Waldrebe - Clematis

Gluggsmarie

Jep, sind sie!
Eine Hagley Hybrid? Die habe ich dieses Jahr auch, allerdings isse noch klein...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Danke für die Rückmeldung
Herkunft: Hessen

bbbssx

mein Neuzugang : Clematis Hybride "Crystal Fountain" die Blüten sind ca 12 cm groß

und meine C. montanana var. Rubens sind auch bald soweit
P1000726.JPG
P1000726.JPG (493.86 KB)
P1000726.JPG

Gluggsmarie

Wirklich sehr schön, bbbssx
Mit der Crystal Fountain liebäugel ich auch schon seit letztem Jahr... Ich hab erstmal "nur" die Vyvyann Pennell als gefüllte Clemi.
Blüten: 21977

snif

Bin leicht am durchdrehen vielleicht könnt ihr mir helfen...

Eine Bekannte schwärmt für Clematis, hat mittlerweile aber nur noch einen recht schattigen Balkon. Durch einen großen Baum davor ist der WIRKLICH ziemlich schattig - außer im ganz zeitigen Frühjahr. Gibt es eine Clematis, die im Kübel auf so einem Balkon noch schön wächst? Die Biesters wollen ja doch recht viel Sonne

Härp, ei niid samba-hadi, härp, not dschast äniba-hadi, lalala

Gluggsmarie

Die Hybriden brauchen eigentlich alle Sonne. Aber die Clematis alpina etc. sind schattenverträglich. Ob die nun auch mit einem finsteren Balkon klarkommen, keine Ahnung
Für die Kübelhaltung gibt es auch kleinbleibende Clematis, z.B. die Clematis Angelique. Sie ist zwar nicht die Wucht in den Blüten, aber bleibt unter 2 m.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Es ist zwar nicht meine, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten

Blüten: 21977

snif

wow ist die schön!

Gluggs, vielen Dank!
Die Größe wäre nicht so das Problem - solange sie mit dem beschränkten Kübelvolumen zurecht kommt. Platz zum Klettern wär' vorhanden
die alpina, hm? Wär auf jeden Fall eine Hübsche!
Was meinst du mit "etc."? Die ganzen Arten?

Gluggsmarie

Du brauchst auch keine weiteren Kletterpflanzen, hast doch mit den Passis genug Arbeit
Ist da zufällig ein Schildchen an der Pflanze? Ich schätze es ist eine Carnaby, oder? Habe bei dei großen Auswahl an Hybriden Probleme mit der Unterscheidung. Zumal die Blüten bei Clematis auch noch eine hohe Farb- und Formvarianz haben
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ich möchte mir im Moment auch keine Clematis zulegen, aber ich hab letztes Jahr eine richtig tolle gesehen

Namensschild war dran, hab ich aber, so klug wie ich nun manchmal bin, nicht fotografiert oder gelesen

Gluggsmarie

@Snif
Es gibt ja nicht nur die eine Clematis alpina sondern mehrere Clematis die zu der Gattung (?) alpina gehören. Bei Clematis Westphal sind einige aufgelistet. Ansonsten gibts immer mal wieder einige Hybriden, die Schattenverträglicher sind (z.B. die Nelly Moser dessen Foto ich oben gepostet habe verträgts halbschattig).
Bei den alpina ist das Problem, dass sie nicht zurückgeschnitten werden sollten, könnte auf dem Balkon zu einem Problem werden

Deine Bekannte soll mal Clematis Westphal anschreiben und denen ihren Standort genau schildern. Die geben einem idR gute Vorschläge. Gerade die Schattenverträglichkeit bei den Hybriden kann denke ich am besten der Züchter selbst beurteilen...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Soderle, die ersten Clematis fangen an zu blühen!

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Bei und blühen noch keine Clematis, allerdings kann es nicht mehr lange dauern.

LG
Illy-billy
Clematis.jpg
Clematis.jpg (191.4 KB)
Clematis.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: Hessen

bbbssx

Die Blütenknospen meiner Clematis montana var. Rubens sind schon richtig dick ( Durchmesser: ca 2 cm und ca 2,5 cm Lang) und sie werden voraussichtlich am Muttertag aufgehen (+/- 1 Tag)

@Marsupilami:

duftet deine Clematis montana var. Rubens stark nach Vanille ? (Habe ewig nicht mehr diesen duft vernommen weil die Blütenknospen in den Letzten Jahren immer erfroren sind )