Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Mursik

Zitat geschrieben von vonne
irgendwo habe ich mal eine in oranger Farbe gesehn , die fand ich auch toll . Leider habe ich keinen Namen von ihr .

sie hat keinen namen sondern nummer
hoya multiflora SV - 406
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich bin etwas geknickt!! Meine Bella hat,bis auf 2 Pedunkel,alle anderen geschmissen.
Aber das kenn ich schon vom letzten Jahr,wahrscheinlich fehlt einfach nur das Licht !!
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

sie hat keinen namen sondern nummer
hoya multiflora SV - 406[/quote]

Danke Mursik ,

und wo bekomme ich sie ?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Diese Hoya kerrii habe ich heute von R..l mitgenommen. Sie stand in Torf, habe sie erstmal befreit.
Habe gelesen, dass diese Art meterlange Triebe bildet, Hilfe...
Doch es soll ziemlich lange dauern, bis es soweit ist.

Weiß jemand, wie sie einmal blühen wird ? Hat jemand so eine, Bild wäre toll ??

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (61.71 KB)
004.JPG

resa30

Herkunft: Kolkau

romily

@ Gerda007
Die Einblattkerris werden in den wenigsten Fällen Pflanzen. Meist vegetieren sie jahrelang unverändert vor sich hin.

Ich hab seit einem halben Jahr einen Steckling von H. kerrii albomarginata, die schiebt jetzt ihr erstes Blattpaar. Sie sind eben nicht die allerschnellsten.

Gerda007

resa,
dankeschön für den Link.
Bin gespannt, wie lange mein Blatt brauchen wird, bis es mal zur richtig großen Pflanze wird.

LG Gerda
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich hab irgendwo gelesen, dass aus Einblatt Steckling nur dann eine Pflanze wachsen kann, wenn wenigstens ein kleiner Teil vom Stiel mit Auge drinn ist. Die Hoya Stecklinge werden meist auch so angeboten: ein Blattpaar. Der andere Teil von Steckling hat aber diese Auge nicht, daswegen vegetiert er nur und irgendwann geht er ein. Bleibt nur hoffen, Gerda, dass du den richtigen Stecki erwischt hast.

vonne

@ Gerda - ich habe eine kerii , es stimmt die Triebe sind ziemlich lang und blühen tut sie jedes Jahr aber nur wenn ich sie im Gewächshaus stehen habe . Ich such dir mal ein Bild heraus .

Gerda007

lubka,
ooch Mensch, dann hoffe ich mal, das ich das richtige Pflänzchen erwischt habe und es mir nicht eingeht.

Vonne,
ich hab zwar schon ein Bild von der blühenden gesehen, aber ich kann das nicht oft genug sehen.
Wie groß ist Deine denn schon ?

LG Gerda

sunfire

Falls ihr Lust habt, Blütenbilder anzuschauen,
dann empfehle ich euch diese Seite,
dort sind sie nach Farben sortiert, z.B. orange:
hoya orange

Meine Kerrii hab ich auch schon seit dem letzten Valentinstag und seit über einem Jahr ist sie völlig unverändert

vonne

@Gerda - entschuldige muss erst meine ganze Bilder durchforsten. Ungefähr 1,30 cm aber ich kann sie mal nachmessen.

Gerda007

Vonne,
Donnerwetter, das ist ja eine beachtliche Größe, ich staune nur bloß.
Die braucht ja eine halbe Fensterbank für sich alleine

LG Gerda

vonne

Meine Hoyasamen sind am Keimen Am 12.2 ausgesät . Genau nach Anleitung von Simone`s Hoyaseite . Bilder kommen später .Ich freu mich das sind die ersten die gekeimt sind !!

binnibanni

Hey wie lange dauert es denn bei der hoya Carnosa bis Wurzeln aus den ablegern wachsen? Ich ain mir gar nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle abgeschnitten hab. Ich hab sie jetzt schon mehr als 2 Wochen in Wasser stehen aber es tut sich nichts. Ich füg später noch Bilder ein.
LG