Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Das Chatmod-Team

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, Danke für euer Verständnis.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ist der Stecki denn schon bewurzelt? um welchen stecki handelt es sich denn?

ansonsten - du wirsts schon sehen, wenns los geht, aber lass ihn ruhig erstmal wurzeln - und nicht zu groß topfen
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Bewurzelt ist der Steckling und ich vermute es ist Hoya carnosa variegata.

Vorerst steht er am Südwest-Fenster im Wohnzimmer.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

meine Steckis brauchten erstmal ihre Zeit zum einwurzeln - und irgendwann gings dann los; bei der variegata hat das bei mir auch länger gedauert als bei der normalen Carnosa

Zwergenmaeuse

Dann versuche ich mich mal in Geduld zu üben
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zwergenmaeuse,

Geduld..... dein Stecky bewurzelt erst den Topf. Ich hoffe Du hast einen kleinen genommen; sonst siehst Du oberirdisch lange nix.

Zwergenmaeuse

Oh weh, mein Greenie hat es gut gemeint: Es sind zwei Stecklinge (in einem Topf). Der eine ist ca. 20 cm lang, der andere mehr als 30 cm !

Da ist dann wohl richtig viel Geduld gefragt
Herkunft: Kiel

molfini

ich würde die stecklinge auf jeden fall in kleinere töpfe setzen.
durchmesser von 9-10 cm reicht völlig aus.

Zwergenmaeuse

Ich nehme meine Fragen von gestern hiermit zurück

Heute Abend sehe ich: Der 30cm-Steckling scheint an 2 Stellen auszutreiben

Die Stecklinge sitzen übrigens gemeinsam in einem 12cm-Topf.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Jetzt beim Gießen denk ich mir noch, was riecht denn da so gut? Dann schau ich - meine Hoya lacunosa blüht grad aus 6 Pedunkeln und weitere sind voller Knospen Die danebenstehende Hoya obovata hat auch etliche Knospen. Ich freu mich - wenn ich auch das Schlafzimmer in der Blühzeit wohl nicht benutzen kann
dsc_0027_H_lacunosa.jpg
dsc_0027_H_lacunosa.jpg (58.07 KB)
dsc_0027_H_lacunosa.jpg
dsc_0026_H_lacunosa.jpg
dsc_0026_H_lacunosa.jpg (181.76 KB)
dsc_0026_H_lacunosa.jpg

Peg01

Eve,

Du hast mich gerade vor einem folgenschweren Fehler bewahrt
Ich hab mich eine Weile nicht mehr um meinen H. lacunosa Stecki
gekümmert; hab den total übersehn in dem Blättergewurschtel.
Jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein, dass der großen Durst
haben muß.....

Ich habe den gerade zu einem wohltuendem Bad verdonnert. Schließlich
sprießt er nicht nur an der Spitze, sonder auch seitlich.
Danke
dass Du mich an ihn erinnert und ihm das Leben gerettet hast
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Der macht sich gut, Peg
Ja, momentan saufen meine ganz ordentlich und ich konnte beobachten, daß, wenn sie zu wenig Wasser hatten, die Knospen von den Pedunkeln eintrockneten und abfielen. Also schau ich derzeit, daß sie immer ordentlich zu trinken haben. Mir ist aber trotzdem auch schon passiert, daß einzelne Blätter runzelig wurden und abfielen, sobald sie zu trocken standen. Mein Substrat ist stark durchlässig (viel Perlite und Kies) und trocknet daher auch schnell ab.
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von only_eh
ich konnte beobachten, daß, wenn sie zu wenig Wasser hatten, die Knospen von den Pedunkeln eintrockneten und abfielen.
Das Problem hab ich mit der bella. Pedunkel ohne Ende und wenn die Blütenstiele so ca. 1cm lang sind, werden die Knospen gelb und fallen ab. Vorige Woche hab ich sie deshalb in Lechuza gesetzt. Mal sehen, ob sie nun mal richtig blüht, wenn sie Wasser zur freien Verfügung hat.

Peg01

Eve,

auch meine Damen stehen in durchlässigem Substrat. Die Steckis, in 5er Töpfchen, trocknen sehr schnell aus. Da muß ich öffters, wenn es warm ist täglich schauen.
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab mir bei ebay einen Steckling der H. odorata gegönnt, war auch ziemlich preiswert. Im Hoyabuch steht dazu, daß man bei der odorata unbedingt einen 3-Knoten-Steckling braucht. Was ankam, war ein 2-Knoten-Steckling. Ich hab ihn in Perlite gesteckt und wochenlang tat sich nix, außer daß ein Blatt eintrocknete und abfiel. Vorige Woche hatte ich dann einen Einfall und hab ihn in ein Glas mit reingesteckt, in dem Buntnessel-Steckis bewurzeln. Also, einfach ins Wasser. Mehr als eingehen kann er ja nicht. Und siehe da - die ersten Würzelchen sind nun ca. 1 cm lang! Offenbar haben die Buntnesseln einen guten Einfluß *gg*

Kann das sein, daß die Buntnesseln irgendwelche Stoffe abgeben, die wie Bewurzelungspulver wirken?