Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Hier ist eine Hoya Seite, vielleicht kannst mal vergleichen, es sind Blütenbilder dabei, von beiden Sorten. Und ich hab mein Buch fotografiert, es sind meine eigene Bilder, ich denke, das dürfte kein Problem sein. Falls nicht, entferne ich sie wieder sofort! Die Qualität ist nicht ganz so gut. Das zweite Bild ist die Hoya dennisii

http://www.google.de/url?sa=t&…PaZAr3Qb2g
028 Hoya.jpg
028 Hoya.jpg (128.93 KB)
028 Hoya.jpg
Hoya 001 Kopie.jpg
Hoya 001 Kopie.jpg (118.14 KB)
Hoya 001 Kopie.jpg
Blüten: 10

resa30

Danke für die Bilder!

Für mich bestätigt es immer noch, dass der Ebayer eine H. dennisii hat... Ich finde, bei H. megalantha wirken die Einzelblüten viel "bauchiger" als bei H. dennisii. Sie sind so ein bisschen "topfartig" geöffnet (bitte seht mir den blöden Ausdruck nach, ich weiss grad nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

H. dennisii wirkt da irgendwie "schlanker". Aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls die Fachleute hier das anders sehen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Lol, und jemand anderes verkauft ein BILD einer Hoya megalantha! Das ist doch mal Verarsche hoch 10...
Herkunft: Kehl

vonne

Gerade habe ich zufällig auf die Homepage von Kakteen Hagge geschaut , und was finde einige neue Hoyas !!!
Natürlich ist es beim ansehen nicht geblieben !!

Lubka1974

Gern geschehen

Zu den zwei Hoyas steht bei mir noch:
Megalantha ist kletternd, Blätter 10x4cm gross, Blüten Typ - glockenförmige Corolla, Kronblätter verwachsen, Blüten hängend, hängende Dolde mit gerader Abschlusskante
Dennisii ist windend, Blätter 7x3cm gross, dunkelgrün mit erkennbarer Nervatur, Blütentyp gesammte Blüte flach, sternförmig, Dolde ist ballförmig (wie bei Carnosa), mit 16-20 Blüten, die einen Durchmesser von 1,5cm haben, Corona ist dunkelrot und Corolla auffallendes pink.

ElviraB

Hallo zusammen,

die falsche megalantha ist die pflanze und nicht das Bild.

So, dass Bild zum Versteigern hat eine ebayanerin gesetzt, nachdem die Verkäuferin auf mehrere Hinweise nicht reagiert hat und immer geschrieben hat ich habe diese als megalantha gekauft. Trotz Hinweise keine Einsicht.nachdem die Verkäuferin das Bild zum Versteigern gesetzt hat, kam dann später der Hinweis dass es eine dennisii ist. Vor 2 tagen fingen die hinweise an, dass es keine megalantha ist.

Das Bild sollte keine Verarsche sein, sonder mehr ein Hinweis für die Bieter, damit sie wissen, dass es um die Pflanze nicht um eine megalantha handelt sondern dennisii.
Die Verkäuferin des Bildes kenne ich und kann nur sagen, es geht nicht um das Versteigern des Bildes. Sie hat auch ausdrücklich geschrieben, dass nur das Bild versteigert wird und das dies die echte megalantha ist und nicht eine dennisii.

LG Elvira
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Elvira,
ich verstehe. Merkwürdig ist das alles aber schon sehr p
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine zuverlässigste Hoya - meine bella - will wieder blühen ...freuuuu.

Ich liebe ihre zarten, reinen Blüten

Hier mal ein paar Pedunkel in unterschiedlichen Stadien
Hoya13 006yy.jpg
Hoya13 006yy.jpg (41.1 KB)
Hoya13 006yy.jpg
Hoya13 005yy.jpg
Hoya13 005yy.jpg (48.81 KB)
Hoya13 005yy.jpg
Hoya13 004yy.jpg
Hoya13 004yy.jpg (47.03 KB)
Hoya13 004yy.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Glückwunsch,Stefanie ! Meine Bella hat auch schon wieder einige Knospen,
die ist sehr fleißig !
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr hübsch und dabei noch nichtmal aufgeblüht

Meine H. bella probiert's auch wieder. Bis zur Blüte wird's aber noch dauern. Die H. lacunosa hat einen Teil ihrer Pedunkel von den Knospen befreit. Ich kann keine Ursache erkennen, vor allem, weil nicht alle Pedunkel betroffen sind. Irgendwas dürfte kurzfristig nicht gepaßt haben. Ich hoffe, daß sie die restlichen, noch knospenden, Pedunkel zur Blüte bringt. Wär das erste Mal, daß sie bei mir blüht.

Die anderen Hoyas treiben fleißig neue Blätter. Auch hübsch
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh,Eve,

dann drücken wir mal ganz fest die Daumen,dass es klappt mit den Blüten der lacunosa !!
Herkunft: Kehl

vonne

Meine bella braucht noch eine Weile bis sie anfängt zu blühen . Dafür hat meine carnosa ( auch wenn sie nichts besonderes ist ) geblüht .

Und mal wieder ein Bild meiner Sämlinge , mittlerweile sind noch ein paar Samen von einer unbekannten dazu gekommen
H. Sämlinge.JPG
H. Sämlinge.JPG (250.65 KB)
H. Sämlinge.JPG
H. carnosa.JPG
H. carnosa.JPG (217.16 KB)
H. carnosa.JPG
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

Meine "Hoya Bilobata??" (leider ist das Schildchen weg) blüht zur Zeit auch.
P1060044.JPG
P1060044.JPG (206.97 KB)
P1060044.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Also ich finde die Blüten der carnosa auch wunderschön
Nur weil sie eine der meist angebotenen Hoya ist, soll sie nicht schön sein

Ihr Banausen...

Lubka1974

vonne: die Hoya Sämlinge sind ganz ganz putzig ! Hab noch nie Samen an einer Hoya gesehen! Brauchst du Bienchen zum Bestäuben und mehreren Sorten oder wie geht das? Keimen sie leicht?

Bei mir blüht auch eine Carnosa:
Hoya carnosa 002 Kopie.jpg
Hoya carnosa 002 Kopie.jpg (130.14 KB)
Hoya carnosa 002 Kopie.jpg