IMG_0207.jpg (992.7 KB)
IMG_0207.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:17 Uhr  ·  #8
Dass der Walnussbaum etwas mit deinen Problemen zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe selbst einen Nussbaum im Garten relativ nahe am Balkon, seine Äste ragen ebenfalls bis auf den Bakon, aber Probleme mit meinen Pflanzen auf dem Balkon hatte ich noch nie. Natürlich ist es unter dem Nussbaum schattig - aber ich nutze diesen Schatten gern als Schutz für empfindliche Topfpflanzen, die ich ins Freie und trotzdem nicht in die volle Sonne stellen will. Und weiter vorne,wo die Sonne hinscheint, wächst alles problemlos!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:48 Uhr  ·  #9
naja, dann aber muß es eine Krankheit sein. Die eingzogenen Blätter allerdings weisen keine Verfärbungen auf. Die Blattfarbe ist hell und nicht satt-grün.
Ich dünge mit Flüssig-Blüh-Dünger und hin und wieder mit Düngestäbchen. Ich habe kleine Raupenfressstellen von diesen normalen grünen Raupen, die ab und an da sind. Die hatte ich in den letzten 12 Jahren allerdings auch.

Ich hatte mir 3 neue Pelargonienpflanzen gekauft, die auf den Bildern auch drauf sind. Aber nach nur 14 Tagen sehen sie auch aus, wie die anderen. Sie rollen die Blätter ein. Staunässe ist auch ausgeschlossen, da die Kästen alle durchlöchert sind.

Vielleicht weiß ja noch einer Rat.

Danke euch schonmal für die Antworten.

PS: ein Walnussbaum legt ja erst spät sein Blattwerk an. Ich hatte jetzt eben die Blitzidee, Pflanzen im nächsten Frühjahr genau zu beobachten, bevor der Baum die Blätter ansetzt. Damit komme ich vielleicht der Sache auf die Spur. Im Oktober jedenfalls werde ich sämtlichste Erde vernichten und die Gefässe nebst Zubehör desinfizieren.

Meine Pelargonien sind wahrscheinlich restlos dahin. Ich bin sehr verzweifelt.

noch ein Nachtrag: es ist ja erst August, ich werde Stecklinge aus dem Rest nach drinnen nehmen. Wenn die Pflanzen in der Wohnung nochmal bis September anziehen, dann muß es der Walnussbaum sein. Wenn die Stecklinge auch in der Wohnung nicht anziehen, dann ist es entweder eine Krankheit oder ein Pflegefehler, den ich in 12 Jahren vorher nie gemacht habe. Vielleicht aber gehen mir auch alle ein und ich ende-wie ich angefangen habe: nur 1 Pflanze oder keine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 21:01 Uhr  ·  #10
Ich will euch noch zeigen, wie schön meine Pflanzen vor dem Umzug waren.
Geran3.jpg
Geran3.jpg (30.53 KB)
Geran3.jpg
Geran1.jpg
Geran1.jpg (17.27 KB)
Geran1.jpg
Geran2.gif
Geran2.gif (19.74 KB)
Geran2.gif
Geran.jpg
Geran.jpg (17.11 KB)
Geran.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 22:41 Uhr  ·  #11
Das hört sich wirklich nach irgendeiner Infektionskrankheit an, die deine Geranien haben - wenn das irgendein Virus ist, kannst du die Erde austauschen, sooft du willst, und hast keinen Erfolg damit...

Hast du schon mal ein "Referenzexemplar" unter dem Nussbaum weggenommen und versucht, ob die Pflanze woanders besser gedeiht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 22:44 Uhr  ·  #12
Hallo swenja,
kauf´ dir doch mal ein Päckchen Kresse und streu sie in den Kästen aus. Außerdem eine Kontrolle auf Watte oder in neue, andere Blumenerde. Nach 2 Wochen zeigst du uns mal das Ergebnis. Manche Erdprobleme lassen sich so sichtbar machen,
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 23:00 Uhr  ·  #13
hallo,
ich habe einige Stecklinge erfolgreich bewurzeln können, aber sie haben bei der Blütenausbildung plötzlich nicht mehr getrieben und sind dann meist abgestorben. Manchmal waren die Blätter oberhalb vergilbt und die Wurzeln aber noch intakt. Ich habe eben heute abend noch einige Stecklinge in die Wohnung geholt und schon Aufnahmen gemacht. Das werde ich jetzt weiter verfolgen, denn bis September treiben ja die Stecklinge bei gutem Standort noch.

Es wird sich zeigen, ob es ein Virus ist. Jedenfalls kenne ich solches Virus nicht bei Pelargonien.

Ich richte mich aber angesichts der trostlosen Lage darauf ein, jetzt über Winter alle Pflanzen zu entsorgen und alles zu desinfizieren. Ich werde wohl mit einer neuen Pelargonienhaltung beginnen müssen. Wenn aber der Nussbaum auf die Pelargonien solchen Einfluss hat, dann sollte ich auf andere Pflanzen umsatteln, aber welche?

Ich war so stolz auf meine Pflanzen. Sie entstammten alle einer einzigen Pflanze, die ich mal für 49 Pfennig bei Plus gekauft habe, sie war die letzte die da stand. Ich hatte sie vermehrt und viel über Pelargonien gelernt im Laufe der Jahre. Sogar aus Samen hatte ich Pflanzen dazu gezogen. Jetzt ist alles scheinbar vorbei.

Tschüs

Ich versuche auch noch das mit der Kresse. Danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 23:16 Uhr  ·  #14
Hallo Swenja,
ein wenig erinnert mich dein Problem an Befall mit Thielaviopsis, dem Erreger der Wurzelbräune, da wachsen die Pflanzen auch eine Weile recht gut um dann recht plötzlich mit heftiger Blattvergilbung und Wachstumsstockung zu beginnen. Die Wurzeln sind nicht faul, aber die Farbe stimmt nicht, schwer zu beschreiben, ein helles Braun, das auf den ersten Blick nicht verdächtig aussieht. Das zu erkennen ist Erfahrungssache und um sicher zu gehen ein Fall fürs Diagnoselabor. Einen Virusbefall halte ich auch für weniger wahrscheinich.
Erst mal abwarten, was die Kresse sagt, Kontrolle nicht vergessen!
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 13:27 Uhr  ·  #15
hallo,
Kresse habe ich heute vormittag ausgesäht. Mal sehen, was passiert. Ich möchte aber bezüglich des Walnussbaumes noch ein Bilder von meinen Tomatenpflanzen einstellen. Man sieht daran sehr schön, wie das Laub der Tomatenpflanzen zum Walnussbaum hin braune Ränder bekommt, und zwar von weiter weg zum Baum, bis zum Baum dran. Kann doch kein Irrtum sein, daß die Blätter zum Nussbaum hin so reagieren?
IMG_0215.jpg
IMG_0215.jpg (757.12 KB)
IMG_0215.jpg
hier die Blätter angrenzend am Nussbaum
IMG_0211.jpg
IMG_0211.jpg (1008.99 KB)
IMG_0211.jpg
hier der Blick zum Baum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.