Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

lobbii ist euch schön, Glückwunsch Kommen da noch mehr Pedunkel?

Zwar nichts besonderes, aber die bella im Garten draußen ist heute ganz aufgeblüht...

LG, Daniel
passi amethyst etc 003 (2000x1328).jpg
passi amethyst etc 0 … 328).jpg (1.28 MB)
passi amethyst etc 003 (2000x1328).jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Marsu & itschi,

euere Blüten sind zum ; wunderschön
Ich mag die roten und die puschelligen am liebsten. Leider ist bei mir nix in Sicht. Ich nehm an das die nach dem Umpotten lieber wurzeln

@DAGR: Alle Hoyas sind hübsch, ooch die bella

DAGR

Ja hübsch schon, aber eben nichts "besonderes" im Sinne von besonders selten oder schwer zu kultivieren. Ich find sie zumindest leicht, wachsen schön und blühen mehrmals im Jahr

LG, Daniel
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Mehrmals im Jahr - da habe ich nur zwei. Wie machste das, Daniel????

DAGR

Nur die bella, nicht die anderen Hoyas
Alee übrigen weigern sich dieses Jahr, Streik wegen Unzufriedenheit mit dem Wetter vielleicht
Stehen eure eigentlich draußen oder drinnen?

LG, Daniel

marcu

Meine hängen gröööößtenteils draußen, die Futtnasen wollen nämlich auch nicht blühen, die überraschen mich nur mit Wollläusen.
Sie hängen aber alle überdacht, weil's soooo viiiieeeelllll regnet.

Peg01

Daniel,

muß es denn immer was Besonderes sein?????
Bei jedem Neuzugang überlege ich, ob ich optimale Bedingungen schaffen kann. Ich würd mich in den wenn nen teuer erstandenes Pflänzle sich Meine H. werden im Zimmer bei 21-25 C° und 70% LF gehalten.

DAGR

Meine hängen draußen, nicht richtig überdacht, aber unter einem dichten Kletterpflanzen-Gestrüpp, da kriegen sie keinen Sonnenbrand und auch nicht zu viel Wasser...
Drinnen im Dachzimmer kleben wir immer eine UV-Schutzfolie auf im Sommer, weil es sonst so heiß wird, deshalb steht momentan fast alles draußen. Im Herbst wir die dann natürlich wieder abgenommen, aber eigentlich könnten wir das bei dem Wetter auch jetzt schon machen

LG, Daniel

hildor

Meine hängen auch zum teil draussen - der regen scheint nicht zu schaden, in den ampeln trocknen die schnell ab ,nur wärmer könnts sein.
Longifolia und burmanica -blühen grad
longifolia-5252.jpg
longifolia-5252.jpg (85.99 KB)
longifolia-5252.jpg
burmanica-5281.jpg
burmanica-5281.jpg (64.02 KB)
burmanica-5281.jpg
longifolia-5286.jpg
longifolia-5286.jpg (49.78 KB)
longifolia-5286.jpg
longifolia-5283.jpg
longifolia-5283.jpg (74.44 KB)
longifolia-5283.jpg

Peg01

Die longifolia ist einfach zum
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schöne Blüten

Klar ist es toll, wenn man eine Hoya mal zum Blühen gebracht hat und da find ich's nichtmal wichtig, ob's eine 'besondere' oder eine 'nicht besondere' ist. Was heißt, alle Hoyas sind was Besonderes! Man darf nur nicht vergessen, daß die Blüten nicht alles sind. So viele Hoyas haben derart schönes Blattwerk, daß es schon dafür lohnt, die eine oder andere oder viele zu kultivieren

Liebe Grüße
Eve

Peg01

Eve,

da geb ich dir Recht. Die Tricolor z. B. hat so ein schönes Blattwerk oder die H. pubicalyx 'Fresno Beauty' .
Herkunft: Elmshorn

Ricky3007

Da ich in meinem Bekannten und Freundeskreis keine Hoya-Freunde habe, und alles mehr oder weniger mit den Augen rollt wenn ich damit anfange, muß ich es jetzt einfach mal hier los werden... Ich hab zum Geburtstag endlich meine Multiflora bekommen...hihihihihi....*extrem freu
Achja, nochwas... ich hatte mit ja bei Kakteen Haage eine H.Polystachya bestellt und auch bekommen. Leider war beim Transport ein Blatt in der Mitte gebrochen. Das hab ich nicht entsorgt, sondern einfach in einen extra Töpfchen gesteckt...und man glaubt es kaum...es wurzelt...
Wollte ich auch nur noch schnell los werden...
Schöne Woche zusammen... LG Ricky
Blumen2011 029.jpg
Blumen2011 029.jpg (467.39 KB)
Blumen2011 029.jpg

marcu

Einzelne Blätter bewurzeln eigentlich recht gut und schnell - aber OB und WANN ein Neutrieb erscheint, ist die groooooße Frage! Ich habe vor 5 Jahren 2 Blätter einer carnosa bewurzelt - da tut sich nöscht.
Herzlichen Glückwunsch übrigens nachträglich!

Peg01

Macu,

meine hoya bilobata war nen Stecki mit drei Blattpaaren. Der hat über ein Jahr ooch nöscht gemacht. Nach einem weiteren Jahr sah der so aus. Mittlere Weile ist die Gute in ne Ampel umgezogen.
Ich denk, wenn die eingspflanzt werden konzentrieren die sich erst ma auf Wurzel. Wenn dann das nächste Frühjahr kommt legen die erst richtig los; so war's bei meinen.
21.jpg
21.jpg (176.08 KB)
21.jpg