Wachsblume kriegt gelbe Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Peine

lady_knet

Moin!
Jetzt hat meine Hoya ihr neues "Klettergerüst". Hoffe das ist so ok und daß es ihr in der breiteren West-Fensterbank gefällt! Im Ostfenster stand sie zu dicht an der Scheibe (lehnte richtig ans Fenster).
LG Marie
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (820.68 KB)
PICT0001.JPG

lady_knet

Hallo!

Also, zuerst dachte ich daß es meiner Hoya jetzt gut geht. Da bin ich mir nicht mehr so sicher! Sie kriegt neue Blätter, aber es sind ab und zu welche dabei mit komiche kleine Punkte. Solche Blätter knipse ich gleich ab wenn ich sie finde.
Muß ich mir sorgen machen??

LG Marie
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (956.06 KB)
PICT0008.JPG
PICT0007.JPG
PICT0007.JPG (937.96 KB)
PICT0007.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

hallo lady-knet.
also das Gerüst sieht klasse aus... aber was das mit den Pünktchen auf der Unterseite auf sich hat.... sieht fast Pilz-artig aus.....vielleicht zu feucht, zu warm??? Die weißen Sprenkel blattoberseits sind ja ok
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Die Oberseite schimmert aber auch bräunlich.

itschi

Stimmt,
hab ich auf den ersten Blick nciht gesehen....hab mal bei Simone geschaut, da ist aber nur Viehzeugs aufgelistet
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe gelesen dass Wachsblume muss man kühl überwinter ,dann blüht die.Bei mir hat das funktioniert.Ich habe eine mit gekreuselte Blätter.

itschi

Hallo Gast,
das stimmt mit den kühleren Temperaturen.....aber hier geht es ja um das Schadbild auf den Blättern...

lady_knet

Hallo!
Also zu feucht denke ich nicht - ich achte wirklich darauf daß sie auch mal austrochnen darf. Mit der Wärme weiß ich nicht: sie steht auf der Fensterbank in der Stube, die Heizung ist direkt drunter. Wir haben es aber nicht bullig warm.
Mein Mann meint ob es die hohe Luftfeuchtigkeit bei uns sein könnte?? Bei uns schimmeln Sachen recht schnell, u.a auch die Erde in manche Blumentöpfe!!
Kann man da was gegen machen?

LG Marie

itschi

Möglich wäre das....auch wenn Hoyas ja epiphytisch in Thailand auf Bäumen wachsen, wo wahrscheinlich auch eine hohe LF herrscht, aber da sind wohl auch die Temperaturen höher und dann gibts da natürliche Zirkulation....vorstellen könnt ich mir das auf jeden Fall
Herkunft: Marl , 70 m über NN

Van Nelle

Hallo
Ich habe da mal ne frage .. hat die Hoya auch ne Ruhephase?? Meine hat seit August weder neuen Trieb noch ein Blatt bekommen?

Sie Hängt auf meiner Vitrine..... bekommt sehr viel Licht ... Ich habe 2 "Arme" dran

Steht auf der Vitrine, wollte ich sagen

das ist der 2. kürzere
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Meine ruhen momentan auch allesamt

Aber der nächste Frühling kommt bestimmt
und dann wachsen die auch wieder weiter

Van Nelle

Ich hoffe ... danke gudrun ......
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine haben so gut wie alle ne Pause eingelegt.
Sie treiben aber nun fast alle neu aus.
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

HI
Ja mach dir keine Sorgen in ein paar Wochen wenn dann die ersten schönen Frühlingstage kommen gehts wieder los! dann wird sie wieder ein Blatt nach dem anderen schieben! Ich freu mich schon!

lg andi

Ps.: man hast du viele Kugelschreiber!

Van Nelle

Ich danke Euch herzlich für die guten Ratschläge, ich habe alles, außer Gedult... menno....
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3