Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe aus Samen, strelitzia reginae und strelitzia nicolai, schöne Pflanzen bekommen. Das Problem ist, ich weiß nicht mehr was was ist. Drei sind zwischen 40 cm -1 m und zwei bei 30 cm, die haben auch etwas länglichere Blätter. Alle keimten ungefähr zur gleichen Zeit (+-5 Tage vor 1 Jahr).Gibt es irgendwelche unterschiedliche, zur Bestimmung geeignete Merkmale in diesem Stadium, oder wächst die die viel größer wird schneller?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Falls diese Frage schon mal da war bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe eine Antwort leider nicht gefunden.

Grüße

Michel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:32 Uhr  ·  #2
Heeeerzlich Willkommen

Mach bitte mal Fotos von den Pflanzen die sehen am Anfang fast identisch aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

hat leider ein Weilchen gedauert. Musste mir erst einen Foto besorgen.
Hier sind nun die Bilder.(hoffe ich)
schon mal vielen Dank.
S5000056.JPG
S5000056.JPG (186.32 KB)
S5000056.JPG
S5000057.JPG
S5000057.JPG (182.92 KB)
S5000057.JPG
S5000058.JPG
S5000058.JPG (187.93 KB)
S5000058.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21717
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64664
Betreff:

Re: Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #4
Die mit den größeren breiteren Blättern ist die nicolai, die andere die regina... die sehen bei mir auch so aus- und ich hab meine Schilder noch dran!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:42 Uhr  ·  #5
Hier mal meine beiden Babys (5 Monate alt!)




nikolai
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 16:59 Uhr  ·  #6
Hallo Mel, Mara, Chiva erstmal vielen Dank für die Antworten und Bilder.
Ich hätte noch eine Frage zur Größe des Pflanzgefäßes z.B. bei der Großen.

habt Dank

Michel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.