Wachstumshilfe für Sonnenblumen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wachstumshilfe für Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe heuer eher spät (Ende Juni) Sonnenblumen (in Töpfen) ausgesät, weil ich sie für ein Fest Mitte Oktober brauche, und gehofft habe, dass wenigstens ein paar zu der Zeit blühen (so bräuchte ich nicht so viele vom Gärtner kaufen .)

Jetzt habe wir aber bis jetzt (in der Steiermark), einen ziemlich kalten Sommer gehabt und die sind ziemlich hinten im Wachstum.

Gibt es da ein paar Wachstums-Beschleunigungstricks?

Ich hab schon: Die Düngungsabstände verringert, außerdem geb ich in der Nacht Plastikfolie drüber.

Glaubt Ihr es würde etwas helfen, die unteren Blätter abzuschneiden? Sodaß sich die Energie aufs Wachsen konzentriert?

Andere Ideen?

Ich weiß, man kann die Blühzeit nie wirklich "planen" aber ich dachte, ein Versuch ist es wert

Danke!

babs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wachstumshilfe für Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 20:45 Uhr  ·  #2
Die Düngungsabstände ohne ausreichendes Sonnenlicht ,zu verringern halte ich nicht für angebracht.Was nützt der Dünger wen die Pflanzen ihn Mangels Sonnenlicht nicht umsetzen können?Du Läufst Gefahr dass dir die Wurzeln verbrennen was unweigelich einen Totalverlust zur Folge hätte.
Einige Stunden Kunstlicht HQL,HQI oder NHQL Lampen dürften Helfen.Allerdings sind diese Leuchtmittel nicht billig in der Anschaffung und auch nicht gerade Stromsparlampen.

LG
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.